US-Druck

IAEA-Konferenz verurteilt Angriffe auf Iran nicht 18.09.2025, 21:15 Uhr von dpa-AFX Jetzt kommentieren: 0

WIEN (dpa-AFX) - Die Mitgliedstaaten der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) haben die Angriffe der USA und Israels auf iranische Atomanlagen vom Juni in ihrer Jahreskonferenz nicht gemeinsam verurteilt. Der Iran zog eine entsprechende Resolution in Wien mangels breiter Unterstützung im letzten Moment zurück. Zuvor hatten die Vereinigten Staaten gegen die Resolution Stimmung gemacht, wie es aus westlichen diplomatischen Kreisen hieß.

Israel und die USA hatten im Juni Irans Nuklearanlagen attackiert und schwer beschädigt, um zu verhindern, dass die Islamische Republik Atomwaffen entwickelt. Teheran bestreitet, solche Pläne zu verfolgen.

Beim Jahrestreffen der 180 IAEA-Staaten hatte der Iran ursprünglich eine Abstimmung über eine Resolution geplant, in der diese Angriffe verurteilt werden sollten. In dem Entwurfstext hieß es weiter, kein Staat der Welt dürfe Nuklearanlagen attackieren, die friedlichen Zwecken dienten.

Diplomaten: USA drohte mit Konsequenzen für IAEA

Nach Angaben aus diplomatischen Kreisen hatten die USA gedroht, ihre Zahlungen an die IAEA zu kürzen, sollte die Resolution angenommen werden. Der iranische Vertreter bei der IAEA, Resa Nadschafi, bezeichnete dies in einer Rede als "Einschüchterung und politischen Druck". EU-Staaten hatten signalisiert, gegen die Resolution zu stimmen. Länder wie Russland und China hatten hingegen den Iran unterstützt.

Teheran steht im Streit über sein Atomprogramm zunehmend unter Druck. Deutschland, Frankreich und Großbritannien haben vor knapp einem Monat die Wiedereinführung von UN-Atomsanktionen gegen die Islamische Republik auf den Weg gebracht, falls der Iran nicht bis Ende September an den Verhandlungstisch zurückkehrt und mit internationalen Atominspektoren kooperiert./al/DP/nas

Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer