Novo Nordisk in der Krise

Wegovy verliert Markt! 15.10.2025, 17:36 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Pillen
© Symbolbild von Towfiqu barbhuiya auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Novo Nordisk 41,90 EUR +0,65 % Lang & Schwarz

Konkurrenzdruck wächst – Wegovy verliert Marktanteile

Was lange als medizinischer und wirtschaftlicher Durchbruch gefeiert wurde, entwickelt sich nun zur Belastungsprobe: Novo Nordisks Erfolgsmedikament Wegovy verliert rapide Marktanteile in den USA. Hauptverantwortlich ist der Konkurrent Eli Lilly, dessen Präparat Zepbound Wegovy bei den Verschreibungszahlen inzwischen überholt hat.

Erschwerend kommt der wachsende Schwarzmarkt hinzu: Illegale Kopien des Wirkstoffs Semaglutid fluten den Markt und untergraben zusätzlich die Umsatzbasis. Das Ergebnis: Der Konzern musste seine Umsatz- und Gewinnprognosen für das Jahr 2025 nach unten korrigieren – ein Warnsignal, das bei Investoren für Unruhe sorgte.

Der Weg vom gefeierten Branchenführer zum Verteidiger seiner Marktposition zeigt, wie schnell sich die Dynamik in einem hochprofitablen Segment drehen kann.

Harte Einschnitte: 9.000 Stellen fallen weltweit weg

In dieser angespannten Lage zieht Novo Nordisk die Reißleine – mit einem Stellenabbau historischen Ausmaßes. Weltweit sollen rund neuntausend Arbeitsplätze gestrichen werden. Betroffen sind zahlreiche Unternehmensbereiche: von der Forschung über die IT bis hin zur Produktion. Gleichzeitig stellt das Unternehmen ganze Forschungsprogramme ein, unter anderem im Bereich Zelltherapie, um Ressourcen neu zu fokussieren.

Diese drastischen Maßnahmen kommen nicht aus dem Nichts. Unter der neuen Unternehmensführung wird klar auf Kostenkontrolle und Effizienz getrimmt. Das Ziel: Kapital und Personal gezielter in margenstarke Kernbereiche zu lenken, statt sich in teuren Innovationsfeldern zu verzetteln.

Aktie reagiert mit Kurssprung – Hoffnung auf Kurskorrektur

Trotz der schlechten Nachrichten rund um Absatzdruck und Stellenabbau zeigt sich der Markt optimistisch. Die Aktie von Novo Nordisk legte nach der Ankündigung um fast zehn Prozent zu. Die Börse scheint die Umstrukturierung als überfälligen Schritt zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit zu interpretieren – ein Signal, das nicht übersehen werden sollte.

In einem Markt, der von technologischer Disruption und aggressivem Wettbewerb geprägt ist, kann Effizienz zur entscheidenden Waffe werden. Novo Nordisk steht zwar unter Druck, doch der entschlossene Umbau könnte genau das Signal sein, das Investoren gefordert haben.

Ob daraus ein nachhaltiger Neustart wird oder nur ein kurzes Aufbäumen – die kommenden Quartale werden zeigen, ob der Konzern die Trendwende aus eigener Kraft schafft oder tiefer in den Abwärtsstrudel gerät. Eines ist jedoch klar: Der Kampf um die Marktführerschaft bei Abnehmmedikamenten ist härter als je zuvor.

Bn-Redaktion/aw
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,22
Hebel: 18,55
mit starkem Hebel
Ask: 0,68
Hebel: 6,14
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MR2BW8 MN8ZB9. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 20:22 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 20:16 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 19:08 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:56 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 16:43 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:03 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:36 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer