Anzeige
+++Börsenstory mit Sprengkraft Breaking News nach Börsenschluss – Zündet diese Aktie am Montag den Turbo?+++
Dividendenpolitik bei Biontech

Quartalsergebnisse und Zukunftsstrategie 20.03.2024, 13:45 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Biontech_123
© Bild von x3 auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
BioNTech 92,45 EUR +0,03 % Lang & Schwarz

Biontech Aktie: Geschäftszahlen und Zukunftsprognosen

Im vierten Quartal 2023 verzeichnete Biontech einen Gewinn je Aktie von 1,90 Euro, während der Quartalsumsatz auf 1,479 Milliarden Euro sank. Im Gesamtjahr 2023 sackte der Gewinn auf 3,83 Euro je Aktie ab, wobei der Umsatz bei 3,819 Milliarden Euro lag. Diese Zahlen zeigen eine deutliche Abnahme im Vergleich zum Vorjahr, hauptsächlich bedingt durch Wertberichtigungen von Impfstoff-Vorräten.

Herausforderungen und strategische Ausrichtung

Biontech und Pfizer lieferten im Geschäftsjahr 2023 weltweit mehr als 400 Millionen COVID-19-Impfstoffdosen aus. Dennoch sank der Umsatz aufgrund von Wertberichtigungen, während die Forschungs- und Entwicklungskosten stiegen. Biontech plant, bis 2026 sein erstes Krebsmedikament auf den Markt zu bringen und strebt bis 2030 Zulassungen in zehn Indikationen an.

Blick auf die Zukunft und Marktaussichten

Trotz kurzfristiger Herausforderungen bleibt Biontech optimistisch und hat 22 klinische Studien im Bereich Krebstherapien initiiert. Das Unternehmen präzisierte seine Prognose für 2024 und erwartet einen Umsatz zwischen 2,5 und 3,1 Milliarden Euro. Die langfristigen Ziele, darunter die Markteinführung des ersten Krebsmedikaments bis 2026 und die Zulassung in zehn Indikationen bis 2030, signalisieren eine strategische Ausrichtung auf langfristiges Wachstum und Innovation.

Aktuelle Börsenentwicklung und Analystenmeinungen

Die Biontech-Aktie zeigt sich im Handel schwächer. Aktuell liegt die Aktie bei 81,19 Euro und damit 6 Prozent im Minus.

Börsennews Biontech Aktie

Analysten sind geteilter Meinung über die Zukunftsaussichten des Unternehmens. Während einige die langfristige Strategie und das Potenzial im Bereich der Krebstherapien loben, äußern andere Bedenken hinsichtlich der aktuellen Umsatzentwicklung und der Belastungen durch Wertberichtigungen.

Fazit

Biontech steht vor Herausforderungen, aber auch vor vielversprechenden Möglichkeiten. Die Ergebnisse des vierten Quartals 2023 und die angekündigten Ziele für die kommenden Jahre geben einen Einblick in die Strategie und die Zukunftsaussichten des Unternehmens.

Bn-Redaktion/pg
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. (k.A.) k.A. k.A.
k.A. (k.A.) k.A. k.A.
k.A. (k.A.) k.A. k.A.
BörsenNEWS.de
Weitere News

Gestern 15:01 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 8:57 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 21:31 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 21:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer