Anzeige
+++– 421.670 CAD an Käufen, während Silber $88 erreicht Insider kaufen kräftig zu – 421.670 CAD an Käufen, während Silber $88 erreicht+++
KGV unter 24

Kann Nvidia ein Schnäppchen sein? 25.02.2026, 10:17 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Nvidia
© Symbolbild Nvidia
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
NVIDIA 157,89 EUR +0,01 % Lang & Schwarz

Nvidia zwischen Exportstopp und Börsenzweifeln

Nvidia hat bislang keinen einzigen H200-Chip nach China verkauft – trotz einer politischen Entscheidung im Dezember, die Lieferungen an ausgewählte Kunden grundsätzlich erlauben sollte. Zwei Monate nach Inkrafttreten der neuen Regelung sind nach Angaben eines hochrangigen US-Exportkontrolleurs „bislang keiner“ genehmigt worden. Parallel verschärfen die Behörden ihre Gangart bei Verstößen gegen Exportauflagen für KI-Hochleistungschips deutlich.

Keine H200-Genehmigung trotz politischer Freigabe

Zwar wurde der Verkauf der H200-Prozessoren an bestimmte chinesische Abnehmer grundsätzlich ermöglicht, doch die im Januar veröffentlichten formalen Vorgaben setzen hohe Hürden. Die zuständige Behörde für Industriesicherheit und Exportkontrollen prüft entsprechende Anträge streng. Gleichzeitig betonte ein führender Vertreter des Exportvollzugs vor einem Parlamentsausschuss, man intensivieren die Maßnahmen gegen Schmuggel von KI-Chips. „Es gibt Chip-Schmuggel“, sagte er. „Er findet statt.“ Dies sei eine oberste Durchsetzungspriorität.

Noch deutlicher fiel die Botschaft an Unternehmen aus: „Die Botschaft an alle, die aufmerksam sind, sollte lauten: Haltet euch an das Gesetz oder tragt die Konsequenzen.“ Konkret verwies er auf einen Vergleich mit Applied Materials über 252 Millionen Dollar – die höchste Summe in der Geschichte der Behörde und am gesetzlichen Maximum angesiedelt. Zudem zeigte er sich offen dafür, die Verjährungsfrist auf 10 Jahre auszuweiten und Strafzahlungen auf potenziell mehr als das Vierfache des Werts illegaler Geschäfte anzuheben.

Härtere Strafen und wachsender Druck

Ob mögliche Kooperationen mit chinesischen KI-Start-ups gegen Regeln verstoßen, kommentierte der Beamte nicht, stellte jedoch klar, man werde „ohne Ansehen der Person durchsetzen, wer der Verletzer auch sein mag“. Für Nvidia kommt diese Unsicherheit zu einem sensiblen Zeitpunkt: Kurz vor der Vorlage der Quartalszahlen warten Marktteilnehmer auf Hinweise, ob und wann das lukrative China-Geschäft wieder anlaufen kann.

An der Börse zeigt sich bereits Zurückhaltung. Seit Beginn des vierten Quartals legte die Aktie lediglich 1,7% zu – weniger als der S&P 500 mit 3,3%. Im laufenden Jahr zählt der Wert bislang zur unteren Hälfte des Leitindex. Nach Jahren dreistelliger prozentualer Zugewinne ist das eine spürbare Abkühlung. Ein Stratege bringt es auf den Punkt: „Fundamental bleibt die Geschichte stark, es ist nur die Frage, ob auch die Stimmung stark bleibt.“

Bewertung sinkt, Erwartungen bleiben hoch

Die Skepsis gegenüber hohen KI-Investitionen belastet insbesondere große Technologiewerte. Ein Index der sogenannten „Magnificent Seven“ verlor seit Beginn des vierten Quartals nahezu 1% und blieb damit hinter dem Gesamtmarkt zurück. Nvidia notiert inzwischen bei weniger als 24-mal den erwarteten Gewinnen und damit deutlich unter dem Fünfjahresdurchschnitt von rund 38.

Gleichzeitig steigen die Anforderungen. „Das wird eine wichtige Gewinnmeldung, aber ich denke, die Aktie könnte nach Zahlen fallen, weil es nicht gut genug ist“, warnt ein Marktstratege. Entscheidend dürfte sein, ob Nvidia seine Marktanteile im KI- und Inferenzchip-Segment verteidigen kann. Andernfalls droht neue Volatilität – denn, so formuliert es ein Investmentchef drastisch: „Wenn Nvidia niest, werden sich alle erkälten.“

Bn-Redaktion/ts
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,85
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 3,32
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GW1HSY GU00MY. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 17:28 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:21 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:13 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:29 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:17 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:09 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer