Anzeige
+++>>> Der Kupferpreis explodiert: Bei dieser Aktie gibt es eine Blaupause für potenzielle Tenbagger-Gewinne! <<<+++
DAX & US-Markt

Jetzt wird's heiß! 21.08.2024, 18:05 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Wall Street
© Bild von Tumisu auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
MDAX 31.349,36 PKT -0,52 % Ariva Indikation
DAX 24.235,58 PKT -0,91 % Ariva Indikation
S&P 500 6.247,72 PKT -0,51 % Ariva Indikation

DAX setzt Gewinnserie fort: Spannung vor Jackson Hole

Der DAX hat zur Wochenmitte seine Gewinnserie fortgesetzt und legte um 0,50 Prozent auf 18.448,95 Punkte zu. Auch der MDAX zeigte eine positive Entwicklung und stieg um 0,59 Prozent auf 24.915,82 Punkte. Trotz der Erholung blieben die Impulse am Markt dünn, da wichtige Wirtschaftsdaten ausblieben.

Dünne Nachrichtenlage vor Notenbank-Treffen

Anleger richten ihren Blick nun auf das Notenbanker-Treffen in Jackson Hole, Wyoming, bei dem US-Notenbankchef Jerome Powell am Freitag erwartet wird. Börsianer befürchten, dass Powell nicht die erhofften Signale für eine baldige Zinssenkung senden könnte, was den jüngsten Aufschwung der Aktienmärkte gefährden würde.

Schwächerer US-Arbeitsmarkt sorgt für Unsicherheit

Neue Daten zeigen, dass der US-Arbeitsmarkt in den zwölf Monaten bis März schwächer war als angenommen. Während einige Experten dies gelassen sehen, warnen andere, dass die Fed nun unter Druck steht. Bisher blieb der Aktienmarkt jedoch weitgehend unbeeindruckt von diesen Nachrichten.

Historische Daten: S&P 500 und die Konferenz in Jackson Hole

Historisch gesehen hat der S&P 500 während der Jackson Hole-Konferenz in den letzten 20 Jahren ein durchschnittliches Plus von 0,4 Prozent erzielt. Allerdings gab es auch starke negative Reaktionen, wie im August 2022, als Powell die Erwartungen an ein schnelles Ende der Zinserhöhungen enttäuschte.

Wahljahre: September als problematischer Monat für Anleger

September gilt traditionell als schwächster Monat in US-Wahljahren. Laut CFRA Research verzeichnet der S&P 500 in diesem Zeitraum durchschnittlich einen Rückgang von 0,8 Prozent. Dies könnte Anlegern zusätzlichen Grund zur Vorsicht geben, besonders angesichts der bevorstehenden Präsidentschaftswahlen 2024.

Fazit: Unsicherheit bleibt trotz DAX-Gewinnen

Die Märkte bleiben nervös, da die Konjunkturdaten und die Erwartungen an die Fed in Jackson Hole das Potenzial haben, die jüngsten Marktgewinne zu gefährden. Anleger sollten sich auf mögliche Volatilität in den kommenden Wochen einstellen.

Bn-Redaktion/ts
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,71
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 5,42
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VX9D7X VQ9JU9. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 20:57 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 20:37 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 20:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:01 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:07 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:22 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:49 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:42 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer