UnitedHealth

Buffett-Einstieg löst Kursfeuerwerk aus 15.08.2025, 20:24 Uhr Jetzt kommentieren: 0

UnitedHealth: Buffett-Einstieg löst Kursfeuerwerk aus
© Symbolbild von Piron Guillaume auf Unsplash
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Unitedhealth Group 280,95 EUR +0,97 % Baader Bank

Buffett gibt Signal – Anleger reagieren sofort

Die Nachricht, dass Berkshire Hathaway eine signifikante Position in UnitedHealth aufgebaut hat, ließ den Kurs in der vergangenen Woche um 11 % steigen. Laut US-Börsenmeldungen könnte es sich um einen Einstieg im Wert von rund 4 Milliarden US-Dollar handeln. Anleger werten dies als Vertrauensbeweis in die langfristige Ertragskraft des Unternehmens – gerade nach einem holprigen ersten Halbjahr.

Durchwachsene Quartalszahlen, aber starke Perspektive

Im zweiten Quartal 2025 lag der Gewinn je Aktie bei 5,74 US-Dollar, leicht unter den Analystenerwartungen von 5,82 US-Dollar. Der Umsatz stieg jedoch um 7 % auf 96,4 Milliarden US-Dollar, vor allem durch Zuwächse im Medicare- und Optum-Segment. Das operative Ergebnis blieb stabil bei 8,9 Milliarden US-Dollar, trotz höherer Ausgaben im Versicherungsbereich.

Gesundheitsmarkt mit strukturellem Rückenwind

Die Alterung der US-Bevölkerung, steigender Bedarf an Telemedizin und die Expansion von Managed-Care-Modellen spielen UnitedHealth langfristig in die Karten. Optum, die Technologiesparte, verzeichnete ein Umsatzplus von 12 % und könnte sich in den kommenden Jahren als größter Wachstumsmotor erweisen.

Börsenpsychologie spielt mit

Dass Warren Buffett investiert, ist nicht nur ein finanzieller, sondern auch ein psychologischer Faktor. Historisch gesehen folgten auf Buffett-Einstiege bei soliden Blue Chips in vielen Fällen mehrjährige Aufwärtstrends. Ob das auch hier gilt, hängt jedoch stark von der Entwicklung der US-Gesundheitskosten und regulatorischen Eingriffe ab.

Makrofaktoren bleiben Risiko

Politische Unsicherheit in den USA, mögliche Veränderungen im Medicare-System und Diskussionen um Arzneimittelpreise könnten den Kurs belasten. Dennoch bleibt UnitedHealth mit einer Marktkapitalisierung von über 240 Milliarden US-Dollar einer der stabilsten Player der Branche.

Community-Stimmung

Im Forum von boersennews.de herrscht Euphorie. Viele Nutzer feiern den „Buffett-Effekt“ und rechnen mit einem Anstieg Richtung 300 EUR. Einige mahnen jedoch zur Vorsicht: Die fundamentalen Herausforderungen seien noch nicht gelöst, und eine Übertreibung nach oben sei möglich.

Bn-Redaktion/pl
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,47
Hebel: 5
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM8AGJ MM2HEF. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer