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Aktie crasht zweistellig - Ist der Hype vorbei? 06.08.2025, 10:30 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Symbolbild Snapchat
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Snap Inc 6,758 EUR -0,69 % Baader Bank

Werbeanzeigen-Krise und schwacher Umsatz drücken die Stimmung
Snap meldete für das zweite Quartal einen Umsatz von 1,34 Milliarden US-Dollar, der damit knapp unter den Erwartungen der Analysten von 1,35 Milliarden US-Dollar lag. Noch entscheidender für den Kurseinbruch war der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer (ARPU), der mit 2,87 US-Dollar die prognostizierten 2,90 US-Dollar deutlich verfehlte. Dies löste bei den Investoren Alarm aus, da Konkurrenten wie Reddit und Amazon im gleichen Zeitraum starke Ergebnisse im Werbegeschäft vorweisen konnten. Die geringen Werbeeinnahmen, die der CEO auf technische Probleme und externe Faktoren zurückführte, trübten das Gesamtbild weiter.

Aktienanalyse

Geringe Nutzerzahl trotz Wachstum
Obwohl die Zahl der täglich aktiven Nutzer leicht auf 469 Millionen anstieg, konnte dies die Anleger nicht beruhigen. Die operative Marge verfehlte ebenfalls die Erwartungen: Das bereinigte EBITDA lag bei 41 Millionen US-Dollar, deutlich unter der Schätzung von 53 Millionen US-Dollar. Trotz dieser Rückschläge gibt sich das Management für die Zukunft optimistisch und prognostiziert für das dritte Quartal eine leichte Erholung.

CEO räumt Fehler ein und verspricht Besserung
In einem Investorenbrief nannte CEO Evan Spiegel eine misslungene Plattform-Aktualisierung des Werbesystems als Hauptgrund für die verfehlten Ziele. Diese habe dazu geführt, dass Anzeigen zu stark reduzierten Preisen ausgeliefert wurden. Obwohl die Änderungen rückgängig gemacht wurden, belasteten sie die Einnahmen. Zusätzlich verwies Spiegel auf externe Faktoren wie den Ramadan, die das Werbebudget in wichtigen Märkten beeinflusst haben.

Hoffnungsschimmer Snapchat+?
Ein Lichtblick war der positive Trend beim kostenpflichtigen Dienst Snapchat+. Die Zahl der Abonnenten stieg um beeindruckende 42 Prozent auf knapp 16 Millionen, was zu einem starken Wachstum der "sonstigen Erlöse" führte. Dennoch stiegen die operativen Ausgaben ebenfalls an, was CEO Evan Spiegel zu einer Umstrukturierung der Engineering-Teams veranlasste, um die Effizienz zu steigern. Trotz der Verluste im zweiten Quartal bleibt Snap für das dritte Quartal zuversichtlich und sieht eine mögliche Erholung am Horizont.

Bn-Redaktion/js
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