+15 % an einem Tag:
Dieser Ausbruch hat gerade erst begonnen
Anzeige
Strategische Maßnahmen

TUI refinanziert KfW-Kredite 22.07.2024, 14:50 Uhr Jetzt kommentieren: 0

TUIfly
© Bild von Waldemar Zielinski auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
TUI 9,095 EUR +2,10 % Lang & Schwarz

TUI Aktienrückkauf: Strategische Refinanzierung

Der Reisekonzern TUI hat Wandelanleihen im Wert von 487 Millionen Euro mit einer Laufzeit von sieben Jahren ausgegeben, um alte Anleihen zurückzukaufen. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die Refinanzierung der Kreditlinie der staatlichen Förderbank KfW abzuschließen und die Schuldenlast des Unternehmens zu reduzieren. Die im MDAX gelistete TUI-Aktie verlor heute 4,02 Prozent und liegt damit aktuell bei 6,277 Euro.

BörsenNews TUI Aktie

Rückkauf von Anleihen: TUI Festigt Finanzstruktur

Durch den Rückkauf der alten Anleihen mit einer Fälligkeit im Jahr 2028 möchte TUI die bestehenden Schulden um etwa 80% des ausstehenden Nennbetrags von 589,6 Millionen Euro reduzieren. Die neuen Wandelanleihen mit Fälligkeit 2031 haben einen anfänglichen Wandlungspreis von 9,60 Euro und eine jährliche Verzinsung von 1,95 Prozent. Diese Finanzstrategie soll die Zinskosten deutlich senken und das Fälligkeitsprofil des Unternehmens verlängern.

Marktreaktion: TUI-Aktie Unter Druck

Trotz der strategischen Maßnahmen verzeichnete die TUI-Aktie in der neuen Handelswoche Verluste. Der Wert fiel zeitweilig um mehr als fünf Prozent und reiht sich damit bei den größten Verlierern im MDAX ein. Analysten sehen in dem Rückkauf eine positive Entwicklung für die langfristige finanzielle Gesundheit des Unternehmens, doch kurzfristig beeinflussen negative Nachrichten und externe Faktoren wie die schwachen Zahlen von Ryanair die Aktienperformance.

Ausblick: Positive Analystenmeinungen

Die Rückkaufaktion wird als strategischer Schritt verstanden, um die Eigenkapitalstruktur zu optimieren und die langfristige finanzielle Gesundheit des Unternehmens sicherzustellen. Mit der Reduzierung der Zinskosten und der Verlängerung des Fälligkeitsprofils setzt TUI auf eine nachhaltige finanzielle Stabilität. Analysten bewerten diese Maßnahmen positiv und erwarten, dass sich TUI langfristig besser im Markt behaupten kann.

Bn-Redaktion/pg
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,48
Hebel: 19
mit starkem Hebel
Ask: 1,66
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Goldman Sachs
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: GU5L6L GU7XKZ. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

17:12 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

17:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

16:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

15:10 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

12:34 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

12:02 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

11:32 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer