Trading- und Aktien-Chat Forum: Community User: ÄffchenNotToGo
Aktuell ist im Kurs von Novo Nordisk (Stand März 2026) kein nennenswertes Wachstum mehr eingepreist. Im Gegenteil: Die Aktie wird derzeit am Markt eher wie ein stagnierendes Unternehmen oder sogar mit einem Risikoabschlag bewertet. Hier ist die detaillierte Einordnung: Status der Bewertung: "Entpreist" statt eingepreist KGV-Vergleich: Das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) liegt bei etwa 10,5 bis 10,8. Historischer Kontext: Zum Vergleich: Das durchschnittliche historische KGV von Novo Nordisk lag über 10 Jahre hinweg bei etwa 24,8. Interpretation: Ein KGV von ca. 11 signalisiert, dass der Markt dem Unternehmen derzeit kaum noch Gewinnsteigerungen zutraut. Die Aktie ist von einer "Wachstums-Bewertung" in eine "Value-Bewertung" gefallen. Kann der Kurs mit dem aktuellen EBIT wachsen? Ja, eine Kurserholung ist theoretisch auch ohne steigendes EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steuern) möglich, allein durch eine Multiple Expansion (Bewertungsausweitung): Rückkehr zum Mittelwert: Sollte sich das Marktvertrauen stabilisieren und das KGV wieder Richtung 15 oder 20 steigen, würde der Kurs bei gleichbleibendem EBIT massiv zulegen. Fundamentaler Puffer: Der aktuelle Kurs liegt laut Analysten von Aktienfinder ca. 58 % unter dem "fairen Wert" basierend auf den Gewinnen der letzten 12 Monate. Warum ist das Wachstum "ausgepreist"? Der Markt hat das Wachstum aufgrund konkreter Ängste aus dem Kurs gestrichen: Konkurrenz: Eli Lilly hat mit Tirzepatid (Zepbound/Mounjaro) in Studien eine höhere Wirksamkeit gezeigt als Novo Nordisks experimentelles CagriSema. Prognosen: Für das Jahr 2026 wird mit einem Umsatzrückgang und Margendruck durch das US-Gesundheitssystem gerechnet. Vertrauensverlust: Nach mehreren Gewinnwarnungen muss das Unternehmen erst beweisen, dass die Pole-Position im Adipositas-Markt zurückerobert werden kann. Fazit: Der Kurs spiegelt derzeit ein "Worst-Case-Szenario" wider. Wenn Novo Nordisk sein aktuelles EBIT-Niveau nur hält oder die Erosion langsamer verläuft als befürchtet, bietet die niedrige Bewertung Raum für Kurssteigerungen.
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,34 % | |
| 2 | Germany 40 Prognose | +1,26 % | |
| 3 | BAYER Hauptdiskussion | +15,67 % | |
| 4 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | +4,79 % | |
| 5 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -3,42 % | |
| 6 | Germany 40 Hauptdiskussion | +1,26 % | |
| 7 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -14,93 % | |
| 8 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 9 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 10 | Marvel Hauptdiskussion | -2,59 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +0,70 % | |
| 2 | BAYER Hauptdiskussion | +15,74 % | |
| 3 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -3,61 % | |
| 4 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -2,86 % | |
| 5 | MICROSTRATEGY Hauptdiskussion | -15,47 % | |
| 6 | Marvel Hauptdiskussion | -2,93 % | |
| 7 | OTL nach dem RS 1:20 | -4,34 % | |
| 8 | MICROSOFT Hauptdiskussion | -2,16 % | |
| 9 | NVIDIA Hauptdiskussion | -2,26 % | |
| 10 | Hyperscale Data | ±0,00 % | Alle Diskussionen |