Die Hoffnungen, dass sich die Konsolidierung oberhalb des markanten Sommer-Hochs, das damals bei 16.530 Punkten ausgebildet wurde, abspielen würde, haben sich nicht erfüllt. Der Dax geht vor dem Hintergrund der aktuellen Gemengelage in die Knie und hat aktuell den Kursbereich von 16.400 Punkten vor der Brust. Nach dem Rücksetzer unter die 16.530 Punkte könnte es für den Index durchaus noch bis auf 16.000 Punkte gehen.

Auch die Kursverläufe unserer beiden heutigen Protagonisten Mercedes-Benz und Volkswagen Vz. neigten sich zuletzt gen Süden. Beide Aktien haben wichtige Unterstützungsbereiche erreicht. Ob diese halten werden, bleibt abzuwarten. Bleiben wir zunächst bei den Volkswagen Vz.

Volkswagen Vz. – Das ist gar nicht gut. Weitere Abgaben drohen.

In unserer letzten Kommentierung (vom 03. Januar) zu den Volkswagen Vz. (WKN: 766403 | ISIN: DE0007664039 | Ticker-Symbol: VOW3) thematisierten wir den Ausbruch aus dem bis dato dominierenden Abwärtstrend, mussten allerdings bereits damals konstatieren, dass der Aktie im Bereich der 200-Tage-Linie die Luft ausging.

Volkswagen Aktie in der Analyse

Nach einem erfolgreichen Test der 110 Euro versuchten sich die VW Vz. noch einmal daran, die 200-Tage-Linie (damals im Bereich von 115+ Euro) bullisch zu kreuzen. Doch auch dieses Mal blieb die Tür verschlossen. Erneut geriet die Unterstützungszone 112 Euro / 110 Euro in den Fokus. Ebenso erging es dem kurzfristigen Aufwärtstrend (rot dargestellt). Derzeit zeichnet sich ein Rücksetzer unter die 110 Euro ab. Sollte dieser nicht zügig neutralisiert werden, könnte es für die VW Vz. zu weiteren Abgaben in Richtung 105 Euro oder gar in Richtung 100 Euro kommen.

Mercedes-Benz – Spitz auf Knopf

Die Aktie des Stuttgarter Autobauers Mercedes-Benz (WKN: 710000 | ISIN: DE0007100000 | Ticker-Symbol: MBG) versuchte sich eine geraume Zeit lang an dem markanten Widerstandsbereich von 65 Euro. Doch der entscheidende Vorstoß wollte nicht gelingen.

Mercedes Benz in der Analyse bei Börsennews

Nach dem Verlust der 62,5 Euro riss der Kontakt zu den 65 Euro ab. Die Mercedes-Benz-Aktie tauchte zuletzt in Richtung der außerordentlich wichtigen Unterstützungszone 61 Euro / 60 Euro ab. Derzeit stehen die 60 Euro massiv unter Druck. Es steht sozusagen Spitz auf Knopf – Hält diese Unterstützung oder hält sie nicht? Sollte es zum Rücksetzer unter die 60 Euro kommen, sind auch Abgaben in Richtung des markanten 52-Wochen-Tiefs bei 55 Euro nicht auszuschließen.

(DAX® ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG)