Börsen-Beben nach TUI-Zahlen

So reagiert der Markt auf die neue Prognose! 13.08.2025, 14:10 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Symbolbild TUI
© Bild von Bernhard Post von Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
TUI 8,351 EUR +0,38 % Lang & Schwarz

Prognose-Anhebung beflügelt die Aktie
Die TUI-Aktie verzeichnete einen deutlichen Kursanstieg und knüpfte an die Gewinne vom Vortag an. Auslöser hierfür war die angehobene Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Trotz gedämpfter Umsatzerwartungen rechnet das Unternehmen nun mit einem höheren operativen Gewinn, dem sogenannten bereinigten Ebit. Dieser soll wechselkursbereinigt stärker wachsen als zuvor prognostiziert. Dies deutet auf eine verbesserte Rentabilität hin, was von den Anlegern positiv aufgenommen wurde.

Aktienanalyse

Analysten loben die Profitabilität
Analysten sehen in den Quartalszahlen eine positive Überraschung. Vor allem die gestiegenen Margen des Reisekonzerns werden gelobt. Ein Experte von MWB Research hebt hervor, dass die Ergebnisse des dritten Quartals eine unerwartete Verbesserung der Profitabilität zeigen. Dieser Anstieg sei auf eine starke Entwicklung in den Geschäftsbereichen Hotels & Resorts sowie Kreuzfahrten zurückzuführen. Auch der späte Ostertermin habe im Bereich Märkte & Fluggesellschaften eine positive Rolle gespielt. Trotzdem gibt es auch kritische Stimmen, die den Barmittelzufluss bemängeln.

Gemischte Signale bei den Buchungen
Ein Analyst von UBS wertete das Ebit ebenfalls als positive Überraschung. Die Kreuzfahrtsparte habe sich besonders gut entwickelt. Allerdings gibt es auch Schattenseiten. Die Entwicklung der Sommerbuchungen und -preise bereitet einigen Analysten Sorgen, da sie sich im Vergleich zum Vorquartal verschlechtert haben. Dies wirft Fragen bezüglich der zukünftigen Rentabilität auf. Dagegen blickt eine Analystin von Jefferies positiv auf das frühe Wintergeschäft. Die Buchungen deuten auf Preissteigerungen hin und die Aussichten für die Sparten Hotels und Kreuzfahrten im vierten Quartal seien vielversprechend.

Langfristige Entwicklung im Fokus
Seit der Rückkehr in den MDax hat die TUI-Aktie eine bewegte Geschichte hinter sich. In den letzten zwölf Monaten konnte sie insgesamt zulegen, auch wenn sie zwischenzeitlich starke Schwankungen zeigte. Während die TUI-Spitze weiter an der finanziellen Stärkung des Konzerns arbeitet, bleibt der Weg zu den alten Rekordhochs aus der Vergangenheit noch weit. Anleger sollten die Entwicklungen weiterhin genau beobachten.

Darüber diskutiert die Börsen-Community
In den Online-Foren herrscht große Aufregung über die steigende TUI-Aktie. Einige Nutzer sind optimistisch und spekulieren auf einen sogenannten Short Squeeze. Es wird diskutiert, ob Leerverkäufer aufgrund der positiven Kursentwicklung nun unter Druck geraten und ihre Short-Positionen auflösen müssen, was den Kurs weiter in die Höhe treiben könnte. Zur Diskussion

Bn-Redaktion/js
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer