IBM nach den Zahlen

Aktie mit Kursfeuerwerk. Wann fallen die 200 US-Dollar? 26.01.2024, 09:22 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Feuerwerk
© Foto von Pixabay: https://www.pexels.com/de-de/foto/feuerwerk-266430/
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
IBM 263,65 EUR -1,49 % Baader Bank

IBM-Aktie nach der Zahlenveröffentlichung mit Kursfeuerwerk

Die IBM-Aktie (WKN: WKN: 851399 | ISIN: US4592001014 | Ticker-Symbol: IBM)  reagierte mit einem Kursfeuerwerk auf die Veröffentlichung der Quartalsergebnisse. Bleiben wir zunächst bei den charttechnischen Aspekten.

IBM Aktie in der Analyse

IBM baute bereits im Vorfeld Aufwärtsmomentum auf. Die Aktie brach Mitte des Monats aus einer Konsolidierungsformation aus (IBM oszillierte zuvor in den Grenzen 160 US-Dollar 164+ US-Dollar). Wir haben diese Konsolidierungsformation im oberen Chart orange hinterlegt.

Der Kursanstieg in den Tagen vor der Zahlenveröffentlichung deutet(e) somit auf einen gewissen Optimismus der Marktakteure hin. IBM übersprang die 170 US-Dollar und brannte nun nach der Zahlenveröffentlichung ein kleines Kursfeuerwerk ab. Die Aktie hat nun die große Chance, in den Kursbereich jenseits der 200 US-Dollar vorzustoßen.

Im Laufe des gestrigen Handelstages (25. Januar) ging es bereits in Richtung 196 US-Dollar. Ein Sprung über die 200 US-Dollar blieb allerdings aus. Zugleich setzten im Tagesverlauf Gewinnmitnahmen ein, sodass IBM bei knapp 190 US-Dollar notierend den gestrigen Handelstag abschloss.

Quartalszahlen im Fokus

Schauen wir uns die zuletzt veröffentlichten IBM-Daten einmal genauer an. IBM gab den Umsatz im 4. Quartal 2023 mit 17,381 Mrd. US-Dollar an, nach 16,690 Mrd. US-Dollar im 4. Quartal 2022. Das Umsatzplus 4 Prozent fiel höher aus, als erwartet. IBM verdiente prächtig. Der Gewinn belief sich auf 3,288 Mrd. US-Dollar, nach 2,711 Mrd. US-Dollar im entsprechenden Vorjahresquartal.

Ausblick auf das Gesamtjahr 2024

Auch in puncto Umsatz überzeugte IBM. Das Unternehmen strebt ein Umsatzplus im mittleren einstelligen Bereich liegend an. Das Thema KI soll das Umsatzwachstum maßgeblich befeuern. Der free cash flow wird für 2024 mit 12 Mrd. US-Dollar erwartet; nach 11,2 Mrd. US-Dollar im Jahr 2023. 

Analysten optimistisch

Als Reaktion auf die Zahlen hoben einige Analysten ihre Kursziele für IBM an. So bestätigten die Analysten von Jefferies ihre Einstufung „hold“ für IBM, passten das Kursziel für die Aktie aber von 180 US-Dollar auf 215 US-Dollar an. Die Analysten von JPMorgen bestätigten ihr Votum „neutral“, legten aber ebenfalls beim Kursziel nach und hoben es von 170 US-Dollar auf 190 US-Dollar an.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,46
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 3,43
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UJ0LQA UQ1RTS. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer