Anzeige
+++– 421.670 CAD an Käufen, während Silber $88 erreicht Insider kaufen kräftig zu – 421.670 CAD an Käufen, während Silber $88 erreicht+++
EQS-News

Stabwechsel im Vorstandsressort der init SE 08.04.2024, 10:50 Uhr von EQS News Jetzt kommentieren: 0

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
init innovation in traffic systems 44,45 EUR -0,22 % Lang & Schwarz

EQS-News: init innovation in traffic systems SE / Schlagwort(e): Personalie
Stabwechsel im Vorstandsressort der init SE

08.04.2024 / 10:50 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Dr. Jürgen Greschner übergibt an Martin Timmann

  • Langjähriger Vertriebsvorstand will kürzertreten, bleibt aber als Direktor im Konzern
  • Nachfolger verdreifachte innerhalb weniger Jahre den Umsatz bei init Tochter HanseCom
  • Nahtloser Übergang zu Beginn des 4. Quartals 2024

Im Vorstand der init innovation in traffic systems SE (ISIN DE 0005759807) wird es zum 1. Oktober 2024 eine Veränderung geben. Dr. Jürgen Greschner (62), langjähriger Vertriebsvorstand, wird auf eigenen Wunsch zu diesem Zeitpunkt aus dem Vorstand ausscheiden. Seine Funktion übernimmt Martin Timmann (56), bisher Geschäftsführer der HanseCom Public Transport Ticketing Solutions GmbH, Hamburg, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der init.

Dr. Jürgen Greschner ist als Vorstand seit 2004 für den Vertrieb der init verantwortlich und hat maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Internationalisierung des Unternehmens. Er baute bereits ab 1999 in den USA als alleiniger Geschäftsführer die INIT Innovations in Transportation, Inc., auf, heute eine tragende Säule des Konzerns. Zuletzt konnte in Atlanta/USA der bislang größte Auftrag der Unternehmensgeschichte mit über 100 Millionen USD gewonnen werden. Auch Transport for London (TfL) hat sich vor kurzem für ein Projekt mit init in ähnlicher Größenordnung für die Erneuerung seines Flottenmanagementsystems entschieden. Seit 2015 ist Jürgen Greschner darüber hinaus stellvertretender Vorstandsvorsitzender der init SE.

«Unter der Ägide von Jürgen Greschner gelang init der internationale Durchbruch mit Standorten in 14 Ländern auf vier Kontinenten. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet und freuen uns, dass er der init verbunden bleibt», würdigt Aufsichtsratsvorsitzender Hans‑Joachim Rühlig die Verdienste von Dr. Jürgen Greschner.

«Seit 2004 konnte der init Konzern den Umsatz von 30 Mio. Euro auf über 200 Mio. Euro steigern. Es hat mir große Freude bereitet, zusammen mit meinen Vorstandskollegen die erfolgreiche Strategie der init in den letzten zwei Jahrzehnten mitzugestalten. Aus privaten Gründen habe ich den Entschluss gefasst, nun etwas kürzer zu treten. Dennoch werde ich gerne weiterhin mein Wissen und meine Erfahrung dem Unternehmen im Sinne einer weiteren positiven Entwicklung in einer anderen Funktion zur Verfügung stellen. Bei Aufsichtsrat, Vorstand, Mitarbeitern, Kunden und Partnern möchte ich mich für die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit ganz herzlich bedanken», so Dr. Jürgen Greschner.

Sein Nachfolger Martin Timmann kann ebenfalls auf eine langjährig erfolgreiche Karriere im Geschäft für Mobilitätslösungen zurückblicken. Als Sprecher der Geschäftsführung der HanseCom Public Transport Ticketing Solutions GmbH (seit 2013) verantwortete er eine Expansionsstrategie, die dazu führte, dass HanseCom seit der Akquisition durch init den Umsatz mehr als verdreifachte. Heute ist die HanseCom Lieferant eines Ticketinghintergrundsystems für nahezu alle großen deutschsprachigen Verkehrsbetriebe, wie bspw. Berlin, Hamburg und Wien. Mit über 2 Mio. mobilen Nutzern ist das Unternehmen auch Partner für mehr als 60 Verkehrsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und damit der führende Handy Ticketing Anbieter.

«Martin Timmann ist für uns aufgrund seiner Qualifikation und seiner mehr als 20-jährigen Erfahrung im internationalen Vertrieb von Software-Produkten für den ÖPNV ein logischer Nachfolger in der Funktion des Vertriebsvorstands. Seit die HanseCom Teil des init Konzerns ist, wurden zahlreiche innovative Smart Ticketing Projekte realisiert. Wir freuen uns darauf, dass weltweit noch viele weitere Projekte hinzukommen, denn in diesem Zukunftsfeld sehen wir weiterhin große Wachstumspotenziale insbesondere auch in Nordamerika», so init Gründer und Vorstandsvorsitzender Dr. Gottfried Greschner.

 


Kontakt:
Mitteilende Person:
Simone Fritz
Investor Relations
ir@initse.com


08.04.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: init innovation in traffic systems SE
Käppelestraße 4-10
76131 Karlsruhe
Deutschland
Telefon: +49 (0)721 6100 0
Fax: +49 (0)721 6100 399
E-Mail: ir@initse.com
Internet: www.initse.com
ISIN: DE0005759807
WKN: 575980
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1875421

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1875421  08.04.2024 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1875421&application_name=news&site_id=boersennews
Kommentare (0) ... diskutiere mit.
Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Weitere News

14:35 Uhr • Artikel • dpa

12:33 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

12:28 Uhr • Artikel • BörsenNEWS.de

12:12 Uhr • Artikel • dpa

7:19 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Schreib den ersten Kommentar!

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer