Unsere beiden heutigen Protagonisten Mercedes-Benz und Volkswagen Vz. liefen zuletzt ein wenig auseinander. Während  Mercedes-Benz aus charttechnischer Sicht weiterhin exzellent aussieht, „leiden“ die Volkswagen Vz. aktuell unter einer Korrektur.

Volkswagen Vz. – Korrektur dominiert. Aktie leidet.

Zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung (vom 11. März) liefen die Volkswagen Vz. (WKN: 766403 | ISIN: DE0007664039 | Ticker-Symbol: VOW3) den markanten Unterstützungsbereich um 115 Euro an. Zuvor ging der wichtige Unterstützungsbereich um 120 Euro verloren.  

Volkswagen Aktie

In den letzten Handelstagen verstärkte sich der Abgabedruck. Die Volkswagen Vz. hatten große Mühe, die 115 Euro zu verteidigen. In diesem Bereich verlaufen zudem die 200-Tage-Linie und der mittelfristige Aufwärtstrend. Kurzzeitig stand es Spitz auf Knopf. Die Aktie setzte darunter. Sie lief damit Gefahr, eine Ausweitung der Korrektur zu provozieren. Eine Bewegung in Richtung 107 Euro hätte in diesem Fall nicht überrascht. Dazu kam es aber nicht. Die Volkswagen Vz. bekamen noch einmal die Kurve und konnten sich zumindest wieder über die 115 Euro retten. Ist die Gefahr damit gebannt? Das aktuelle Chartbild gibt dahingehend keine belastbaren Antworten, notiert doch die Aktie noch immer in der Nähe der „heißen Zone“ von 115 Euro. Erst ein Comeback der VW Vz. oberhalb von 120 Euro würde das Chartbild stabilisieren.

Mercedes-Benz – Aktie vor Mega-Kaufsignal?

Die Aktie des Stuttgarter Autobauers Mercedes-Benz (WKN: 710000 | ISIN: DE0007100000 | Ticker-Symbol: MBG) macht sich offenkundig bereit, den markanten und gegenwärtig alles dominierenden Widerstandscluster um 76 Euro abermals zu attackieren. Wir haben einen 3-Jahres-Chart auf Wochenbasis bemüht, um die Lage zu verdeutlichen.

Mercedes Aktie

Seit Ende Februar steigt der Druck im Kessel. Mercedes-Benz unternahm mehrere Versuche, den Cluster zu durchbrechen. Bislang blieben diese Versuche erfolglos. Doch auch auf der Unterseite entwickelte sich bislang kein Momentum. Die Aktie scheint mit dem Vorstoß auf der Oberseite noch nicht fertig zu sein. Aus charttechnischer Sicht ist die Aufgabenstellung klar definiert: Die Aktie muss über die 76 Euro und darf nicht unter die 70 Euro.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)