Allianz Aktie

Gewinnsteigerung im ersten Quartal 2024 15.05.2024, 18:06 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Allianz
© Bild von Alexander Fox | PlaNet Fox auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Allianz 385,70 EUR -0,18 % Lang & Schwarz

Starker Jahresbeginn dank höherer Prämien

Höhere Prämien im Schaden- und Unfallgeschäft haben der Allianz einen überraschend guten Start ins Jahr 2024 beschert. Der Versicherungsriese erzielte im ersten Quartal einen operativen Gewinn von knapp vier Milliarden Euro, was eine Steigerung von fast sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Vorstandschef Oliver Bäte sieht das Unternehmen damit auf einem guten Weg, das Jahresziel eines operativen Gewinns von 13,8 bis 15,8 Milliarden Euro zu erreichen. Trotz dieser positiven Zahlen reagierte die Börse jedoch mit Kursverlusten.

Aktienkurs unter Druck

Die Allianz-Aktie verlor 0,87 Prozent und notierte bei 262,40 Euro, was sie zu einem der größten Verlierer im DAX machte.

BörsenNews Allianz Aktie

Seit Jahresbeginn hat die Aktie lediglich um acht Prozent zugelegt. Anfang April erreichte sie mit 280 Euro den höchsten Stand seit 2001, bleibt jedoch weit unter dem Rekordhoch von über 396 Euro aus dem Jahr 2000.

Operatives Ergebnis übertrifft Erwartungen

Das operative Ergebnis der Allianz stieg im ersten Quartal um sieben Prozent auf 3,99 Milliarden Euro. Analysten hatten im Schnitt mit 3,89 Milliarden gerechnet. Besonders stark schnitt die Schaden- und Unfallversicherung ab, wo das Geschäftsvolumen um fünf Prozent auf 48,4 Milliarden Euro wuchs. Der Vermögensverwaltung gelang es, zwischen Januar und März 34 Milliarden Euro an neuen Mitteln zu gewinnen, was die Erwartungen übertraf.

Schwächen in der Solvabilitätsquote

Trotz des starken Starts ins Jahr konnte die Allianz nicht alle Erwartungen erfüllen. Die Solvabilitätsquote sank von 206 auf 203 Prozent und verfehlte damit die Markterwartungen. Branchenexperte Will Hardcastle von der UBS lobte die guten Ergebnisse, verwies aber auf kleinere Schwächen wie die gesunkene Basisschadenquote.

Positive Entwicklung im Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft

Im Bereich der Lebens- und Krankenversicherungen blieb das Ergebnis stabil bei 1,3 Milliarden Euro. Allerdings konnte die Allianz den Wert ihres Neugeschäfts in diesem Segment von einer Milliarde auf 1,3 Milliarden Euro steigern, was als positives Zeichen gewertet wird.

Fazit

Die Allianz hat das Jahr stark begonnen und die Erwartungen vieler Analysten übertroffen, was insbesondere auf höhere Prämien im Schaden- und Unfallgeschäft zurückzuführen ist. Dennoch gab es an der Börse zunächst eine negative Reaktion, die den aktuellen Aktienkurs unter Druck setzt.

Bn-Redaktion/pg
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,06
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 6,65
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VK3NNX VJ0484. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 17:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:10 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:34 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:32 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:20 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer