Vertical Farming Forum: Community User: Ehrenmann

Kommentare 8.201
M
Misterk, 08.02.2022 15:40 Uhr
0
Brutal. Abverkauf geht weiter. Bin total verunsichert. In 3 Jahren Börse noch nicht erlebt. Von 500 Mio auf demnächst 100 runter...
LordSnoopy
LordSnoopy, 08.02.2022 14:55 Uhr
0
Bzw nicht ganz wenn du jetzt Kalera kaufst dann hast du die Chance auf bonusaktien von 10%
LordSnoopy
LordSnoopy, 08.02.2022 14:54 Uhr
0
Das kommt beides auf das selbe raus
M
Misterk, 08.02.2022 14:40 Uhr
0
Dafür Agrico Acquisition (A) Aktie 11,82 USD?
L
Leckie7694, 08.02.2022 13:51 Uhr
0
Okay, das ist schon krass, dass es heute wieder so weiter runter geht
LittleJack
LittleJack, 08.02.2022 13:51 Uhr
0
https://krishijagran.com/agripedia/vertical-farming-an-overview-on-different-types-of-vertical-farming-system/
k
kabauter, 08.02.2022 11:25 Uhr
0
Ich glaube persönlich auch nicht, dass sich ein Agrico Großinvestor für die Preisfeststellung der in Oslo gehandelten Aktien großartig interessiert. Der Umsatz ist da so gering, dass es meiner Meinung nach keine wirkliche Aussagekraft über die faire Bewertung der Firma hat. Investoren die mehrere Milliarden Kapital verwalten und einen kleinen Anteil in einen Agrar-SPAC stecken führen ihre eigenen Berechnungen über die zukünftigen Entwicklungsaussichten der jeweiligen Unternehmen auf Sicht von mehreren Jahren durch. Darauf basierend werden die dann die Entscheidung treffen ihre Anteile an Agrico zu behalten oder nicht. Die Kursentwicklung in Oslo wird sie da nicht so sehr interessieren.
k
kabauter, 08.02.2022 11:04 Uhr
0
Das kommt darauf an wie die Agrico Investoren das alles bewerten. Man könnte ja meinen, dass es aus den Ihrer Sicht Sinn machen würde die Kalera Altaktien zu kaufen und sich von ihren Agrico Anteilen zu trennen. Damit könnten die ein paar Prozent billiger an Anteile des zukünftigen Unternehmens kommen und hätten noch diesen möglichen Bonus von 5-10%. Abgesehen von den Transaktionskosten und Regularien die es manchen US-Großinvestor verbieten in ausländische Nebenwerte zu investieren, macht es aber auch aufgrund von der geringen Liquidität in Oslo keinen wirklichen Sinn. Wenn jemand auch nur für 10Mio USD in Oslo Kalera Aktien einkaufen gehen würde, wären die Aktien schnell teurer als in der Merger-Berechnung festgelegt. Außerdem würde derjenige mit seinem Rückzug von Agrico das neue Gesamtunternehmen gefährden und damit den Wert seiner dann eingekauften Kalera Altaktien. Für langfristig investierende US Großaktionäre in Agrico macht es also eher Sinn die Agrico-Anteile zu halten und je nach Möglichkeit in Oslo Kalera Altaktien zusätzlich zu kaufen. Zu den US-Handelszeiten sieht man ja derzeit auch einen Anstieg des Handelsvolumens in Oslo. Positiv für den Kurs war das bisher aber anscheinend noch nicht. Sind aber alles nur meine persönlichen Gedanken zu dem Thema.
zwetschgendatschi
zwetschgendatschi, 08.02.2022 10:46 Uhr
0
@kabauter, vielen Dank für Deine Äußerungen. Das leuchtet mir ein. Aber dieser Logik folgend kann man doch nur davon ausgehen, dass, wenn alt Kalera stark von 0,91$ (derzeit 0,798€) nach unten rutscht, dass die Agrico-Investoren, die ja alle ihre "redemption rights" haben, auch davon Gebrauch machen werden? Die redemption rights dienen ja genau den Agrico-Investoren als eine Art "Money back guarantee". Als Closing-Bedingung haben die letzte Wo. bei der Präsentation gesagt, dass mindestens $100m von urspr. $147m Cash erhalten bleiben. Das bedeutet, wenn mehr als 1/3 aller Agrico-Scheine zurückgezogen werden, dann könnte der Deal platzen.
k
kabauter, 08.02.2022 10:35 Uhr
0
Ob es dahinter einen richtigen Mechanismus bei den Marketmakern gibt, weiß ich nicht. Könnte man mal den Andreas Lipkow von dem Comdirect-Youtube-Kanal fragen, der weiß sowas. Du wirst es aber schwer haben einen Käufer zu finden, der dir 10USD pro neuer Aktie zahlt und somit eine höhere Marktkapitalisierung des neuen Mergers festlegt, als die letzte Kursfeststellung der beiden Einzelunternehmungen summiert ergeben würde. Die für den Merger zugrunde gelegten Kurse dienten ja im Endeffekt nur zur damaligen Berechnung der Anteile am zusammengeführten Unternehmen.
zwetschgendatschi
zwetschgendatschi, 08.02.2022 9:40 Uhr
0
@kabauter, Du schriebst, "...da ja die Marktkapitalisierung und damit der Kurs pro Aktie sofort am ersten Handelstag angepasst wird..." genau diese Info habe ich gesucht. Kapiert hab ichs immer noch nicht :)))
L
Leckie7694, 08.02.2022 9:36 Uhr
0
Neukunde, woher weisst du dass Kalera was in Japan machen will? Davon habe ich noch nie gehört
zwetschgendatschi
zwetschgendatschi, 08.02.2022 9:31 Uhr
0
@Misterk: Das Verhältnis "11:1" ist ja nur abgerundet. Wenn Du die genaue Zahl sehen willst, kannst Du im Taschenrechner 1000:91 eingeben. Deshalb ganz einfach ===> Anzahl neu = Anzahl alt x 0,091. Das Ergebnis musst Du auf eine ganze Zahl abrunden. Falls sich dabei ein Rest (Bruchstücke) ergibt, wird dieser veräußert und Dir ausgezahlt.
N
Neukunde, 08.02.2022 9:23 Uhr
0
Ich hoffe dass sie die Erdbeerzucht nicht versauen und groß aufziehen. In Japan sind sie verrückt nach Erdbeeren. Dort sollte doch auch was entstehen?!
k
kabauter, 08.02.2022 9:18 Uhr
0
Genau, man bekommt für 11 Stücke eine neue Aktie eingebucht und rechnerische Bruchstücke werden bar ausgezahlt. Dein Depotwert bleibt prinzipiell erstmal gleich. Eine Wette mit dem derzeitigen Kurs-Abschlag gegenüber dem im Merger festgesetzten Kurs pro Kalera-Aktie würde ich nicht eingehen, da ja die Marktkapitalisierung und damit der Kurs pro Aktie sofort am ersten Handelstag angepasst wird und demnach der Kurs nicht mehr 10USD betragen wird sondern derzeit eher weniger.
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 Vertical Farming
2 Kalera Wedel Forum
3 Links zu nützlichen Infos
Meistdiskutiert
Thema
1 DAX Hauptdiskussion +0,70 %
2 BORUSSIA DORTMUND Hauptdiskussion -0,16 %
3 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,16 %
4 BP Hauptdiskussion -0,36 %
5 Diginex ±0,00 %
6 Canopy Hauptforum +0,40 %
7 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion ±0,00 %
8 NETFLIX Hauptdiskussion ±0,00 %
9 Novo Nordisk nach Split -0,10 %
10 Battalion +1,25 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 BORUSSIA DORTMUND Hauptdiskussion -0,16 %
2 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,16 %
3 BP Hauptdiskussion -0,36 %
4 Diginex ±0,00 %
5 Canopy Hauptforum +0,40 %
6 Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion ±0,00 %
7 Novo Nordisk nach Split -0,10 %
8 LUFTHANSA Hauptdiskussion -0,16 %
9 NETFLIX Hauptdiskussion ±0,00 %
10 Battalion +1,25 %
Alle Diskussionen