Schock aus China
Lithium zieht an, Antimon wird politisch: Diese Aktie könnte 2026 durchstarten
Anzeige
Xiaomi

Konkurrenz für Porsche?! 18.02.2025, 10:21 Uhr Jetzt kommentieren: 1

Handy
© Bild von Krishnajith K auf Pixabay
Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Xiaomi 43,47 HKD +2,43 % TTMzero RT

Xiaomi auf der Überholspur: Aktienboom und neuer Rekord für das SU7 Ultra

Rundenrekord auf der Rennstrecke

Xiaomi setzt neue Maßstäbe – und das nicht nur an der Börse. Der Xiaomi SU7 Ultra hat auf dem Shanghai International Circuit den bisherigen Rekord für Serienfahrzeuge gebrochen. Mit einer Bestzeit von 2 Minuten und 9,944 Sekunden ließ das Elektroauto den Porsche Taycan Turbo GT hinter sich. Doch das ist nicht der einzige Erfolg: Das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie hat angekündigt, dass der SU7 auf eine Liste steuervergünstigter Fahrzeuge kommen könnte – ein weiterer Vorteil für Xiaomi im hart umkämpften Markt für E-Autos.

Starker Vorverkauf und ambitionierte Pläne

Der SU7 Ultra wurde am 5. Februar in 112 Filialen in 42 chinesischen Städten vorgestellt – mit einem Vorverkaufspreis von 815.000 Yuan (ca. 112.390 Dollar). Die Nachfrage ist enorm: Schon im November gingen innerhalb von zehn Minuten 3.680 Vorbestellungen ein. Seit Anfang 2023 hat Xiaomi bereits 160.000 Fahrzeuge ausgeliefert – mit einem monatlichen Absatz von mehr als 20.000 Einheiten in vier aufeinanderfolgenden Monaten. Die Produktionskapazität wurde verdoppelt, und das Jahresziel für 2025 liegt nun bei 300.000 Fahrzeugen.

Das Unternehmen verfolgt ehrgeizige Ziele: Mit einer Leistung von 1.548 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 350 km/h soll der SU7 Ultra das schnellste viertürige Serienfahrzeug der Welt werden. Für das neue Premium-Modell, das 100.000 Dollar kosten soll, plant Xiaomi einen Absatz von 10.000 Einheiten pro Jahr.

Xiaomi-Aktie im Höhenflug – Kursplus von 251 %

Auch an der Börse zeigt sich Xiaomi in Bestform: Innerhalb eines Jahres ist die Aktie um satte 251 % gestiegen. Am vergangenen Freitag legte sie um 2,3 % zu und erreichte 5,42 Euro. Experten sehen Xiaomi in einem starken Aufwärtstrend, der durch mehrere Faktoren gestützt wird:

  • Erfolgreicher Einstieg in den E-SUV-Markt mit über 130.000 verkauften Einheiten im ersten Jahr

  • Geplante Produktion von bis zu 300.000 Fahrzeugen bis Jahresende

  • Entwicklung eines Premium-Fahrzeugs im 100.000-Dollar-Segment

  • Stärkung der Unabhängigkeit durch eigene Chip-Entwicklung

Während westliche Autohersteller unter Druck stehen, geht Xiaomi in die Offensive – mit Rekorden auf der Rennstrecke und an der Börse. Die Expansion ins Premium-Segment könnte der nächste große Schritt sein.

Bn-Redaktion/ts
Kommentare (1) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter aufwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 1,02
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM94AJ. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
News-Kommentare
Thema
1 ROUNDUP/Merkel: 'Die Pandemie war eine demokratische Zumutung' Hauptdiskussion
2 Nach Reformen: Argentinien kehrt an den Finanzmarkt zurück Hauptdiskussion
3 ROUNDUP: Linke ebnet Weg zur Verabschiedung des Rentenpakets Hauptdiskussion
4 EU einig über Komplettverzicht auf Gas aus Russland Hauptdiskussion
5 Moskau erklärt Pokrowsk für erobert Hauptdiskussion
6 Trump hat sich für neuen Fed-Chef entschieden Hauptdiskussion
7 Deutschland und Polen wollen Partnerschaft vertiefen Hauptdiskussion
Alle Diskussionen
Weitere News

12:00 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

11:55 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

11:50 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:44 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:35 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

Gestern 17:25 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

H
Hitwisser, 18.02.2025 12:57 Uhr
Naja, Geschwindigkeitsrekorde sind in aller Regel nur als Prestige zu sehen. Selbst bei uns in Deutschland kann man diese Geschwindigkeit so gut wie nicht mehr fahren. Bin ja schon froh wenn ich über mehrere Kilometer konstant mal 140-150km/h fahren könnte. Aber Xioami macht es sehr geschickt meiner Meinung nach. Erst als Marke etablieren, dann die Produktpalette erweitern. Ob es unbedingt im Fahrzeugmarkt sein muss, sei mal dahin gestellt.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer