Im Sog von Plug Power und Nel ASA

Ballard Power - Zahlen verschlimmern Kursdebakel. Was nun? 12.03.2024, 08:51 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Im Sog von Plug Power und Nel ASA: Ballard Power - Zahlen verschlimmern Kursdebakel. Was nun?
© Symbolbild von PublicDomainPictures auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Ballard Power Systems 2,385 EUR -1,45 % L&S Exchange

Die Kanadier öffneten gestern (11. März) ihre Bücher für 2023. Zum Vorschein kam ein Zahlenwerk, das mit „enttäuschend“ nur unzureichend beschrieben ist. Die Reaktion des Marktes ließ entsprechend nicht lange auf sich warten… 

Ballard Power – Zahlen für 2023 eine herbe Enttäuschung.

Ballard Power veröffentlichte ein Zahlenwerk, das bei den Marktakteuren überhaupt nicht gut ankam. Die Kanadier gaben den Umsatz für 2023 mit 102,4 Mio. US-Dollar an, nach 81,9 Mio. US-Dollar in 2022. Das Umsatzplus in Höhe von etwa 25 Prozent mag auf den ersten Blick hoch erscheinen, bot aber keinen Anlass, um Freudensprünge zu machen. Bitter wurde es auf der Ergebnisseite. Ballard Power veröffentlichte das um Sondereffekte bereinigte EBITDA (earnings before interest, taxes, depreciation and amortization) mit -150,1 Mio. US-Dollar. Im Jahr 2022 veröffentlichte Ballard Power ein um Sondereffekte bereinigtes EBITDA mit -132,6 Mio. US-Dollar und damit deutlich im negativen Bereich. Unterm Strich verzeichnete Ballard Power einen herben Verlust in Höhe von -144,2 Mio. US-Dollar. Immerhin war hier eine leichte Verbesserung gegenüber dem Vorjahr (2022: Verlust in Höhe von -160,4 Mio. US-Dollar) zu verzeichnen. Eine deutliche Entspannung sieht allerdings anders aus. Angesichts dieser Fehlbeträge darf auch ein Blick „in die Kasse“ nicht fehlen. Ballard Power wies per 31.12.2023 Barmittel und Barmitteläquivalente in Höhe von 751,1 Mio. US-Dollar aus.

Bezüglich der Perspektiven für 2024 verzichtete Ballard Power einmal mehr auf eine konkrete Umsatz- und Gewinnprognose.

Ballard Power Aktienanalyse bei Börsennews

Land unter bei der Aktie

Ballard Power (WKN: A0RENB | ISIN: CA0585861085 | Ticker-Symbol: PO0) reagierte auf die Zahlen mit einem deutlichen Kursrückgang. Zu viele Enttäuschungen schürten die Verunsicherung. Im Ergebnis tauchte Ballard Power in Richtung der eminent wichtigen Unterstützung von 3 US-Dollar ab. Die 3,0 US-Dollar bilden in Kombination mit den 2,9 US-Dollar eine außerordentlich wichtige Unterstützungszone. Sollte es hier zu einem Bruch der 2,9 US-Dollar kommen, sind weitere Abgaben in Richtung 2,3 US-Dollar nicht auszuschließen.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,62
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU73VX. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer