Heineken-Aktie im Aufwind

Starke Zahlen beflügeln Kurs 12.02.2025, 14:18 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Bierflaschen
© Symbolbild von Heineken N.V.
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Heineken 69,48 EUR ±0,00 % Lang & Schwarz

Bierabsatz legt zu – Emerging Markets als Wachstumstreiber

Heineken kann beim Bierabsatz zulegen: Das niederländische Unternehmen verzeichnete ein organisches Wachstum des Biervolumens um 1,6 Prozent, wobei insbesondere Indien, Nigeria, Vietnam, Brasilien und Mexiko als treibende Kräfte hervorstachen. Sämtliche Regionen trugen zum positiven Ergebnis bei und sorgten für einen deutlichen Umsatz- und Gewinnanstieg.

Milliardenschweres Aktienrückkaufprogramm

Auch finanziell läuft es rund: Heineken meldete für das Geschäftsjahr 2024 einen organischen Betriebsgewinn von 4,51 Milliarden Euro – ein Anstieg von 8,3 Prozent, der die Analystenerwartungen von 5,3 Prozent klar übertraf. Der Nettoumsatz wuchs um 5 Prozent, während der Nettoertrag mit 978 Millionen Euro ein organisches Plus von 7,3 Prozent erzielte.

Zudem überraschte das Unternehmen mit einem milliardenschweren Aktienrückkaufprogramm im Umfang von 1,5 Milliarden Euro. CEO Dolf van den Brink zeigte sich zufrieden:
"Wir haben solide Ergebnisse erzielt, mit einem breit angelegten Wachstum und einer Gewinnsteigerung im Jahr 2024."

Der verwässerte Gewinn je Aktie (EPS) lag bei 4,89 Euro, während der freie operative Cashflow bei 3,058 Milliarden Euro notierte.

Heineken gibt optimistische Prognose – Aktie im Aufwind

Für 2025 stellt Heineken weiteres Wachstum in Aussicht: Der Betriebsgewinn soll um 4 bis 8 Prozent steigen, was das Vertrauen der Investoren stärkt. Dies zeigt sich auch an der Börse: Die Heineken-Aktie kletterte am Mittwoch um rund 8 Prozent und notiert aktuell bei 73,94 Euro.

Dennoch bleibt die langfristige Performance eine Herausforderung: Auf Jahressicht verlor die Aktie 27,62 Prozent. Mit den robusten Zahlen und dem positiven Ausblick könnte sich jedoch eine Trendwende abzeichnen.

Bn-Redaktion/aw
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,36
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 1,17
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU05EG GJ1NEP. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Söder sieht Deutschland so stark unter Druck wie noch nie Hauptdiskussion
2 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
3 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
4 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
5 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
6 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
7 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 19:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:58 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:19 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:00 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer