Die Lufthansa-Aktie hat zuletzt aufgrund des schwächelnden Gesamtmarkts an Wert verloren und ist unter die psychologisch wichtige 10-Euro-Marke gerutscht. Doch am heutigen Dienstag zeigen sich Pluszeichen vor dem Konzern, gestützt durch positive Nachrichten aus der Türkei. Außerdem gibt es noch weitere positive Nachrichten.

Positive Nachrichten aus der Türkei stützen die Aktie

Der Konzernchef Max Kownatzki gab jüngst bekannt, dass das Gemeinschaftsunternehmen Sun Express, welches zu gleichen Teilen von Deutscher Lufthansa und Turkish Airlines gehalten wird, im Jahr 2022 eine Auslastung von 130 Prozent des Vorkrisenniveaus erreicht hat. Zudem wurden im Vergleich zur Planung zu Jahresbeginn sogar 1,6 Millionen mehr Passagiere befördert. Diese Entwicklungen sind ein positiver Faktor für die Lufthansa-Aktie.

Der Finanzvorstand Remco Steenbergen erwarb am gestrigen Montag Aktien der  im Wert von 283.000 Euro, was einen Vertrauensbeweis in unsicheren Zeiten darstellen könnte. 

Lufthansa kauft Dreamliner von Air Europa und Norwegian

Außerdem hat die Lufthansa Dreamliner gekauft, welche ursprünglich an Air Europa und Norwegian gehen sollten. Diese Maschinen wurden allerdings nicht von den beiden Unternehmen abgenommen, deshalb konnte die Lufthansa ihren derzeit guten finanziellen Standpunkt nutzen. Die drei Boeing 787 sollten ursprünglich an Air Europa geliefert werden und sind zwischen 2 und 3 Jahre alt. Die spanische Fluggesellschaft kam in der Pandemie in arge Finanznot und musste ihre Wachstumspläne nach unten korrigieren.

Aktie legt um 2% zu, muss jedoch 10-Euro-Marke zurückgewinnen

Die Lufthansa-Aktie konnte am Dienstag um etwa zwei Prozent auf 9,90 Euro zulegen. Um weiter zu steigen, muss das Papier jedoch zunächst die 10-Euro-Marke zurückgewinnen. Falls die Bären wieder die Oberhand gewinnen, dürfte der Bereich zwischen 9,60 und 9,70 Euro als erste Unterstützung dienen. Hier verlaufen neben der 50-Tage-Linie auch signifikante Volumen-Peaks.

Lufthansa-Aktie

Zum Unternehmen

Die Deutsche Lufthansa ist die größte deutsche Fluggesellschaft und eine der größten Fluggesellschaften Europas. Sie wurde 1926 gegründet und hat ihren Sitz in Frankfurt am Main. Die Airline betreibt weltweit mehr als 700 Flugzeuge und bedient rund 220 Destinationen in 80 Ländern. Lufthansa ist Gründungsmitglied der Star Alliance, einem globalen Netzwerk von Fluggesellschaften, und hat Codeshare-Abkommen mit zahlreichen weiteren Airlines.

Börsennews-Redaktion intern / pr

Quelle: BörsenNEWS.de