Ferrari WKN: A2ACKK ISIN: NL0011585146 Kürzel: RACE Kraftfahrzeugindustrie : Automobilproduktion
Ich glaube, Ferrari weiß sehr wohl, was sie da machen. Sie wollen da ein Zeichen Setzen, dass sie auch ein elektrisches Sportauto bauen können. Und glaube mir, das wird sich auch verkaufen
Ohne h mein Lieber😁. Lern schreiben bevor nur ein Spruch raus brüllst 📣.
|
|
Themen zum Wert | ||
|---|---|---|---|
| 1 | FERRARI N.V. Hauptdiskussion |
Ferrari günstig handeln
Kostenvergleich pro Trade bei einem 5.000 € Ordervolumen, je nach Handelsplatz
| Broker | Gettex | Xetra |
|---|---|---|
|
SMARTBROKER+ bietet das günstigste Komplettpaket (Stiftung Warentest Finanztest 12/2023) |
||
*ab 500 € Ordervolumen über gettex für 0 €, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen
In RACE investieren
Indizes mit Ferrari Aktie
| Index | Perf. |
|---|---|
| MSCI World Index | +0,55 % |
| iShares MSCI World ETF Index | +0,79 % |
| MSCI EUROPE INDEX (EUR) (Net Total Return) Index | +0,63 % |
| STOXX Europe Total Market USD (Net Return) Index | +0,21 % |
| NYSE Composite Index (Revised) | +0,53 % |
Kursdetails
Tagesvolumen
| in EUR gehandelt | 34.510 Stk |
|---|---|
| in USD gehandelt | 390 Tsd. Stk |
| in CHF gehandelt | 165 Stk |
| Gesamt | 425 Tsd. Stk |
News zur Ferrari Aktie
Montag 18:00 Uhr • Partner • Wallstreet Online
9. Dez 12:20 Uhr • Artikel • dpa-AFX
8. Dez 17:00 Uhr • Partner • BNP Paribas
Anzeige8. Dez 16:27 Uhr • Partner • Wallstreet Online
8. Dez 10:12 Uhr • Artikel • dpa-AFX
25. Nov 10:48 Uhr • Partner • Wallstreet Online
17. Nov 17:39 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de
17. Nov 13:53 Uhr • Partner • MediaFeed
Partner-News
Anzeige14:08 Uhr • Partner • Clickout Media
13:58 Uhr • Partner • Clickout Media
10:45 Uhr • Partner • Clickout Media
Gestern 22:30 Uhr • Partner • Clickout Media
Gestern 19:15 Uhr • Partner • Clickout Media
Aktien-News
16:04 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de
15:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de
14:54 Uhr • Partner • Wallstreet Online
Geld/Brief Kurse
Neu laden| Börse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Xetra | 322,50 | 6 Stk | 323,00 | 1 Stk | 1766162139 19. Dec | 5.897 Stk | 322,90 EUR |
| NYS | 377,74 | 1.560 Stk | 377,75 | 520 Stk | 1766192640 02:04 | 259 Tsd. Stk | 378,29 USD |
| L&S Exchange | 323,20 | 157 Stk | 323,60 | 157 Stk | 1766181601 19. Dec | 2.831 Stk | 323,40 EUR |
| TTMzero RT (USD) | 1766178002 19. Dec | 378,04 USD | |||||
| AMEX | 377,34 | 40 Stk | 379,14 | 40 Stk | 1766192640 02:04 | 722 Stk | 378,19 USD |
| Baader Bank | 322,20 | 323,70 | 1766179650 19. Dec | 327 Stk | 322,95 EUR | ||
| Sofia | 1766156416 19. Dec | 323,80 EUR | |||||
| Frankfurt | 321,20 | 100 Stk | 323,00 | 3 Stk | 1766169513 19. Dec | 157 Stk | 322,00 EUR |
| Tradegate | 321,60 | 18 Stk | 324,10 | 17 Stk | 1766179597 19. Dec | 3.244 Stk | 322,90 EUR |
| Lang & Schwarz | 322,90 | 93 Stk | 323,20 | 93 Stk | 1766231923 12:58 | 323,05 EUR | |
| Eurex | 1765908414 16. Dec | 314,55 EUR | |||||
| TTMzero RT | 1766178002 19. Dec | 322,85 EUR | |||||
| London | 321,10 | 1.000 Stk | 323,40 | 1.000 Stk | 1766164740 19. Dec | 20.487 Stk | 322,80 EUR |
| Berlin | 320,60 | 320 Stk | 325,10 | 300 Stk | 1766172842 19. Dec | 323,50 EUR | |
| Düsseldorf | 321,50 | 40 Stk | 324,20 | 40 Stk | 1766169101 19. Dec | 4 Stk | 322,10 EUR |
| NYSE Arca | 377,25 | 80 Stk | 378,97 | 80 Stk | 1766192640 02:04 | 28.194 Stk | 377,75 USD |
| SIX Swiss (CHF) | 165,00 | 1 Stk | 1761147110 22. Oct | 165,00 CHF | |||
| Hamburg | 321,60 | 16 Stk | 324,10 | 16 Stk | 1766161511 19. Dec | 321,70 EUR | |
| München | 321,60 | 18 Stk | 324,10 | 17 Stk | 1766131504 19. Dec | 317,60 EUR | |
| Hannover | 321,60 | 16 Stk | 324,10 | 16 Stk | 1766161508 19. Dec | 321,70 EUR | |
| Stuttgart | 322,50 | 16 Stk | 323,40 | 15 Stk | 1766177705 19. Dec | 1 Stk | 322,90 EUR |
| BX Swiss | 300,46 | 886 Stk | 301,22 | 886 Stk | 1766163601 19. Dec | 165 Stk | 301,99 CHF |
| Gettex | 322,50 | 40 Stk | 323,80 | 40 Stk | 1766180608 19. Dec | 1.200 Stk | 323,00 EUR |
| Quotrix Düsseldorf | 322,20 | 40 Stk | 323,50 | 40 Stk | 1766177994 19. Dec | 362 Stk | 322,85 EUR |
| Nasdaq | 1766192640 02:04 | 102 Tsd. Stk | 378,24 USD | ||||
| Wien | 322,10 | 323,70 | 1766163005 19. Dec | 323,10 EUR | ges. 424.838 Stk |
Börsennotierung
| Marktkapitalisierung in EUR |
|---|
| 62,6 Mrd. |
| Anzahl der Aktien |
| 193,9 Mio. |
Termine
| 02/26 | Quartalsmitteilung |
|---|---|
| 05/26 | Quartalsmitteilung |
Aktionärsstruktur %
| Freefloat | 57,54 |
| Exor | 24,05 |
| Piero Ferrari | 10,23 |
| T. Rowe Price Associates, Inc. | 4,33 |
| BlackRock, Inc. | 3,85 |
Standortregion
| Land | Niederlande |
|---|---|
| Kontinent | Europa |
| Region | Europa und Zentralasien, Westeuropa |
| Abkommen | EU, NATO, OECD |
Grundlegende Daten zur Ferrari Aktie
| Finanzdaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | 9,79 | 7,22 | 9,31 | - | - | - | - |
| Gewinn je Aktie (EPS) | 4,51 | 5,12 | 6,92 | 8,089 | 8,912 | - | - |
| Cash-Flow | 1,3 Mrd. | 1,4 Mrd. | 1,7 Mrd. | 1,9 Mrd. | - | - | - |
| Eigenkapitalquote | 32,14 % | 33,39 % | 38,02 % | 37,21 % | - | - | - |
| Verschuldungsgrad | 210,89 | 199,14 | 162,72 | 168,48 | - | - | - |
| EBIT | 1,1 Mrd. | 1,2 Mrd. | 1,6 Mrd. | 1,9 Mrd. | - | - | - |
| Fundamentaldaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
| Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | 32,63 | 26,22 | 32,38 | - | - | - | - |
| Dividendenrendite | 0,49 % | 0,66 % | 0,72 % | 0,63 % | 0,77 % | - | - |
| Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | 50,35 | 39,43 | 44,41 | 51,04 | 35,55 | - | - |
| Dividende je Aktie | 0,867 | 1,362 | 1,81 | 2,443 | 2,986 | - | - |
| Bilanzdaten | 2021 | 2022 | 2023 | 2024 | 2025e | 2026e | 2027e |
| Umsatzerlöse | 4,3 Mrd. | 5,1 Mrd. | 6,0 Mrd. | 6,7 Mrd. | - | - | - |
| Ergebnis vor Steuern | 1,0 Mrd. | 1,2 Mrd. | 1,6 Mrd. | 1,9 Mrd. | - | - | - |
| Steuern | 211,5 Mio. | 245,2 Mio. | 344,0 Mio. | 367,1 Mio. | - | - | - |
| Jahresüberschuss/–fehlbetrag | 830,8 Mio. | 932,6 Mio. | 1,3 Mrd. | 1,5 Mrd. | - | - | - |
| Ausschüttungssumme | 160,1 Mio. | 249,5 Mio. | 328,6 Mio. | 439,9 Mio. | - | - | - |
Info Ferrari Aktie
Ferrari
Ferrari N.V. ist ein weltbekannter Hersteller von Luxussportautos und Formel 1 Rennfahrzeugen. Im Januar 2016, nach der Ausgliederung aus dem Fiat Chrysler Konzern als eigenständiges Unternehmen, wurden die Ferrari Aktien an der Mailänder Börse notiert. In der Geschichte des Rennsports nahm Ferrari bereits 900 Mal an einem Grand Prix Rennen teil. Der erste Sportwagen unter der Marke Ferrari, der 125 S, wurde bereits 1947 in der Fabrik in Maranello, Italien gebaut. Alle Fahrzeuge werden in Maranello, Italien konstruiert und produziert und über ein weltweites Händlernetzwerk in über 60 Ländern verkauft. Der registrierte Firmensitz der Ferrari N.V. ist in den Niederlanden und der operative Hauptsitz in Maranello, Italien. Die Ferrari Aktie gehört zur Branche Kraftfahrzeugindustrie und dem Wirtschaftszweig Automobilproduktion.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Ferrari Aktie liegt bei 323,05 EUR (12:58:43 Uhr). Damit ist die Ferrari Aktie zum Vortag um -0,11 % gefallen und liegt mit -0,35 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die Ferrari Aktie mittlerweile -4,16 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Ferrari Aktie mit -21,21 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +5,05 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -52,55 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Ferrari zuletzt in 2023 mit 9,31 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Ferrari Aktie aktuell bei 9,38 und wäre für Aktienanalysten per Definition nicht besonders empfehlenswert, da die Aktie überbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Ferrari zahlt im Geschäftsjahr 2025 eine Dividende von 2,986 EUR je Aktie. Die Dividendenrendite wird für das laufende Jahr 2025 mit 0,77 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Ferrari Aktie, können wir mit der uns aus 2025 vorliegenden Dividende von 2,986 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 323,05 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 0,92 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Ferrari an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 32,38 und entspräche somit ungefähr der 32-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2024 übermitteltem Cash-Flow von 1,9 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 9,94 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Ferrari Aktie von 323,05 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 32,52 und würde im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes bereits als hoch angesehen. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Ferrari wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2025 mit 35,55 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Ferrari in Höhe von 41,16 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 1,5 Mrd. EUR aus 2024 nutzen, diesen Wert durch die 193,9 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 323,05 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Ferrari N.V., notiert unter dem Börsenkürzel „RACE“ an der New York Stock Exchange, ist einer der weltweit renommiertesten Hersteller von Luxus-Sportwagen. Gegründet 1947 von Enzo Ferrari, hat sich das Unternehmen mit Sitz in Maranello, Italien, durch die Kombination von herausragender Ingenieurskunst, ikonischem Design und exklusivem Branding eine einzigartige Position in der Automobilindustrie erarbeitet.
Unternehmensprofil
Ferrari ist bekannt für seine Hochleistungssportwagen, die sowohl auf Technologie aus dem Rennsport als auch auf maßgeschneidertem Luxus basieren. Neben der Herstellung von Fahrzeugen beteiligt sich Ferrari auch aktiv im Motorsport, insbesondere in der Formel 1, wo das Unternehmen eine historisch bedeutsame Rolle spielt. Diese Verbindung zum Rennsport verstärkt nicht nur die Marke Ferrari, sondern treibt auch die Innovation und Technologieentwicklung voran, die in die Serienproduktion der Fahrzeuge einfließt.
Marktstellung und Wettbewerbsvorteile
Ferrari genießt eine herausragende Marktposition im Segment der Luxussportwagen. Die Exklusivität der Marke, unterstrichen durch eine strikte Kontrolle von Produktionsvolumen und Vertriebskanälen, ermöglicht es Ferrari, hohe Gewinnmargen zu erzielen. Die Fahrzeuge des Unternehmens sind weltweit für ihre herausragende Leistung, fortschrittliche Technologie und außergewöhnliches Design bekannt. Diese Faktoren zusammen mit einem starken Markenimage und einer treuen Kundenbasis verschaffen Ferrari erhebliche Wettbewerbsvorteile.
Finanzielle Leistung
Ferrari zeigt eine beeindruckende finanzielle Stabilität mit stetigem Umsatzwachstum und hoher Profitabilität. Die finanzielle Gesundheit des Unternehmens wird durch eine effiziente Betriebsführung und eine erfolgreiche Marketingstrategie, die auf eine wohlhabende Klientel abzielt, weiter gestärkt. Ferraris Geschäftsmodell ermöglicht es, selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten robuste Finanzergebnisse zu erzielen, was durch eine stabile Nachfrage nach Luxusautos in seinem Marktsegment untermauert wird.
Herausforderungen und Risiken
Die Automobilindustrie steht vor bedeutenden Herausforderungen, einschließlich der zunehmenden Regulierung von Emissionen und der schnellen Entwicklung alternativer Antriebstechnologien wie Elektrofahrzeugen. Ferrari arbeitet aktiv daran, diese Herausforderungen durch Innovationen in Hybrid- und möglicherweise zukünftigen vollelektrischen Antriebssträngen zu meistern. Trotz dieser Bemühungen bleibt die Anpassung an sich ändernde Umweltstandards und Konsumentenpräferenzen eine bedeutende Herausforderung für das traditionell auf Verbrennungsmotoren ausgerichtete Unternehmen.
Investitionsüberlegungen
Die Aktie von Ferrari bietet Investoren die Möglichkeit, an einem prestigeträchtigen Marktführer im Luxusautomobilsektor teilzuhaben. Die starke Markenidentität, exklusive Klientel und konsequente finanzielle Performance machen Ferrari zu einem attraktiven Investment. Investoren sollten jedoch globale wirtschaftliche Schwankungen und potenzielle Auswirkungen von strengeren Umweltgesetzen berücksichtigen, die Ferraris Geschäftsmodell beeinflussen könnten.
Fazit
Zusammenfassend ist Ferrari N.V. ein emblematisches Unternehmen in der Luxusautoindustrie, das durch fortwährende technische Innovation, ein starkes Markenimage und eine außergewöhnliche Produktqualität besticht. Während es vor signifikanten Herausforderungen in einer sich wandelnden Industrie steht, bleibt Ferrari ein Symbol für Luxus und Leistung in der Automobilwelt.