Unsere beiden heutigen Protagonisten Deutsche Bank und Commerzbank befinden sich aktuell noch in ambivalenten charttechnischen Konstellationen. Wie stehen die Chancen auf eine baldige Aufwärtsbewegung oder gar Rally? Bleiben wir zunächst bei der Commerzbank. 

Commerzbank – Aktie tendiert seitwärts.

Aus charttechnischer Sicht lautet die gute Nachricht, dass die Commerzbank (WKN: CBK100 | ISIN: DE000CBK1001 | Ticker-Symbol: CBK) noch immer über ihrer eminent wichtigen Unterstützungszone 10,5 Euro / 10,3 Euro notiert. Gleichzeitig gilt aber festzustellen, dass in den letzten Tagen auf der Oberseite nicht viel ging. Die Commerzbank bewegt sich noch immer unterhalb von 11 Euro. Ein Versuch, diesen Widerstand zu durchbrechen, scheiterte kürzlich.

Commerzbank Aktie

Nach dem Verlust des bis dato gültigen Aufwärtstrends (rot dargestellt) sucht die Commerzbank-Aktie nach einer klaren Richtung. Die beiden dominanten Kursbereiche hatten wir benannt. Die Aktie bewegte sich zuletzt zwischen den 11 Euro und der Zone 10,5 Euro / 10,3 Euro. Derzeit deutet nicht viel daraufhin, dass die Commerzbank-Aktie ihre „Komfortzone“ zeitnah verlassen wird.  Analysten sind in Bezug auf die weiteren Perspektiven der Commerzbank-Aktie allerdings durchaus optimistisch. So bestätigten die Analysten der Schweizer UBS kürzlich noch einmal ihr Votum „buy“ für die Commerzbank und hoben das Kursziel von 16,30 Euro auf 17,40 Euro an. Etwas zurückhaltender ist man im Hause RBC. Hier lautet das Votum „sector perform“ und das Kursziel 13,75 Euro.

Deutsche Bank – Holt die Aktie Schwung?

Die Aktie der Deutschen Bank (WKN: 514000 | ISIN: DE0005140008 | Ticker-Symbol: DBK) nimmt Schwung auf.

Deutsche Bank Aktie

Die Deutsche Bank musste zuletzt eine aus charttechnischer Sicht prekäre Situation überstehen, als der Aktienkurs mit großer Vehemenz in Richtung der markanten Unterstützung von 11,5 Euro rauschte. Ein Bruch dieser Unterstützung wäre ein herber Rückschlag gewesen, doch der Aktie gelang es, die Zone zu verteidigen. Die Deutsche Bank prallte ab und nimmt nun die 12,5 Euro ins Visier. Sollte der Aktie das Comeback oberhalb von 12,5 Euro gelingen, stünde einem Test des markanten Widerstands im Bereich von 12,8+ Euro nichts mehr im Wege.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)