Dax

Kommt jetzt der Umschwung? 24.01.2025, 10:52 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Stadt
© Symbolbild Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DAX 24.128,95 PKT -0,28 % Ariva Indikation
EUR/USD 1,172 USD -0,21 % Forex
S&P 500 6.797,93 PKT -0,29 % Ariva Indikation

Deutschland überrascht: Wirtschaftliche Aktivität stabilisiert sich nach monatelangem Rückgang

Optimismus dank stabiler Wirtschaftsdaten

Nach sechs Monaten des wirtschaftlichen Rückgangs zeigt die deutsche Wirtschaft erstmals Anzeichen der Stabilisierung. Der Einkaufsmanagerindex (PMI) von S&P Global stieg im Januar auf 50,1 Punkte und überschritt damit knapp die Marke, die Wachstum von Schrumpfung trennt. Volkswirte hatten hingegen eine weitere Kontraktion erwartet.

„Es scheint, als hätten Unternehmen gute Gründe, ihren Pessimismus abzulegen“, erklärte Cyrus de la Rubia, Chefökonom der Hamburg Commercial Bank. Der Indikator gibt Anlass zur Hoffnung, dass Deutschland die rezessive Phase der letzten zwei Jahre überwinden könnte. Insbesondere der Dienstleistungssektor wuchs schneller und ermöglichte erstmals seit Juni einen Beschäftigungszuwachs. Die Industrieproduktion schrumpfte zwar weiterhin, jedoch langsamer als zuvor.

Euro und Aktienmärkte profitieren von neuem Schwung

Der Euro legte gegenüber dem Dollar um 0,8 % auf 1,0491 zu – ein Höchststand seit Dezember. Anleger reduzierten daraufhin ihre Erwartungen an Zinssenkungen der Europäischen Zentralbank (EZB). Auch die Aktienmärkte zeigten sich optimistisch: Der DAX verzeichnete in der Handelswoche ein Plus von knapp 3 % und erreichte mit 21.474 Punkten fast ein Rekordhoch. Besonders gefragt waren Automobil- und Chemiewerte wie Mercedes-Benz und BASF, die mit Kursgewinnen beeindruckten.

„Die Perspektive sinkender Leitzinsen sorgt weiterhin für Zuversicht“, betonten Analysten der Helaba, warnten jedoch vor möglichen Rücksetzern aufgrund einer technisch überkauften Marktlage. Im MDAX stachen Carl Zeiss Meditec hervor, deren Aktien nach positiven Analystenkommentaren um 5,5 % zulegten.

Herausforderungen bleiben trotz Optimismus bestehen

Trotz erster Erholungssignale bleibt die wirtschaftliche Lage angespannt. Höhere COâ‚‚-Abgaben belasten vor allem Dienstleistungsbranchen wie Transport und Gastgewerbe. Zudem kämpft Deutschland weiterhin mit hohen Zinsen, schwacher Auslandsnachfrage und dem Druck, die Wirtschaft zu modernisieren.

Die bevorstehende Bundestagswahl könnte weitere Impulse setzen: Während Herausforderer Friedrich Merz Steuerentlastungen und eine Stärkung der Mittelschicht verspricht, bleibt die aktuelle Regierung unter Olaf Scholz mit den wirtschaftlichen Herausforderungen konfrontiert.

Auch international bleibt die Unsicherheit hoch. In Frankreich verharrte der PMI bei 48,3 Punkten, was weiterhin auf eine schrumpfende Aktivität hindeutet. Analysten machen die politische Instabilität im Land für die wirtschaftliche Lähmung verantwortlich.

Ob die positiven Trends anhalten und die erhoffte Wende einläuten, bleibt abzuwarten – die Märkte werden die kommenden Entwicklungen genau im Blick behalten.

Bn-Redaktion/ts
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 13,33
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 58,39
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UJ6YX9 UP164K. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 20:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 20:16 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 20:03 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:26 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:07 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:03 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:39 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:31 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer