Anzeige
+++Breaking News Das 1.000% Wachstum initiiert?!+++
US-Gericht stärkt Bayer

Wichtiger Sieg im Glyphosat-Rechtsstreit 17.08.2024, 14:17 Uhr Jetzt kommentieren: 2

Klage
© Bild von Sergei Tokmakov, Esq. https://Terms.Law auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Bayer 33,38 EUR -0,12 % Lang & Schwarz

Bayer-Aktie profitiert von bedeutendem Rechtssieg in den USA

Die Aktie von Bayer verzeichnete nach einem bedeutenden Gerichtsurteil in den USA einen kräftigen Kursanstieg. Das Berufungsgericht in Philadelphia entschied, dass Bundesgesetze Vorrang vor Landesgesetzen haben, was Bayer in einem Rechtsstreit um das Unkrautvernichtungsmittel Roundup zugutekam. Diese Entscheidung könnte Auswirkungen auf zahlreiche weitere Klagen gegen das Unternehmen haben.

Bundesrecht stärkt Bayers Position

Das US-Berufungsgericht entschied, dass das Bundesgesetz zur Regulierung von Insektiziden, Fungiziden und Rodentiziden (FIFRA) Vorrang hat und landesweit einheitliche Warnhinweise auf Pestiziden vorschreibt. Damit wurde eine Klage eines Landschaftsgärtners aus Pennsylvania abgewiesen, der behauptete, Roundup sei für seine Krebserkrankung verantwortlich. Diese Entscheidung könnte auch die Rechtslage in anderen anhängigen Klagen gegen Bayer beeinflussen.

Auswirkungen auf die Bayer-Aktie

Nach dem Gerichtsurteil stieg die Bayer-Aktie am Freitag um bis zu 12 Prozent und erreichte den höchsten Tagesgewinn seit mehr als 15 Jahren. Dieser Kursanstieg kommt, nachdem die Aktie in den vergangenen Wochen unter Druck stand und zeitweise nahe an ihrem Jahrestief notierte. Trotz des jüngsten Anstiegs hat die Aktie seit Jahresbeginn immer noch einen Wertverlust von 17,8 Prozent erlitten.

BörsenNews Bayer Aktie

Bayer hofft auf Klärung durch den US Supreme Court

Aufgrund widersprüchlicher Entscheidungen verschiedener US-Gerichte hofft Bayer nun auf eine endgültige Klärung durch den Obersten Gerichtshof der USA. Während das Gericht in Philadelphia zugunsten von Bayer entschied, hatten andere Gerichte in ähnlichen Fällen anders geurteilt. Eine Entscheidung des US Supreme Court könnte die zukünftige Rechtslage für Bayer und andere Unternehmen im Zusammenhang mit Produkthaftung und Verbraucherwarnungen maßgeblich beeinflussen.

Zukünftige Aussichten für Bayer

Obwohl Bayer noch mit rund 58.000 weiteren Klagen im Zusammenhang mit Glyphosat konfrontiert ist, wird das jüngste Urteil als wichtiger Schritt zur Reduzierung der potenziellen Haftung des Unternehmens angesehen. Sollte der Oberste Gerichtshof der USA zugunsten von Bayer entscheiden, könnte dies zu einer weiteren Entlastung des Unternehmens führen und den Aktienkurs weiter stabilisieren.

Bn-Redaktion/pg
Kommentare (2) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 4,43
Hebel: 7
mit moderatem Hebel
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UJ3Y8J. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
2 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
3 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
4 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
5 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
6 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
7 Viele Verbraucher können Phishing-Mails nicht sicher erkennen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

Gestern 16:49 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 14:30 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 13:40 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 9:13 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 8:47 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 16:24 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 14:32 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Samstag 14:21 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

D
Duethorn, 17.08.2024 15:02 Uhr
ist das endlich der Turnaround-Moment?
D
Duethorn, 17.08.2024 15:02 Uhr
Könnte der vom Markt langersehnte Turnaround-Moment sein!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer