Aixtron:

Zahlen da. Kursdebakel auch. Wie geht’s mit der Aktie nach dem Abverkauf weiter? 01.03.2024, 09:06 Uhr Jetzt kommentieren: 1

Aixtron:: Zahlen da. Kursdebakel auch. Wie geht’s mit der Aktie nach dem Abverkauf weiter?
© Bild: istockphoto.com/Tippapatt
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
AIXTRON 17,54 EUR -1,04 % Lang & Schwarz

Aixtron mit durchwachsenen Zahlen und Ausblick.

Die Zahlen und der Ausblick überzeugten sicherlich nicht vollends. Dennoch ist zu hinterfragen, ob ein durchwachsenes Zahlenwerk und ein ebenso durchwachsener Ausblick einen derartigen Abverkauf rechtfertigen… Schauen wir uns einmal die Zahlen an; allerdings auf Basis des Gesamtjahres 2023.

Aixtron  gab den Umsatz für 2023 mit 629,9 Mio. Euro an, nach 463,2 Mio. Euro im Jahr 2022. Damit verzeichnete der Ausrüster für die Chipindustrie ein Umsatzplus in Höhe von 36 Prozent. Aixtron veröffentlichte für 2023 ein EBIT (earnings before interest and taxes) in Höhe von 156,8 Mio. Euro, nach 104,7 Mio. Euro in 2022. Aixtron fuhr einen Nettogewinn in Höhe von 145,2 Mio. Euro ein, nach 100,5 Mio. Euro in 2022. Das EPS (earnings per share) belief sich für 2023 entsprechend auf 1,29 Euro, nach 0,89 Euro in 2022. Zudem wies Aixtron einen free cash flow in Höhe von -109,7 Mio. Euro aus, nach +7,7 Mio. Euro in 2022.

Aixtron erwartet für 2024 einen Umsatz in einer Spanne von 630 Mio. Euro bis 720 Mio. Euro. Selbst wenn Aixtron das obere Ende der Prognose erreichen sollte, wäre das „nur“ ein Umsatzplus von etwa 14 Prozent. Das läge deutlich unter den 36 Prozent, die Aixtron von 2022 auf 2023 erzielen konnte… Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer.

Dass das Unternehmen eine Anhebung der Dividende von 0,31 Euro (für 2022) auf 0,40 Euro (für 2023) plant, rettete die gestrige Veranstaltung auch nicht mehr.

Aixtron Aktie in der Analyse

Aixtron-Aktie erreicht „heiße“ Zone

Die Zahlen schlugen eine tiefe Kerbe in den Aktienkurs von Aixtron (WKN: A0WMPJ | ISIN: DE000A0WMPJ6 | Ticker-Symbol: AIXA). Mit dem Bereich 26,0 Euro / 25,0 Euro ist eine wichtige Unterstützung massiv unter Druck geraten. Sollte auch diese unterschritten werden, würden weitere Abgaben in Richtung 22,5 Euro drohen. In diesem Bereich liegt eine markante Unterstützung, die im Jahr 2022 eine gewisse Relevanz erlangte. Nach dem knackigen Abverkauf ist zunächst mit Erholungsversuchen zu rechnen. Diese erlangen jedoch erst Bedeutung, sollten sie Aixtron über die 27,5 Euro / 30,0 Euro zurückführen.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (1) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,23
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ5BHY. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 16:15 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:03 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:51 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:45 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:43 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:41 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:35 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:26 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Tiptopflop
Tiptopflop, 01.03.2024 11:03 Uhr
Heute mal positiv

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer