AIXTRON WKN: A0WMPJ ISIN: DE000A0WMPJ6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

53,86 EUR
-1,37 % -0,75
15:00:55 Uhr, L&S Exchange
Knock-Outs auf AIXTRON
Werbung
Mit Hebel
DZ Bank
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 87.735
R
RolliRolle, 29.01.2026 22:01 Uhr
0
Nennen wir es Frühindikator-Analyse mit Sektoren Turnaround.
R
RolliRolle, 29.01.2026 21:57 Uhr
0
Dies ist keine Anlageberatung, sondern lediglich meine persönliche Meinung. Und Auswertung
R
RolliRolle, 29.01.2026 21:56 Uhr
0
Die VAT-Zahlen sind das wichtigste Anzeichen: Wenn dort die Aufträge für Ventile so stark steigen, wird Aixtron in ca. 3 bis 6 Monaten (also im Frühjahr/Sommer 2026) deutlich höhere Auslieferungszahlen und Umsätze vermelden können.
R
RolliRolle, 29.01.2026 21:56 Uhr
0
VAT Group: Der starke Anstieg der Bauteile-Orders (+28 %) zeigt, dass Aixtron Anfang 2026 neue Anlagenaufträge vorbereitet und die Produktion hochfährt. Merck: Der konstante Materialverbrauch signalisiert, dass Kunden mit Aixtron-Maschinen profitabel produzieren und diese aktiv im Einsatz sind. SGL Carbon: Die erreichte Talsohle beim Lagerbestand deutet darauf hin, dass Aixtron wieder verstärkt frisches Material einkaufen muss, um steigende Nachfrage zu bedienen.
R
RolliRolle, 29.01.2026 21:53 Uhr
0
VAT Group (Die „Lunge“ der Anlage) • Was sie liefern: Hochpräzise Vakuumventile. Ohne diese kann in der Kammer kein Vakuum erzeugt werden – die Anlage ist nutzlos. • Aktuelle Zahlen (Januar 2026): VAT meldete gerade für das 4. Quartal 2025 einen Auftragssprung von +28 % gegenüber dem Vorquartal. • Bedeutung für Aixtron: Da Ventile zu den ersten Teilen gehören, die für den Bau einer neuen Anlage bestellt werden, zeigt dieser Sprung, dass Aixtron (und seine Wettbewerber) jetzt massiv Hardware für die 2026er-Produktion ordert. Das Signal steht auf „Hochlauf“. 2. SGL Carbon (Das „Herz“ der Anlage) • Was sie liefern: Suszeptoren aus beschichtetem Graphit. Das sind die Halterungen, auf denen die Wafer liegen, während sie bei über 1.000 °C beschichtet werden. • Aktuelle Zahlen (Ende 2025): Der Halbleiter-Umsatz war 2025 schwach (-44 % im 9-Monats-Vergleich), weil die Lager bei Firmen wie Aixtron noch voll waren. • Bedeutung für Aixtron: SGL bestätigt nun eine Bodenbildung. Für dich heißt das: Die alten Lagerbestände bei Aixtron sind endlich aufgebraucht. Jede neue Maschine, die Aixtron jetzt baut, erfordert neue Bestellungen bei SGL. Die „Stille“ bei SGL geht zu Ende. 3. Merck / EMD Electronics (Das „Blut“ der Anlage) • Was sie liefern: Spezialchemikalien und Gase (Precursor). Diese Stoffe werden in die Anlage geleitet, um die Schichten auf den Chips zu bilden. • Aktuelle Zahlen (Ende 2025): Merck meldete ein organisches Wachstum von 8-9 % im Bereich Halbleitermaterialien. • Bedeutung für Aixtron: Merck liefert nicht nur an den Anlagenbauer, sondern an dessen Kunden (die Chipfabriken). Wenn Merck viel Gas verkauft, bedeutet das, dass die vorhandenen Aixtron-Anlagen weltweit 24/7 laufen. Eine hohe Auslastung führt bei den Kunden zu Verschleiß und dem Bedarf an neuen Anlagen. Das „After-Sales-Geschäft“ von Aixtron brummt. 4. Air Liquide (Die „Infrastruktur“) • Was sie liefern: Großanlagen für die Gasversorgung und Gase in riesigen Mengen. • Aktuelle Zahlen (Ende 2025): Der Bereich „Carrier Gases“ (Trägergase) wuchs um 10 %. • Bedeutung für Aixtron: Trägergase werden benötigt, um die Maschinen überhaupt zu starten. Ein Plus von 10 % zeigt, dass weltweit neue Chip-Fabriken (Fabs) ans Netz gehen. Jede neue Fab ist ein potenzieller Abnehmer für eine ganze Batterie von Aixtron-Reaktoren.
R
RolliRolle, 29.01.2026 21:53 Uhr
0
Zusammenfassung aus der KI
R
RolliRolle, 29.01.2026 21:53 Uhr
0
Habe mich mal wieder mit meinem top pick beschäftigt
Käseraspel
Käseraspel, 29.01.2026 21:52 Uhr
1
Wenn Aixtron mir eines gelehrt hat, dann dass Geduld der absolute Trumpf an der Börse ist. Insofern war die Schmerztour echt was wert 😂
Käseraspel
Käseraspel, 29.01.2026 21:51 Uhr
0
Haben uns heute hier angesichts des Gesamtmarkes richtig, richtig gut gehalten...
J
Joti.1860, 29.01.2026 20:05 Uhr
0
Die wird ausgebremst wer auch immer dahinter steckt ? Die haben eine sehr große Wucht daher kann es irgendwann sein das die explodiert und kein halten mehr kennt 💥💯 womöglich schlummert da ein Riese der noch gezügeld wird 🫣
antidemo
antidemo, 29.01.2026 19:59 Uhr
0

