Märkte in Unsicherheit

DAX-Turbulenzen 20.10.2023, 10:38 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Dax auf und ab
© Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
DAX 24.092,15 PKT +0,07 % Ariva Indikation

Börsen in Wartestellung

Die Märkte befinden sich in einer Phase der Unsicherheit, da der Konflikt zwischen Israel und der Hamas ungelöst bleibt. Obwohl diplomatische Bemühungen im Gange sind, halten die Kämpfe in der Region an. Die Investoren zögern, weiterhin auf Risiko zu setzen, da keine klaren Entwicklungen in Sicht sind.

Airbus Hochstufung verleiht DAX Auftrieb

Der DAX erhielt einen Schub von einer unerwarteten Quelle: dem Flugzeugbauer Airbus. Die Aktien von Airbus stiegen um 2,2 Prozent, nachdem das US-Analysehaus Jefferies eine Kaufempfehlung ausgesprochen hatte. Experten glauben an eine bessere operative Leistung und Aktienrückkäufe in den kommenden Jahren, was die Anleger positiv stimmte.

Sartorius belastet den DAX

Dagegen belasteten die Aktien von Sartorius den DAX. Die Pharma- und Laborausrüstungsfirma verlor 1,5 Prozent und setzte ihre Talfahrt fort. Schlechte Nachrichten aus der Branche und eine Gewinnwarnung vom letzten Freitag führten zu einem 18-prozentigen Kurseinbruch.

Dax Chart Börsennews

SDAX zeigt Stärke

Der SDAX, der die Nebenwerte umfasst, konnte hingegen glänzen. Unternehmen wie Drägerwerk verzeichneten starke Kursgewinne von 12,4 Prozent, nachdem sie positive Quartalszahlen und eine Anhebung der Jahresziele veröffentlicht hatten. Es gab jedoch auch Verlierer, wie Adtran Holding, die trotz enttäuschender Quartalsergebnisse um 6 Prozent zulegten, aber immer noch einen Jahresverlust von etwa 56 Prozent zu verzeichnen hatten.

Ölpreise geben leicht nach

Die Ölpreise zeigten sich leicht rückläufig. Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent fiel auf 89,61 US-Dollar, und auch die amerikanische Sorte West Texas Intermediate (WTI) verlor an Wert. Diese Entwicklung verzeichnete sich nach einer Phase erheblicher Preisschwankungen aufgrund der Unsicherheiten im Nahen Osten.

Der DAX bleibt inmitten dieser Unsicherheiten volatil und reagiert auf Entwicklungen auf den globalen Märkten sowie auf Unternehmensnachrichten. Es bleibt abzuwarten, wie sich die geopolitischen Situationen und wirtschaftlichen Faktoren auf die weitere Entwicklung des deutschen Leitindex auswirken werden.

Bn-Redaktion/pg
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 12,98
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 31,98
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UQ733H UQ5JGF. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer