3 Wachstumswege für die Dividendenaktie Münchener Rück! 23.09.2022, 11:35 Uhr von Aktienwelt360

Werte zum Artikel
Name Aktuell Diff. Börse
Münchener Rück 555,80 EUR +0,05 % Lang & Schwarz

Wachstum bei der Dividendenaktie Münchener Rück (WKN: 843002)? Ja, unbedingt! Alleine die Gewinnprognose für das Geschäftsjahr 2022 sieht ein solches vor. Weiterhin steht im Raum, dass der DAX-Rückversicherer auf einen Wert von 3,3 Mrd. Euro kommen möchte, was einen ordentlichen Sprung darstellt.

Auch für die Dividende und das zukünftige Dividendenwachstum ist das natürlich ein wichtiger Indikator. Trotzdem müssen Foolishe Investoren natürlich stets fragen, woher das operative Wachstum kommen sollte. Hier ist mein Take mit Blick auf die Münchener Rück: Ich sehe sogar drei Wege.

Münchener Rück: Markt preist Wachstum ein!

Ein erstes positives Signal hat es zuletzt von einer Zusammenkunft der Rückversicherer gegeben. Unter anderem Funktionäre aus dem Rückversicherungssegment der Münchener Rück sprachen dabei davon, dass operatives Wachstum eine realistische Option ist. Prämien würden steigen sowie das Versichern der Risiken.

Entscheidend ist, dass die Münchener Rück nicht nur der Rückversicherer ist, dazu kommen schließlich noch ein Anlageergebnis und das Geschäft mit dem Direktversicherer Ergo. Allerdings soll es im Bereich der Reinsurrance ein Wachstum geben, das schätzungsweise 2 bis 3 Prozent oberhalb des Inflationsniveaus liegt.

Für mich bedeutet das, dass der Markt alleine ein solides Wachstum bereithalten kann. Zwei weitere Wege sind jedoch ebenfalls noch denkbar.

Neue Märkte, neue Möglichkeiten!

Das Management der Münchener Rück adressiert seit geraumer Zeit neue Märkte, mit denen man ebenfalls wachsen möchte. Insbesondere im Umwelt-Bereich hat man sich zuletzt verstärkt. Positiv können wir hier anführen, dass einige Versicherer sich zuletzt aus dem Bereich der Naturkatastrophen zurückgezogen haben, wodurch der Markt seit geraumer Zeit wieder unterversorgt ist.

Aber das Management des DAX-Rückversicherers sieht noch andere Optionen. Zum Beispiel, dass man mit Cyberrisiken noch einen neuen, starken Wachstumsmarkt mit Milliardenpotenzial erschließen kann. Das passiert natürlich nicht von heute auf morgen. Aber es zeigt Potenziale und Möglichkeiten für die gesamte Branche und den Konzern auf.

Solche Dinge sind es, die bei der Münchener Rück jedoch eine Perspektive aufzeigen. Als Investor kann ich relativ einfach erkennen, dass neue Märkte und noch vorhandene Potenziale in bestehenden Märkten Wachstum ermöglichen können.

Münchener Rück: Aktienrückkäufe …

Zu guter Letzt besitzt die Aktie der Münchener Rück eine sehr technische Form, durch die Wachstum möglich ist: Aktienrückkäufe. Der DAX-Konzern ist inzwischen wieder in den Kreis derjenigen Aktiengesellschaften übergegangen, die konsequent einen Teil ihrer eigenen Aktien kaufen und einziehen. In diesem Jahr für eine Milliarde Euro. Dadurch könnten ca. 3 % der ausstehenden Aktien eingezogen werden.

Im Endeffekt ist die Rechnung relativ simpel: Selbst ein stagnierender Gesamtgewinn würde zu einem Gewinnwachstum von 3 % durch die Aktienrückkäufe führen. Aber noch relevanter: Ein sowieso schon wachsendes Ergebnis je Aktie wird dadurch noch katalysiert.

Der Artikel 3 Wachstumswege für die Dividendenaktie Münchener Rück! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien der Münchener Rück. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Autor: Vincent Uhr, Motley Fool beitragender Investmentanalyst (CMFMrClock)


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Handeln Sie Aktien bei SMARTBROKER+ für 0 Euro!* Profitieren Sie von kostenloser Depotführung, Zugriff auf 29 deutsche und internationale Börsenplätze und unschlagbar günstigen Konditionen – alles in einer innovativen, brandneuen App. Jetzt zu SMARTBROKER+ wechseln und durchstarten!

*Ab 500 EUR Ordervolumen über gettex. Zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen.

k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
k.A. k.A. k.A. k.A.
Werbung
Weiter abwärts?
Kurzfristig positionieren
Ask: 2,65
Hebel: 20
mit starkem Hebel
Ask: 1,38
Hebel: 4
mit kleinem Hebel
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VH50ZV VH5DWB. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Dis­clai­mer: Die hier an­ge­bo­te­nen Bei­trä­ge die­nen aus­schließ­lich der In­for­ma­t­ion und stel­len kei­ne Kauf- bzw. Ver­kaufs­em­pfeh­lung­en dar. Sie sind we­der ex­pli­zit noch im­pli­zit als Zu­sich­er­ung ei­ner be­stim­mt­en Kurs­ent­wick­lung der ge­nan­nt­en Fi­nanz­in­stru­men­te oder als Handl­ungs­auf­for­der­ung zu ver­steh­en. Der Er­werb von Wert­pa­pier­en birgt Ri­si­ken, die zum To­tal­ver­lust des ein­ge­setz­ten Ka­pi­tals füh­ren kön­nen. Die In­for­ma­tion­en er­setz­en kei­ne, auf die in­di­vi­du­el­len Be­dür­fnis­se aus­ge­rich­te­te, fach­kun­di­ge An­la­ge­be­ra­tung. Ei­ne Haf­tung oder Ga­ran­tie für die Ak­tu­ali­tät, Rich­tig­keit, An­ge­mes­sen­heit und Vol­lständ­ig­keit der zur Ver­fü­gung ge­stel­lt­en In­for­ma­tion­en so­wie für Ver­mö­gens­schä­den wird we­der aus­drück­lich noch stil­lschwei­gend über­nom­men. Die Mar­kets In­side Me­dia GmbH hat auf die ver­öf­fent­lich­ten In­hal­te kei­ner­lei Ein­fluss und vor Ver­öf­fent­lich­ung der Bei­trä­ge kei­ne Ken­nt­nis über In­halt und Ge­gen­stand die­ser. Die Ver­öf­fent­lich­ung der na­ment­lich ge­kenn­zeich­net­en Bei­trä­ge er­folgt ei­gen­ver­ant­wort­lich durch Au­tor­en wie z.B. Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­richt­en­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men. In­fol­ge­des­sen kön­nen die In­hal­te der Bei­trä­ge auch nicht von An­la­ge­in­te­res­sen der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und/oder sei­nen Mit­ar­bei­tern oder Or­ga­nen be­stim­mt sein. Die Gast­kom­men­ta­tor­en, Nach­rich­ten­ag­en­tur­en, Un­ter­neh­men ge­hör­en nicht der Re­dak­tion der Mar­kets In­side Me­dia GmbH an. Ihre Mei­nung­en spie­geln nicht not­wen­di­ger­wei­se die Mei­nung­en und Auf­fas­sung­en der Mar­kets In­side Me­dia GmbH und de­ren Mit­ar­bei­ter wie­der. Aus­führ­lich­er Dis­clai­mer