Ich habe noch nie so eine Aktie erlebt! Ich bin seit 1990 Börsianer mit allen Höhen und Tiefen. Diese Aktie ist der Hammer 🤩

Da hättest du in 12.23 ja richtig Kasse machen können. Aber beruhige dich, ich hab's auch nicht übers Herz gebracht, obwohl ich auch schon ewig hier investiert bin. Beim nächsten Mal werde ich ein Teil verkaufen " isch schwören". 🥳
m
microklink, 29.01.2026 19:56 Uhr
0
Ich habe noch nie so eine Aktie erlebt! Ich bin seit 1990 Börsianer mit allen Höhen und Tiefen. Diese Aktie ist der Hammer 🤩
m
microklink, 29.01.2026 19:54 Uhr
0
Personalabbau ist eher positiv zu bewerten, aber wenn kein Umsatz generiert wird, ist es schlecht 🙋‍♂️
m
microklink, 29.01.2026 19:52 Uhr
0
Drecksaktie 🤮😵‍💫
J
Joti.1860, 29.01.2026 18:52 Uhr
0
Da wäre ich mir nicht ganz sicher
Rakete2030
Rakete2030, 29.01.2026 18:26 Uhr
0
Die 18 kommt, das ist sicher ! Irgendwas stimmt mit dem Personalabbau nicht. Produktionsdrosselung ?🤔👇
Mehr zu diesem Wert
Thema
1 AIXTRON Hauptdiskussion
2 Der einzig Wahre Aixtron Stammtisch
3 Aixtron gegen Shortseller
4 Stammtisch
Meistdiskutiert
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion -0,01 %
2 Germany 40 Prognose +1,22 %
3 Germany 40 Hauptdiskussion +1,22 %
4 SIVERS IMA HLDG Hauptdiskussion -5,32 %
5 Metaplanet -0,04 %
6 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +18,34 %
7 für alle, die es ehrlich meinen beim Traden.
8 Hyperscale Data ±0,00 %
9 SAP Hauptdiskussion -0,65 %
10 Security der nächsten Generation +4,39 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 RHEINMETALL Hauptdiskussion +0,05 %
2 SIVERS IMA HLDG Hauptdiskussion -8,63 %
3 Metaplanet -0,04 %
4 MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion +18,43 %
5 Hyperscale Data ±0,00 %
6 SAP Hauptdiskussion -0,65 %
7 ADOBE SYSTEMS Hauptdiskussion -1,64 %
8 Investmentchancen +0,76 %
9 Security der nächsten Generation +4,39 %
10 OHB TECHNOLOGY Hauptdiskussion -14,56 %
Alle Diskussionen