Trading- und Aktien-Chat Forum: Community User: ÄffchenNotToGo
In Österreich wird das anders besteuert wie bei euch. REITs und BDCs gelten in Ö steuerlich als Nichtmeldefonds Die Besteuerung der laufenden Ausschüttungen - diese unterliegt einer hohen Doppelbesteuerung, da die ausländische Quellensteuer nicht auf die österr. Kapitalertragssteuer angerechnet wird. Die jährliche pauschale Besteuerung - unabhängig von Kursentwicklung oder Gewinn müssen Anleger jedes Jahr eine Mindeststeuer auf ihre Depotbestände zahlen. Beide Faktoren zusammen machen REITs und BDCs aus steuerlicher Sicht für viele österr. Anleger unattraktiv. Hatte damals neben Ares Capital auch noch den Monatszahler LTC Properties im Depot. Hatte dann am 9.01.2023 zwei fette Abbuchungen, wo praktisch von den Dividenden fast gar nichts mehr übrig war am Konto. Habe dann die Reißleine gezogen und beide verkauft. Habe das Depot nach wie vor bei der Hausbank. Es soll aber den einen oder anderen Onlinebroker geben, der das Thema etwas anders behandelt. Weine den zwei Aktien aber keine Träne nach, wenn ich mir den Kursverlauf seither anschaue...
In Österreich wird das anders besteuert wie bei euch. REITs und BDCs gelten in Ö steuerlich als Nichtmeldefonds Die Besteuerung der laufenden Ausschüttungen - diese unterliegt einer hohen Doppelbesteuerung, da die ausländische Quellensteuer nicht auf die österr. Kapitalertragssteuer angerechnet wird. Die jährliche pauschale Besteuerung - unabhängig von Kursentwicklung oder Gewinn müssen Anleger jedes Jahr eine Mindeststeuer auf ihre Depotbestände zahlen. Beide Faktoren zusammen machen REITs und BDCs aus steuerlicher Sicht für viele österr. Anleger unattraktiv. Hatte damals neben Ares Capital auch noch den Monatszahler LTC Properties im Depot. Hatte dann am 9.01.2023 zwei fette Abbuchungen, wo praktisch von den Dividenden fast gar nichts mehr übrig war am Konto. Habe dann die Reißleine gezogen und beide verkauft. Habe das Depot nach wie vor bei der Hausbank. Es soll aber den einen oder anderen Onlinebroker geben, der das Thema etwas anders behandelt. Weine den zwei Aktien aber keine Träne nach, wenn ich mir den Kursverlauf seither anschaue...
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | OTL nach dem RS 1:20 | +2,96 % | |
| 2 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | -5,82 % | |
| 3 | Security der nächsten Generation | +0,29 % | |
| 4 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +0,42 % | |
| 5 | Germany 40 Hauptdiskussion | -0,71 % | |
| 6 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,95 % | |
| 7 | TKMS offenes Forum zur Aktie | +5,38 % | |
| 8 | Goldpreis Hauptdiskussion | -0,98 % | |
| 9 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 10 | Canopy Hauptforum | +0,48 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | OTL nach dem RS 1:20 | +2,96 % | |
| 2 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | -5,82 % | |
| 3 | Security der nächsten Generation | +0,29 % | |
| 4 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +2,80 % | |
| 5 | TKMS offenes Forum zur Aktie | +5,30 % | |
| 6 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,69 % | |
| 7 | GAMESTOP Hauptdiskussion | -0,19 % | |
| 8 | Canopy Hauptforum | +0,48 % | |
| 9 | ATOS Hauptdiskussion | +0,32 % | |
| 10 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -2,07 % | Alle Diskussionen |