Neue Kursfantasie für Duolingo

Analysten sehen große Chancen 19.08.2025, 17:28 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Symbolbild Sprachen
© Bild von Jerzy Andrzej Kucia auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Duolingo Registered (A) 197,44 USD -5,57 % Nasdaq

Analysten werden optimistisch
Citi Research nahm Duolingo neu in die Beobachtung auf und sprach sich für den Kauf der Aktie aus. Begründet wurde dies mit der Einschätzung, dass Duolingo langfristig eine feste Größe in der Bildungstechnologie bleiben werde. Auch KeyBanc Capital Markets sieht die Sprachlern-App auf einem guten Weg. Dort wurde die Aktie von einer neutralen Bewertung auf „Übergewichten“ hochgestuft. Beide Häuser trauen Duolingo weiteres Wachstum zu.

KI als Treiber statt Risiko
Während manche Anleger in den vergangenen Monaten fürchteten, dass generative KI die Sprachlernplattform unter Druck setzen könnte, betonen die Analysten nun den gegenteiligen Effekt. Künstliche Intelligenz könne Duolingo sogar erheblich stärken. Als Beispiel nennen sie neue Funktionen wie eine KI-gestützte Videotelefonie, die bereits eingeführt wurde. Zudem setzen Gamification-Elemente und eine hohe Benutzerfreundlichkeit klare Akzente im Wettbewerb.

Neue Wachstumsfelder
Nicht nur beim Sprachenlernen sieht man Potenzial. Laut Citi könnte Duolingo mit Angeboten in Musik, Schach oder Mathematik zusätzliche Nutzergruppen erschließen. KeyBanc verweist zudem auf weitere Hebel: eine stärkere Präsenz in China, gezieltes Marketing in sozialen Medien und Preisanpassungen in etablierten Märkten.

Vergleich mit Streaming-Riesen
Analyst Patterson von KeyBanc zieht einen Vergleich zu Plattformen wie Netflix oder Spotify. Auch Duolingo habe die Möglichkeit, durch kontinuierliche Produktverbesserungen und zusätzlichen Mehrwert Kunden langfristig zu binden. Genau wie die Streaming-Anbieter könne das Unternehmen so Abwanderungen verringern und durch Preisstrategien die Profitabilität steigern.

Fazit
Die jüngsten Analystenstimmen haben der Aktie frischen Rückenwind verliehen. Während KI vielfach als Bedrohung gesehen wurde, gilt sie im Fall von Duolingo inzwischen eher als Chance. Ob die optimistischen Prognosen aufgehen, dürfte sich an den kommenden Quartalszahlen und dem Nutzerwachstum zeigen.

Bn-Redaktion/js
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 21:41 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 21:34 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 21:28 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:47 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:20 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:11 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer