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Xiaomi bringt E-SUV

Tesla und BYD unter Druck! 26.06.2025, 10:33 Uhr Jetzt kommentieren: 0

Xiaomi
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Xiaomi schaltet einen Gang höher: Erstes SUV soll Elektro-Offensive befeuern

YU7 soll Xiaomi zum Tesla-Herausforderer machen

Xiaomi bringt sein erstes elektrisches SUV auf den Markt – den YU7. Das Modell zielt direkt auf Teslas Model Y und ist Teil eines zehn Milliarden US-Dollar schweren Einstiegs in den Automobilmarkt. Der Marktstart gilt als entscheidender Schritt für die geplanten 350.000 Fahrzeugauslieferungen im Jahr 2025. Schon jetzt hat Xiaomi mit dem erfolgreichen Start seiner SU7-Limousine den Grundstein gelegt – Ziel ist es, die E-Autosparte im zweiten Halbjahr profitabel zu machen.

Aktienkurs vor Rekordhoch: Xiaomi überholt sogar BYD

Die Strategie überzeugt Investoren: Der Aktienkurs ist seit Jahresbeginn um 64 % gestiegen, die Marktkapitalisierung liegt aktuell bei 187 Milliarden US-Dollar – damit überholt Xiaomi den bisherigen EV-Marktführer BYD. Xiaomi hat sich damit als ernstzunehmender Player auf dem chinesischen Automarkt etabliert – dem größten der Welt.

Preis zwischen 250.000 und 330.000 Yuan: YU7 im Vergleich zur Konkurrenz

Der YU7 wird voraussichtlich zwischen 250.000 und 330.000 Yuan kosten (ca. 34.900 bis 46.000 US-Dollar). Zum Vergleich: Teslas Model Y beginnt bei 263.500 Yuan. Auch BYDs Tang L SUV liegt mit einem Preis zwischen 239.800 und 289.800 Yuan im ähnlichen Segment. Analysten sehen großes Potenzial, dass Xiaomi mit dem sportlicheren, hochwertigeren YU7 neue Kundensegmente anspricht.

Mehr als nur ein Auto: Xiaomi baut vernetztes Ökosystem aus

„Global gibt es kein Unternehmen, das Smartphone, Haushaltsgeräte und Auto in einem Ökosystem vereint – Xiaomi hat das alles“, so June Lui, Portfoliomanagerin bei Polen Capital. Dieser strategische Vorteil könnte langfristig entscheidend sein, denn das Unternehmen setzt auf die Synergie zwischen Technik und Mobilität.

Aktienbewertung auf Apple-Niveau – Analysten bleiben optimistisch

Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von fast 30 zählt Xiaomi zu den teuersten Tech-Aktien Chinas – noch vor Tencent und Apple. Dennoch bleiben Analysten zuversichtlich: Sollte sich der YU7 ähnlich gut verkaufen wie der SU7, könnte Xiaomi nicht nur Skaleneffekte heben, sondern auch seine Position im Premiumsegment ausbauen.

Crash verzögerte Launch – nun will Xiaomi durchstarten

Eigentlich sollte der YU7 bereits im April vorgestellt werden. Doch ein tödlicher Unfall mit einem SU7 zwang Xiaomi zur Absage des geplanten Auftritts auf der Automesse in Shanghai. Jetzt, nach regulatorischen Nachjustierungen, startet das SUV im Juli – und soll das Vertrauen in Xiaomi als Autobauer wieder stärken.

Lei Jun: „Profitabilität in Sicht“ – aber der Weg bleibt steinig

Gründer Lei Jun zeigte sich zuletzt zuversichtlich: Im zweiten Halbjahr soll die E-Autosparte schwarze Zahlen schreiben. Der Quartalsverlust wurde bereits von 700 auf 500 Millionen Yuan reduziert. Doch angesichts aggressiver Preiskämpfe, wie zuletzt von BYD, bleibt die Profitabilität ein harter Kampf. Analysten sehen in den kommenden Monaten vor allem eine Schlüsselrolle für das Tempo der Bestelleingänge und die Preisstrategie des YU7.

Bn-Redaktion/ts
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