Neues Kapital

So viel neues Geld steckt Big Tech in OpenAI 19.02.2026, 10:57 Uhr Jetzt kommentieren: 0

ChatGPT
© Bild von Markus Winkler auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
SoftBank Group 28,80 USD +1,05 % Nasdaq OTC
Amazon 205,22 USD +0,21 % Nasdaq
NVIDIA 187,73 USD -0,13 % UTP Consolidated

OpenAI vor Mega-Deal: 100 Milliarden Dollar frisches Kapital – Bewertung könnte auf 850 Milliarden Dollar steigen

OpenAI steht kurz vor dem Abschluss der ersten Phase einer neuen Finanzierungsrunde, die mehr als 100 Milliarden Dollar einbringen dürfte. Damit würde eines der größten privaten Finanzierungsprojekte der Technologiegeschichte Realität werden. Die Bewertung des KI-Unternehmens könnte inklusive der neuen Mittel auf über 850 Milliarden Dollar steigen, während der sogenannte Pre-Money-Wert bei 730 Milliarden Dollar bleiben soll.

Strategische Investoren treiben Milliardenrunde

Den Auftakt der Kapitalrunde stemmen vor allem strategische Investoren. Amazon plant demnach eine Beteiligung von bis zu 50 Milliarden Dollar, SoftBank könnte bis zu 30 Milliarden Dollar investieren und Nvidia erwägt rund 20 Milliarden Dollar. Auch Microsoft zählt zu den zentralen Geldgebern. Sollten die Zusagen im oberen Bereich liegen, würde allein diese erste Tranche nahezu 100 Milliarden Dollar erreichen. Die Mittel sollen über mehrere Tranchen im Laufe des Jahres fließen.

Die zweite Phase der Finanzierungsrunde soll später folgen und zusätzlich Venture-Capital-Firmen, Staatsfonds und weitere institutionelle Investoren einbinden. Dadurch könnte das gesamte Finanzierungsvolumen nochmals deutlich steigen. Allerdings gilt der Deal noch nicht als endgültig abgeschlossen, Details können sich verändern.

Parallel dazu treibt OpenAI seine globale Infrastrukturstrategie massiv voran. Das Unternehmen plant Investitionen von bis zu 500 Milliarden Dollar im Rahmen des Projekts „Stargate“ und hat diese Summe inzwischen auf 1,4 Billionen Dollar ausgeweitet. Ziel ist der beschleunigte Ausbau von Rechenzentren, um die wachsende Nachfrage nach KI-Anwendungen zu bedienen.

Milliarden für Rechenzentren und globale Expansion

Ein zentrales Projekt entsteht in Indien: Gemeinsam mit der Tata Group und Tata Consultancy Services (TCS) soll ein Rechenzentrum mit zunächst 100 Megawatt Leistung aufgebaut werden. Perspektivisch ist eine Erweiterung auf 1 Gigawatt möglich. Ein Rechenzentrum dieser Größenordnung kostet typischerweise zwischen 35 Milliarden und 50 Milliarden Dollar. Zudem sollen branchenspezifische, sogenannte agentische KI-Lösungen entwickelt werden, die in bestimmten Szenarien autonom agieren können.

TCS wird die OpenAI-Angebote weltweit ausrollen und mehrere tausend Mitarbeitende der Tata Group erhalten Zugang zur Enterprise-Version von ChatGPT. Darüber hinaus sind Trainings- und Weiterbildungsprogramme für junge Talente in Indien geplant.

Während OpenAI auf rund 500 Milliarden Dollar geschätzt wird, kommt der Wettbewerber Anthropic auf etwa 380 Milliarden Dollar. Beide Unternehmen zählen damit zu den wertvollsten nicht börsennotierten KI-Anbietern weltweit – und liefern sich einen intensiven Wettlauf um Technologie, Talente und Kapital.


Bn-Redaktion/ts
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,39
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 2,69
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VK2HDW VG937A. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 19:59 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:37 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 12:39 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:40 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:32 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:00 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer