Trading- und Aktien-Chat Forum: Community User: ÄffchenNotToGo
In Österreich wird das anders besteuert wie bei euch. REITs und BDCs gelten in Ö steuerlich als Nichtmeldefonds Die Besteuerung der laufenden Ausschüttungen - diese unterliegt einer hohen Doppelbesteuerung, da die ausländische Quellensteuer nicht auf die österr. Kapitalertragssteuer angerechnet wird. Die jährliche pauschale Besteuerung - unabhängig von Kursentwicklung oder Gewinn müssen Anleger jedes Jahr eine Mindeststeuer auf ihre Depotbestände zahlen. Beide Faktoren zusammen machen REITs und BDCs aus steuerlicher Sicht für viele österr. Anleger unattraktiv. Hatte damals neben Ares Capital auch noch den Monatszahler LTC Properties im Depot. Hatte dann am 9.01.2023 zwei fette Abbuchungen, wo praktisch von den Dividenden fast gar nichts mehr übrig war am Konto. Habe dann die Reißleine gezogen und beide verkauft. Habe das Depot nach wie vor bei der Hausbank. Es soll aber den einen oder anderen Onlinebroker geben, der das Thema etwas anders behandelt. Weine den zwei Aktien aber keine Träne nach, wenn ich mir den Kursverlauf seither anschaue...
In Österreich wird das anders besteuert wie bei euch. REITs und BDCs gelten in Ö steuerlich als Nichtmeldefonds Die Besteuerung der laufenden Ausschüttungen - diese unterliegt einer hohen Doppelbesteuerung, da die ausländische Quellensteuer nicht auf die österr. Kapitalertragssteuer angerechnet wird. Die jährliche pauschale Besteuerung - unabhängig von Kursentwicklung oder Gewinn müssen Anleger jedes Jahr eine Mindeststeuer auf ihre Depotbestände zahlen. Beide Faktoren zusammen machen REITs und BDCs aus steuerlicher Sicht für viele österr. Anleger unattraktiv. Hatte damals neben Ares Capital auch noch den Monatszahler LTC Properties im Depot. Hatte dann am 9.01.2023 zwei fette Abbuchungen, wo praktisch von den Dividenden fast gar nichts mehr übrig war am Konto. Habe dann die Reißleine gezogen und beide verkauft. Habe das Depot nach wie vor bei der Hausbank. Es soll aber den einen oder anderen Onlinebroker geben, der das Thema etwas anders behandelt. Weine den zwei Aktien aber keine Träne nach, wenn ich mir den Kursverlauf seither anschaue...
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | ATOS Hauptdiskussion | -1,39 % | |
| 2 | NEL ASA Hauptdiskussion | +4,13 % | |
| 3 | EOS - Verteidigungs- und Raumfahrttechnik | -7,17 % | |
| 4 | Gamestop💎🙌 | +0,21 % | |
| 5 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -1,39 % | |
| 6 | Palantir | -2,76 % | |
| 7 | MICROSOFT Hauptdiskussion | +1,85 % | |
| 8 | Sibanye Stillwater Hauptdiskussion | -3,06 % | |
| 9 | LEG IMMOBILIEN Hauptdiskussion | -1,40 % | |
| 10 | SILBERPREIS Hauptdiskussion | -4,69 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | ATOS Hauptdiskussion | -1,39 % | |
| 2 | NEL ASA Hauptdiskussion | +4,13 % | |
| 3 | EOS - Verteidigungs- und Raumfahrttechnik | -7,17 % | |
| 4 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -1,39 % | |
| 5 | Gamestop💎🙌 | +0,21 % | |
| 6 | Palantir | -2,76 % | |
| 7 | MICROSOFT Hauptdiskussion | +1,85 % | |
| 8 | Sibanye Stillwater Hauptdiskussion | -3,06 % | |
| 9 | LEG IMMOBILIEN Hauptdiskussion | -1,40 % | |
| 10 | Iris Energy | -3,34 % | Alle Diskussionen |