Das Geld flieht:
Das ist kein Gold-Boom, das ist ein Systembruch – und er hat gerade erst begonnen
Anzeige
EQS-News

Siltronic AG aktualisiert Klimaziele und tritt der Initiative RE100 bei 16.11.2023, 17:14 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
SILTRONIC AG 46,05 EUR -2,75 % Lang & Schwarz

EQS-News: Siltronic AG / Schlagwort(e): ESG
Siltronic AG aktualisiert Klimaziele und tritt der Initiative RE100 bei

16.11.2023 / 17:14 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Pressemitteilung
Siltronic AG
Einsteinstraße 172
81677 München

www.siltronic.com

 

Siltronic AG aktualisiert Klimaziele und tritt der Initiative RE 100 bei

München, 16. November 2023 – Siltronic hat seine bisherige Klimastrategie aktualisiert und sich ambitionierte Ziele gesetzt, um seinen Beitrag zum Pariser Klimaabkommen zu leisten.

Das Unternehmen strebt unverändert an, seine direkt (Scope 1) und indirekt durch den Einkauf von Energie (Scope 2) verursachten Treibhausgasemissionen bis spätestens zum Jahr 2045 auf Null zu reduzieren. Trotz anhaltenden Wachstums und einer damit einhergehenden signifikanten Erhöhung des Energieverbrauchs sollen dabei diese Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2030 um 42 Prozent im Vergleich zum Basisjahr 2021 gesenkt werden.

Mit diesen Zielen leistet Siltronic einen Beitrag zu dem 2015 in Paris verabschiedeten Klimaabkommen, die globale Erderwärmung auf höchstens 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Die 1,5-Grad-Vorgabe ist für Siltronic zentraler Referenzpunkt für die Zieljahre 2030 und 2045. Hierfür soll die CO2-Intensität, gemessen an dem CO2-Ausstoß im Verhältnis zum Umsatz, zwischen dem Jahr 2021 und 2030 um durchschnittlich mindestens 5 Prozent pro Jahr sinken.

„Die Erhöhung der Energieeffizienz und damit auch die Reduktion von Emissionen ist seit jeher Kernelement unserer Unternehmensstrategie. Unser Ziel ist es, einen möglichst positiven Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels zu leisten und gleichzeitig die globale Dekarbonisierung durch unsere Produkte zu fördern“, so Claudia Schmitt, CFO der Siltronic AG und verantwortlich für die Nachhaltigkeitsaktivitäten des Unternehmens.

Beitritt zur Initiative RE100 unterstreicht unseren Fokus auf erneuerbare Energien

Zur Erreichung der aktualisierten Klimaziele verpflichtet sich Siltronic dazu, den Anteil erneuerbarer Energien stufenweise bis zum Jahr 2030 auf 60 Prozent und bis zum Jahr 2045 auf 100 Prozent zu erhöhen. Zur Untermauerung seines Engagements für erneuerbare Energien ist Siltronic im November 2023 der Initiative RE100 beigetreten. RE100 ist eine globale Unternehmensinitiative, die sich für die ausschließliche Nutzung erneuerbarer Energien einsetzt. Mit seiner Mitgliedschaft möchte Siltronic einen Beitrag leisten, eines der größten Hindernisse für die weltweite Dekarbonisierung zu beseitigen: die in vielen Energiemärkten noch zu geringe Menge verfügbaren Grünstroms.

Dies ist für Siltronic insbesondere an seinem größten Standort Singapur spürbar, zumal dieser Standort durch das schrittweise Hochfahren der gerade in den Testbetrieb gegangenen neuen Fabrik in den nächsten Jahren das stärkste Wachstum verzeichnen wird. Bei den aktualisierten Klimazielen setzt Siltronic darauf, dass sich die Verfügbarkeit erneuerbarer Energien in Singapur bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus verbessert – hierzu steht das Unternehmen in kontinuierlichem Austausch mit Entscheidungsträgern in Singapur.

Auch in der Lieferkette engagiert sich Siltronic für mehr Klimaschutz und die Reduktion der sogenannten Scope 3-Emissionen – also Treibhausgasemissionen, die außerhalb von Siltronic entstehen. Daher wird das Unternehmen seine diesbezügliche Zusammenarbeit mit Lieferanten zukünftig noch verstärken.

SBTi-Vorgaben bleiben Orientierungshilfe, Validierung vorerst nicht weiterverfolgt

Im Jahr 2021 hatte sich Siltronic Ziele in Einklang mit den Vorgaben der Science Based Target Initiative (SBTi) gesetzt, die jedoch im zweiten Quartal 2023 ihre Kriterien rund um den Einkauf erneuerbarer Energien geändert hat. Vor dem Hintergrund dieser aktualisierten Vorgaben sieht sich das Unternehmen veranlasst, sein Vorhaben zur Einreichung der SBTi-Ziele nicht weiterzuverfolgen. Gleichzeitig bleiben die Kriterien der SBTi für Siltronic weiterhin eine wichtige Orientierungshilfe.

Das Unternehmen lässt unverändert seine Nachhaltigkeitsleistung durch unabhängige Dritte bewerten. Informationen dazu, sowie zu weiteren Nachhaltigkeitsaktivitäten finden Sie unter https://www.siltronic.com/de/unternehmen/nachhaltigkeit.html.

Kontakt:

Verena Stütze
Leiterin Investor Relations & Communications
Tel.: +49 (0)89 8564 3133
E-Mail: investor.relations@siltronic.com

Unternehmensprofil:

Als einer der führenden Wafer Hersteller ist Siltronic global ausgerichtet und unterhält Produktionsstätten in Asien, Europa und den USA. Siliziumwafer sind die Grundlage der modernen Halbleiterindustrie und die Basis für Chips in allen Anwendungsbereichen der Elektronik – von Computern über Smartphones bis hin zu Elektroautos und Windkraftanlagen. International und kundennah setzt das Unternehmen konsequent auf Qualität, Präzision, Innovation und Wachstum. Die Siltronic AG beschäftigt rund 4.500 Mitarbeiter weltweit und ist seit 2015 im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet. Die Aktien der Siltronic AG sind in den beiden Börsenindices SDAX und TecDAX vertreten.



16.11.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Siltronic AG
Einsteinstr. 172
81677 München
Deutschland
Telefon: +49 89 8564 3133
Fax: +49 89 8564-3904
E-Mail: investor.relations@siltronic.com
Internet: www.siltronic.com
ISIN: DE000WAF3001
WKN: WAF300
Indizes: SDAX, TecDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1775495

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1775495  16.11.2023 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1775495&application_name=news&site_id=boersennews
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 0,69
Hebel: 6
mit moderatem Hebel
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MM7327. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer