Die Aktie startete mit dem Jahreswechsel ein bemerkenswertes Comeback. Und dieses kam nach den schwierigen Wochen dann doch einigermaßen überraschend…. Bleiben wir zunächst aber bei Rheinmetall…

Rheinmetall – Ist die Mega-Rally entfesselt?

Die Hausse nährt die Hausse. Was abgedroschen klingt, hat aber an der Börse dann doch eine gewisse Berechtigung. Unsere letzte Kommentierung zur Rheinmetall-Aktie (WKN: 703000 | ISIN: DE0007030009 | Ticker-Symbol: RHM) überschrieben wir am 10. Januar mit „Furioser Jahresauftakt nährt Hoffnung.“.

Die Aktie brach zum damaligen Zeitpunkt über die 300 Euro aus und näherte sich bereits den 310 Euro. Der Ursprung dieses Vorstoßes lag allerdings in der Auflösung einer symmetrischen Dreiecksformation (orange dargestellt) und in dem Ausbruch über die 288 Euro. In den letzten Handelstagen konnte die Rheinmetall-Aktie weiter nachsetzen…

Rheinmetall Aktie

Die Rheinmetall-Aktie strotzt in diesen Tagen vor Kraft. Sie stemmte sich mit ihrer Aufwärtsbewegung auch gegen den temporär konsolidierenden Gesamtmarkt und setzte ihre Bewegung auf der Oberseite gegen alle Unbilden fort. Die Rheinmetall-Aktie hat mittlerweile ein exponiertes Kursniveau erklommen. Das macht sie per se erst einmal anfällig für Gewinnmitnahmen, doch von heraufziehender Schwäche ist aktuell noch nicht viel zu sehen.

Aus charttechnischer Sicht gilt: Solange sich etwaige Rücksetzer oberhalb von 288 Euro abspielen – idealerweise oberhalb von 300 Euro – ist alles im grünen Bereich. Auf der Oberseite steht die Tür weit offen. Vor dem Hintergrund der aktuellen geopolitischen Lage sollten weitere Kurssteigerungen nicht überraschen.

Hensoldt – Bärenstark. Comeback gestartet.

Die Hensoldt-Aktie (WKN: HAG000 | ISIN: DE000HAG0005 | Ticker-Symbol: HAG) feiert ein Comeback. Bis zuletzt dominierte ein ausgeprägter Abwärtstrend (rot dargestellt). Zahlreiche Versuche, den Trend aufzubrechen, scheiterten in der Vergangenheit. Nun ist er passé.

Hensoldt Aktie

Noch in unserer letzten Kommentierung (10.01.) zur Hensoldt-Aktie monierten wir das kaum vorhandene Aufwärtsmomentum. Das hat sich nun geändert. Hensoldt nahm Schwung auf und baute Momentum auf. Der Abwärtstrend wurde durchbrochen. Die Hensoldt-Aktie untermauerte mit einer Bewegung über den markanten Widerstandsbereich 27,0 Euro / 27,5 Euro ihre Aufwärtsambitionen. Gleichzeitig manifestierte sich dadurch der Bruch des Abwärtstrends. Doch Hensoldt hat noch einige Hürden vor der Brust.

Um das Momentum hochzuhalten, muss die Aktie nun über den Widerstandsbereich um 30 Euro. Knapp darunter verläuft die 200-Tage-Linie. Rücksetzer bleiben auf den Bereich von 25,0 Euro / 24,5 Euro begrenzt. Anderenfalls müsste die Lage neu bewertet werden.