Auto-Aktien im Fokus

Mercedes-Benz stark. Volkswagen Vz. „leiden“. 19.03.2024, 12:51 Uhr Jetzt kommentieren: 1

Auto-Aktien im Fokus: Mercedes-Benz stark. Volkswagen Vz. „leiden“.
© Symbolbild Foto von Deacon Medak auf Pexels
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Mercedes-Benz Group 59,80 USD +2,34 % Nasdaq OTC
Volkswagen (VW) Vz 91,15 EUR +1,64 % Lang & Schwarz
DAX 24.239,10 PKT +1,04 % Ariva Indikation

Unsere beiden heutigen Protagonisten Mercedes-Benz und Volkswagen Vz. liefen zuletzt ein wenig auseinander. Während  Mercedes-Benz aus charttechnischer Sicht weiterhin exzellent aussieht, „leiden“ die Volkswagen Vz. aktuell unter einer Korrektur.

Volkswagen Vz. – Korrektur dominiert. Aktie leidet.

Zum Zeitpunkt unserer letzten Kommentierung (vom 11. März) liefen die Volkswagen Vz. (WKN: 766403 | ISIN: DE0007664039 | Ticker-Symbol: VOW3) den markanten Unterstützungsbereich um 115 Euro an. Zuvor ging der wichtige Unterstützungsbereich um 120 Euro verloren.  

Volkswagen Aktie

In den letzten Handelstagen verstärkte sich der Abgabedruck. Die Volkswagen Vz. hatten große Mühe, die 115 Euro zu verteidigen. In diesem Bereich verlaufen zudem die 200-Tage-Linie und der mittelfristige Aufwärtstrend. Kurzzeitig stand es Spitz auf Knopf. Die Aktie setzte darunter. Sie lief damit Gefahr, eine Ausweitung der Korrektur zu provozieren. Eine Bewegung in Richtung 107 Euro hätte in diesem Fall nicht überrascht. Dazu kam es aber nicht. Die Volkswagen Vz. bekamen noch einmal die Kurve und konnten sich zumindest wieder über die 115 Euro retten. Ist die Gefahr damit gebannt? Das aktuelle Chartbild gibt dahingehend keine belastbaren Antworten, notiert doch die Aktie noch immer in der Nähe der „heißen Zone“ von 115 Euro. Erst ein Comeback der VW Vz. oberhalb von 120 Euro würde das Chartbild stabilisieren.

Mercedes-Benz – Aktie vor Mega-Kaufsignal?

Die Aktie des Stuttgarter Autobauers Mercedes-Benz (WKN: 710000 | ISIN: DE0007100000 | Ticker-Symbol: MBG) macht sich offenkundig bereit, den markanten und gegenwärtig alles dominierenden Widerstandscluster um 76 Euro abermals zu attackieren. Wir haben einen 3-Jahres-Chart auf Wochenbasis bemüht, um die Lage zu verdeutlichen.

Mercedes Aktie

Seit Ende Februar steigt der Druck im Kessel. Mercedes-Benz unternahm mehrere Versuche, den Cluster zu durchbrechen. Bislang blieben diese Versuche erfolglos. Doch auch auf der Unterseite entwickelte sich bislang kein Momentum. Die Aktie scheint mit dem Vorstoß auf der Oberseite noch nicht fertig zu sein. Aus charttechnischer Sicht ist die Aufgabenstellung klar definiert: Die Aktie muss über die 76 Euro und darf nicht unter die 70 Euro.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (1) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 11,51
Hebel: 21
mit starkem Hebel
Ask: 35,46
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MK90UE MK8RAL. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 15:04 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:37 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:23 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:14 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:52 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:59 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:42 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:23 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

A
Aktienprofi123, 19.03.2024 13:10 Uhr
Typisch für Mercedes und VW. Während die einen absahnen, kämpfen die anderen gegen den Strom. Bloß gut wenn man auf der richtigen Seite steht ...

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer