Anzeige
+++Ocean Partners steigt bei Grande Portage ein: +48 % in Deutschland! Ocean Partners steigt bei Grande Portage ein +48 % in Deutschland! Ocean Partners steigt bei Grande Portage ein+++
Uniper SE Namen-Akt WKN: UNSE02 ISIN: DE000UNSE026 Kürzel: UN0 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
43,60
EUR
-1,02 % -0,45
12:24:52 Uhr,
Tradegate
Kommentare 770
Selfmade,
19. Mai 21:31 Uhr
0
Bundesregierung startet Reprivatisierung von Uniper: Während der Energiekrise hatte der Bund das Energieunternehmen verstaatlicht, nun soll ein Großteil der Uniper-Anteile wieder verkauft werden. Neue Eigentümer könnten aus dem Ausland kommen. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/uniper-bundesregierung-startet-reprivatisierung-von-uniper/100226126.html
Wenn ich tippen sollte, dann würde ich auf Norweger tippen. Erst verkaufen sie und noch ne Weile über Uniper ihr Gas und danach ihren Wasserstoff. Zudem würde das auch dazu passen, wie die Bundeswirtschaftsministerin in Sachen Gas und Wasserstoff agiert.
Spekulatius_,
19. Mai 23:05 Uhr
1
Hier sollte man in paar Jahren mal die Rechnung aufmachen, was diese unsinnige Rettung der Pleitebude den Steuerzahler gekostet hat. Natürlich hätte man damals die Bude abwicklen können und für die paar relevanten Teile hätten sich Investoren gefunden. Aber da das Geld der Steuerzahler ja vermeintlich undendlich ist, kann der Staat solche von vornerein als klares Verlustgeschäft erkennbaren Deals natürlich machen. Es zahlt ja keiner von den Politkaspern persönlich dafür. Dass sich hier nebenbei paar gierige Kleinanleger verzockt haben, spielt keine Rolle. Für jeden erfahrenen Anleger war damals mit der KE und dem Staatseinstieg klar, dass es nur nach unten gehen kann mit dem Kurs.
Pakolino,
20. Mai 10:44 Uhr
0
Da ist ein ganz schlauer. Frage mich nur warum Sie hier herein schauen. Zusehen wie andere sich ärgern über ihre Verluste. Der Staat will helfen, denn Menschen arbeiten dort und haben Existenzen, einem Unternehmen die Chance zu geben wieder einen Weg zu finden um weiter existieren zu können. War das falsch?
Eisbergorder,
19. Mai 8:59 Uhr
0
Bundesregierung startet Reprivatisierung von Uniper: Während der Energiekrise hatte der Bund das Energieunternehmen verstaatlicht, nun soll ein Großteil der Uniper-Anteile wieder verkauft werden. Neue Eigentümer könnten aus dem Ausland kommen. https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/uniper-bundesregierung-startet-reprivatisierung-von-uniper/100226126.html
Dr._K,
5. Mai 20:58 Uhr
2
Aktien fallen langfristig, siehe hier und anderswo die Langzeitcharts. Also was für ne Rakete? Die bei VW? Die bei TUI? Die bei der pbb? Oder die bei Hamborner Reit, schloss Wachenheim und Publity? Pro7, BVB, Metro oder Service Properties und PostNL /Bpost zur Diversifikation dabei oder lieber etwas PayPal, Porsche, zalando und quiagen?
Pakolino,
20. Apr 23:26 Uhr
0
Ich warte schon lange auf den Anstieg. 3.2025 war die Rede von einem Kurs von 150-200 €. Mein Kurs liegt heute bei 115€ und wir stehen bei knapp 40€. Wo bleibt die Rakete?
Simplicitas,
2. Apr 0:30 Uhr
1
Meine Güte, eignet euch doch zumindest einen Funken Börsenwissen an, bevor ihr eure Hypothesen, die jedweder Logik widersprechen, absondert.
Gerade bei geringem Streubesitz und wenig Interesse an einem Wertpapier können auch niedrige Handelsvolumen große Kursschwankungen hervorrufen.
Es ist gut möglich, dass der Bund versuchen wird die Anteile OTC zu veräußern. Das könnte zumindest einen kompletten Kursrutsch verhindern. Sollte der Bund seine Anteile hingegen börslich handeln - also verramschen - dürfte das den Kurs massiv drücken.
Durch den Iran-Krieg ist Uniper zuerst einmal nur indirekt betroffen, da die Golf-Staaten nicht ihre primären Gaslieferanten sind. Die Kunden von Uniper haben allerdings langfristige Verträge, weshalb hier Uniper erst einmal wenig Spielraum für Preisanpassungen hat. Insgesamt dürfte der Iran-Krieg die Bilanz von Uniper aber kurzfristig nur leicht beeinflussen.
Auf den hohen Kurs des Papiers würde ich persönlich aber generell nicht all zu viel geben. Erstens ist Uniper auch weiterhin gezwungen noch ein Geschäftsfeld in Form von Anteilen an einer Pipeline zu veräußern. Und weiterhin steht zu befürchten, dass der Markt über kurz oder lang mit Anteilsscheinen überflutet wird. Hier ist also durchaus noch eine hohe Vola zu erwarten - und nein, das bedeutet nicht "automatisch nach oben".
arektop,
20.03.2026 10:55 Uhr
1
Kann es sein das die Volatilität steigt, weil der Staat angefangen hat seine Anteile abzubauen? Dies, die letzten Zahlen und der Iran Krieg könnten sich sehr schnell positiv auf den Kurs auswirken.
arektop,
18.03.2026 10:47 Uhr
0
Was ist hier los, rauf und runter heute. Dabei ist das Volumen gering.
Robin1001,
18.03.2026 9:31 Uhr
0
bei den Preisen , dürften die Gewinne bei Uniper stark steigen denke ich
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | NVIDIA Hauptdiskussion | -1,17 % | |
| 2 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,20 % | |
| 3 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -8,37 % | |
| 4 | Pyrum Innovations | -4,12 % | |
| 5 | SIVERS IMA HLDG Hauptdiskussion | -17,71 % | |
| 6 | Germany 40 Prognose | ±0,00 % | |
| 7 | Volatus Aerospace (Offener Austausch) | -0,72 % | |
| 8 | Germany 40 Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 9 | ATOS Hauptdiskussion | -1,44 % | |
| 10 | Renk und alles was dazugehört | +2,85 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | NVIDIA Hauptdiskussion | -1,60 % | |
| 2 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -0,15 % | |
| 3 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -8,48 % | |
| 4 | Pyrum Innovations | -4,12 % | |
| 5 | SIVERS IMA HLDG Hauptdiskussion | -18,44 % | |
| 6 | Volatus Aerospace (Offener Austausch) | -0,72 % | |
| 7 | Renk und alles was dazugehört | +3,52 % | |
| 8 | OTL nach dem RS 1:20 | -1,39 % | |
| 9 | TUI Hauptforum | -3,53 % | |
| 10 | ATOS Hauptdiskussion | -1,44 % | Alle Diskussionen |