Tesla

Aktienvergütung für Mitarbeiter belohnt Spitzenleistungen 18.06.2024, 13:05 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Tesla Verkaufshaus
© Tesla Inc. / Symbolbild
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Tesla 423,25 EUR +1,63 % Gettex

Rechtliche Herausforderungen und Gerichtsentscheid

Im Juni 2024 haben die Tesla-Aktionäre erneut einem umfangreichen Aktienpaket für CEO Elon Musk zugestimmt. Dies geschah trotz eines Urteils vom Januar, als ein Gericht in Delaware den ursprünglichen Vergütungsplan von 2018 annullierte. Richterin Kathaleen McCormick befand, dass Tesla den Aktionären wesentliche Informationen vorenthalten habe, insbesondere wie leicht die festgelegten Ziele zu erreichen seien, um die Milliardenvergütung für Musk auszulösen.

Durch das erneute Votum ist das Aktienpaket zwar noch nicht endgültig gesichert, aber die Chancen von Musk im laufenden Rechtsstreit verbessern sich erheblich. Die Anwälte von Tesla betonten in einem Schreiben an McCormick, dass die erneute Zustimmung der Aktionäre erhebliche Auswirkungen auf die laufende Klage habe und das endgültige Urteil beeinflussen könnte. Tesla argumentiert, dass mit der jüngsten Ratifizierung das Problem der unzureichenden Information behoben sei, da die Aktionäre nun umfangreiche Zusatzinformationen, einschließlich einer 200-seitigen Stellungnahme von McCormick, erhalten hätten. Greg Varallo, Anwalt der klagenden Aktionäre, widerspricht jedoch und sieht keine rechtliche Auswirkung der erneuten Ratifizierung auf den Fall.

Aktiensystem zur Mitarbeitermotivation

Neben der Vergütung für Musk plant Tesla nun auch eine aktienbasierte Belohnung für andere leistungsstarke Mitarbeiter. Laut einem Bericht von "Reuters" soll in den kommenden Wochen eine umfassende Überprüfung durchgeführt werden, um Aktienoptionen für herausragende Leistungen zu ermöglichen. Elon Musk erklärte in einer internen E-Mail, dass es ein fortlaufendes Programm zur Vergabe von Spot-Optionen geben werde, um außergewöhnliche Beiträge der Mitarbeiter zu honorieren. Im letzten Jahr hatte Tesla keine leistungsbezogenen Aktienzuteilungen an seine Beschäftigten vergeben.

Diese Maßnahmen sollen die Mitarbeiter angesichts der aktuellen Herausforderungen von Tesla motivieren. Das Unternehmen steht unter Druck, nachdem aggressive Preissenkungen die Margen belasteten. Vor zwei Monaten entließ Tesla etwa zehn Prozent seiner weltweiten Belegschaft, um auf den schwächelnden Markt und die zunehmende Konkurrenz zu reagieren.

Auswirkungen auf die Tesla-Aktie

Die Tesla-Aktie zeigte sich trotz der Turbulenzen stabil. Am Dienstag notierte die an der NASDAQ gelistete Aktie im vorbörslichen Handel zeitweise mit einem Plus von 0,21 Prozent bei 187,83 Dollar.

Bn-Redaktion/aw
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,29
Hebel: 18
mit starkem Hebel
Ask: 1,01
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VJ06M6 VH3J06. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Weitere News

Gestern 20:27 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 20:16 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 20:03 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 15:26 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:07 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:03 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:39 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 11:31 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer