Nicht Barrick oder Newmont

Dieser Gold-Silberproduzent gewinnt an Fahrt 04.06.2025, 13:41 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Nicht Barrick oder Newmont: Dieser Gold-Silberproduzent gewinnt an Fahrt
© Symbolbild
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Pan American Silver 37,95 EUR -0,49 % L&S Exchange

In der Vergangenheit scheiterte Silber mehrere Male mit Versuchen, dieses Cluster aufzubrechen. In den letzten Monaten wurde der Abstand zwischen Gold und Silber immer größer. Während Gold haussierte, wirkte Silber limitiert. Nicht zuletzt die eskalierende Gold-Silber-Ratio, die zuletzt dreistellige Werte aufwies, dokumentierte die immer deutlichere Unterbewertung von Silber im Vergleich zu Gold. Doch nun könnte sich das bei Silber aufgestaute Nachholpotential entladen. Dabei könnte der Silberpreis eine immense Dynamik entwickeln. Es wäre nicht das erste Mal. Allerdings muss Silber noch zuvor die „charttechnischen Hausaufgaben“ erledigen und den Widerstand überwinden. Bei einem erfolgreichen Ausbruch über die 35 US-Dollar könnte es zu einer Bewegung in Richtung 40 US-Dollar und darüber hinaus kommen.

Die Aktien von Silber- bzw. Gold-Silberproduzenten könnten vor einem Kursschub stehen. Nicht zuletzt gehört die kanadische Pan American Silver zu den interessantesten Produzenten innerhalb des Sektors. 

Pan American Silver – Dieser Gold-Silberproduzent gewinnt an Fahrt

Pan American Silver stand kürzlich im Fokus, als das Unternehmen die Übernahme von MAG Silver bekanntgab. Etwa 2,1 Mrd. US-Dollar ist die Transaktion schwer. Dafür bekommt Pan American Silver Zugang zur mexikanischen Mine Juanicipio, an der MAG Silver mit 44 Prozent beteiligt ist. Operierendes Unternehmen ist Fresnillo. Fresnillo hält entsprechend 56 Prozent an der Mine. Auf 100 Prozent-Basis produzierte Juanicipio im abgelaufenen Jahr etwa 18,5 Mio. Unzen Silber.

Pan American Silver würde durch die Übernahme (es stehen noch Genehmigungen aus), die Silberproduktion deutlich ausweiten. Eine Silberpreisrally käme daher gerade zur rechten Zeit.

Aus charttechnischer Sicht gelang der Aktie (WKN: 876617 | ISIN: CA6979001089 | Ticker-Symbol: PA2) zuletzt ein wichtiger Teilerfolg. Pan American Silver überwand den Widerstand von 26 US-Dollar und nimmt damit so langsam Kontakt zum April-Hoch auf, das damals im Bereich von 28 US-Dollar ausgebildet wurde. Um die Aufwärtsbewegung entscheidend voranzubringen, muss Pan American Silver über die Marke von 28 US-Dollar. Mit Blick auf die Unterseite sollten etwaige Rücksetzer eng begrenzt bleiben, um das Momentum nicht zu gefährden. Die zentrale Unterstützung ist in den Bereich von 24 US-Dollar zu verorten. Sollte es darunter gehen, würde eine Neubewertung notwendig.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer