Commerzbank – Wichtiges Signal kurz vor Weihnachten.

Nach einem Verlaufshoch im Bereich von 11,5 Euro trat die Commerzbank (WKN: CBK100 | ISIN: DE000CBK1001 | Ticker-Symbol: CBK) in eine Konsolidierung ein. Der Rücksetzer entwickelte veritable Dynamik. Die Bewegung kam erst im Bereich von 10,5 Euro / 10,3 Euro zum Stehen. Wie könnte es nun weitergehen?

Commerzbank - Aktie in der Chartanalyse

So kurz vor Weihnachten gab es für die Commerzbank noch einmal ein wichtiges Signal. Die EZB segnete die Pläne der Bank ab, mit einem Aktienrückkaufprogramm zu starten. Die Commerzbank will eigene Aktien im Wert von 600 Mio. Euro einsammeln. Die Nachricht wurde positiv vom Markt aufgenommen. Die Commerzbank drehte wieder nach oben ab. Kurzum. Aus charttechnischer Sicht dominieren aktuell der Widerstand bei 11,5 Euro sowie die Unterstützung bei 10,3 Euro das Handelsgeschehen - über den Widerstand muss die Aktie, unter die Unterstützung darf sie nicht…

Deutsche Bank – Zündet die Aktie die nächste Rallystufe?

Die Rally läuft. Der Deutschen Bank (WKN: 514000 | ISIN: DE0005140008 | Ticker-Symbol: DBK) gelingt es, das Momentum hochzuhalten. Zuletzt knackte die Aktie den wichtigen Widerstand bei 12,0 Euro. Infolgedessen rückte der nächste wichtige Widerstand bei 12,45 Euro in den Fokus des Handelsgeschehens. In diesem Bereich liegt das bislang gültige 52-Wochen-Hoch.

Chartanalyse zur Aktie der Deutschen Bank

Wir haben einen 2-Jahres-Chart bemüht, um die aktuelle Konstellation adäquat darstellen zu können. Die Deutsche Bank übt bereits massiven Druck auf den Widerstand bei 12,45 Euro aus. Ein erfolgreicher Ausbruch scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Sollte das Unterfangen gelingen, wäre aus charttechnischer Sicht der Weg für die Deutsche Bank in Richtung 14,6+ Euro frei. Hier liegt das markante Hoch aus dem Februar 2022. Um das Momentum nicht zu gefährden, sollten etwaige Rücksetzer auf 12,0 Euro begrenzt bleiben. Ein Rücksetzer unter die 11,5 Euro würde hingegen eine Neubewertung der Lage notwendig machen.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)