Infineon-Aktie mit Kurssprung

Starke Prognose beflügelt 04.02.2025, 12:50 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Firmengebäude
© Symbolbild von Infineon Technologies AG
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Infineon Technologies 33,39 EUR -0,64 % Lang & Schwarz

Schwaches Jahr, starker Start: Infineon überrascht die Börse

Die vergangenen zwölf Monate verliefen für Infineon alles andere als rosig. Die globale Industriekrise und die Nachfrageschwäche im Automobilsektor belasteten den Chipkonzern stark, was sich in einer deutlichen Underperformance gegenüber dem DAX widerspiegelte. Doch nun könnte sich das Blatt wenden:
Am Dienstagmorgen sorgte der neue Geschäftsbericht für eine Kursrallye von fast 10 Prozent in der Vorbörse. Der Grund? Infineon hat seine Jahresprognose nach oben korrigiert – eine Nachricht, die den Anlegern Hoffnung macht.

Infineon schlägt Analystenerwartungen deutlich

Zwar sanken die Erlöse im Vergleich zum Vorjahresquartal um 13 Prozent auf 3,42 Milliarden Euro, doch die Zahlen lagen 200 Millionen Euro über den Analystenschätzungen. Das zeigt: Infineon hat sich in einem schwierigen Marktumfeld besser geschlagen als erwartet.
Allerdings trübte die gesunkene Segmentergebnis-Marge von 24,3 Prozent auf 19,8 Prozent die Bilanz. Dadurch fiel das Segmentergebnis um 31 Prozent auf 573 Millionen Euro (Vorjahr: 832 Millionen Euro). Dennoch blieb der Nettogewinn mit 246 Millionen Euro solide – im Vorjahr wurde das Ergebnis noch durch Sondereffekte belastet.
Beim Gewinn pro Aktie gab es jedoch einen Dämpfer: Bereinigt sank er auf 0,33 Euro (Vorjahr: 0,49 Euro), unbereinigt sogar um 38 Prozent auf nur noch 0,18 Euro.

Optimistische Prognose trotz Margendruck – Aktie setzt zum Sprung an

Für das laufende Quartal stellte CEO Jochen Hanebeck einen Umsatz von 3,6 Milliarden Euro in Aussicht – auch hier liegt Infineon 200 Millionen Euro über den Markterwartungen.
Während die Umsatzprognose positiv ausfiel, sorgte die Margenschätzung für Zurückhaltung: Die Segmentergebnis-Marge wurde von 16 Prozent auf einen Bereich im mittleren Zehner-Prozentbereich reduziert. Für das Geschäftsjahr 2025 erwartet das Management jedoch eine schrittweise Nachfrageerholung und eine Marge im mittleren bis hohen Zehner-Prozentbereich.

Die Reaktion an der Börse fiel dennoch euphorisch aus: Noch vor XETRA-Handelsbeginn kletterte die Infineon-Aktie um 9,5 Prozent. Besonders bemerkenswert: Mit dem Kurssprung konnte Infineon sowohl die 50- als auch die 200-Tage-Linie durchbrechen – ein starkes charttechnisches Kaufsignal, das weiteres Potenzial für steigende Kurse eröffnet.

Bn-Redaktion/aw
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,17
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UJ3M93. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 21:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:31 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:21 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 18:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 18:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 17:40 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 13:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Freitag 13:05 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Registrieren
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer