Nordex und Vestas

Wenn die Dämme brechen 15.04.2025, 11:40 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Nordex und Vestas: Wenn die Dämme brechen
© Symbolbild von funario auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Nordex 17,45 EUR -2,87 % Lang & Schwarz
Vestas Wind Systems Bearer and/or registered 16,68 USD -3,58 % Nasdaq OTC

Nordex – Aktie wieder obenauf

Während der jüngsten Marktturbulenzen durchbrach die Nordex-Aktie (WKN: A0D655 | ISIN: DE000A0D6554 | Ticker-Symbol: NDX1) die wichtige Unterstützung von 13 Euro und auch ein Bruch der 12 Euro schien kurzzeitig möglich. Doch dazu kam es nicht, Käufe setzten ein. Die Aktie drehte wieder nach oben ab.

Nordex Aktienchart

Zur Beruhigung der Lage trugen sicherlich auch die robusten Daten zu den Auftragseingängen bei, die Nordex kürzlich präsentierte. Im 1. Quartal 2025 verzeichnete Nordex Auftragseingänge in einer Größenordnung von 2.182 MW. Dieser Wert lag 5 Prozent über dem Vorjahreswert.

Der obere Chart verdeutlicht die ambivalente Konstellation, in der sich die Nordex-Aktie aktuell bewegt. Zwar gelang es ihr, über die 15 Euro zurückzukehren, doch der womöglich entscheidende Schritt, über das Widerstandscluster 16,0 Euro / 16,3 Euro auszubrechen, blieb bislang aus. Die aktuelle Situation ist fragil. Mit Kursschwankungen muss gerechnet werden. Im besten Fall bleiben etwaige Rücksetzer auf 13 Euro begrenzt. Sollte es hingegen doch noch unter die 12 Euro gehen, würde eine Neubewertung der Lage notwendig. Analysten sehen unverändert beträchtliches Aufwärtspotential für die Aktie. So bestätigten die Analysten von Jefferies zuletzt ihr Votum „buy“ für die Nordex-Aktie und das Kursziel von 21 Euro.

Vestas – Abverkauf vorerst gestoppt

Für die Aktie des dänischen Windkraftanlagenbauers Vestas (WKN: A3CMNS | ISIN: DK0061539921 | Ticker-Symbol: VWSB) kam es zuletzt knüppeldick, als die eminent wichtige Unterstützung von 12,5 Euro unterschritten wurde. Diese gab über Wochen hinweg der Aktie Halt und fungierte als untere Begrenzung einer ausgeprägten Handelsspanne.

Vestas Aktienchart

Vestas gelang es zwar, die Abwärtsbewegung im Bereich von 10,8 Euro zu stoppen und eine Erholung auf die Beine zu stellen, doch auch Vestas scheitert bislang daran, die 12,5 Euro zurückzuerobern. Sollte das Unterfangen doch noch gelingen, würde sich der Aktie weiteres Aufwärtspotential in Richtung 15 Euro eröffnen. Dieser Kursbereich stellte die obere Begrenzung der bereits thematisierten Handelsspanne dar. Analysten werden in Bezug auf Vestas offenkundig etwas zurückhaltender. So senkten die Analysten der kanadischen RBC ihr Kursziel von 154 Dänische Kronen auf 133 Dänische Kronen (entspricht aktuell etwa 17,82 Euro), behielten aber ihr Votum „outperform“ bei.

Bn-Redaktion/mt
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
k.A. Pkt (k.A.) k.A. % k.A. Pkt
BörsenNEWS.de
Weitere News

Gestern 17:20 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:56 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:35 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 10:35 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:58 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:29 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Dienstag 18:48 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Dienstag 18:29 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Registrieren
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer