FedEx Corp. – Umsatz durchwachsen, Gewinn top.

FedEx berichtete am Donnerstag (21. März, nach US-Handelsschluss) über die Entwicklung des 3. Quartals (3-Monats-Zeitraum zum 29. Februar) des Geschäftsjahres 2024. Die Zahlen für das abgelaufene Quartal wurden überaus wohlwollend von den Marktakteuren aufgenommen. FedEx gab den Umsatz für den aktuellen Berichtszeitraum mit 21,738 Mrd. US-Dollar an, nach 22,169 Mrd. US-Dollar im 3. Quartal 2023 (3-Monats-Zeitraum zum 28. Februar 2023). Der leichte Umsatzrückgang fiel nicht weiter ins Gewicht, wusste FedEx doch auf der Ergebnisseite zu überzeugen.

FedEx veröffentlichte für den aktuellen Berichtszeitraum einen Gewinn (GAAP) in Höhe von 879 Mio. US-Dollar (entspricht EPS (earnings per share) in Höhe von 3,51 US-Dollar), nach 771 Mio. US-Dollar (entspricht EPS in Höhe von 3,05 US-Dollar) im 3. Quartal 2023. Um Sondereffekte bereinigt (non-GAAP) wies FedEx im aktuellen Berichtszeitraum einen Gewinn in Höhe von 966 Mio. US-Dollar (entspricht EPS in Höhe von 3,86 US-Dollar) aus, nach 865 Mio. US-Dollar (EPS in Höhe von 3,41 US-Dollar) im entsprechenden Vorjahresquartal.

FedEx Chartanalyse

Ausblick auf Q4 bzw. Gesamtjahr überzeugt

FedEx erwartet für das gesamte Fiskaljahr 2024 einen Umsatzrückgang im niedrigen, einstelligen Prozentbereich. Das EPS wird zwischen 17,25 US-Dollar und 18,25 US-Dollar erwartet.

Aktie legt deutlich zu

In einer ersten Reaktion ging es für die FedEx-Aktie (WKN: 912029 | ISIN: US31428X1063 | Ticker-Symbol: FDX)  deutlich nach oben. Der Aktie gelang es, den markanten Widerstandsbereich um 270 US-Dollar zu überwinden. Aus charttechnischer Sicht war dieser Schritt eminent wichtig. Auch das bisherige 52-Wochen-Hoch im Bereich von 285+ US-Dollar konnte die Aktie zunächst knacken, kam danach aber wieder zurück. Die 300 US-Dollar kommen somit so langsam, aber sicher in Sichtweite. Etwaige Gewinnmitnahmen sollten im besten Fall auf 270 US-Dollar begrenzt bleiben.

Das sagen Analysten

Die Analysten von Goldman Sachs hoben das Kursziel für FedEx nach den Zahlen von 291 US-Dollar auf 324 US-Dollar an. Das Votum „buy“ wurde bestätigt. Auch die Analysten der Schweizer UBS bestätigten ihr „buy“ für FedEx. Das Kursziel von 323 US-Dollar wurde ebenfalls bestätigt.