ALBEMARLE WKN: 890167 ISIN: US0126531013 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
169,08
EUR
-3,51 % -6,15
07:44:39 Uhr,
Lang & Schwarz
Knock-Outs auf Albemarle
Werbung
Diese Werbung richtet sich nur an Personen mit Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland. Der jeweilige Basisprospekt, etwaige Nachträge, die Endgültigen Bedingungen sowie das maßgebliche Basisinformationsblatt sind auf www.dzbank-wertpapiere.de veröffentlicht. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Kommentare 6.361
m
m4758406,
11.04.2025 8:37 Uhr
0
habe Gemini 2.5 Pro meine ALB-Textdatei mit meinen alten und den aktuellsten Informationen gegeben (Recycling, Handelskrieg, wie hoch die Zölle sind - USA vs. China mit den > 100%, 10% gegen Australien und Chile), dazu habe ich der KI noch ......... 2024 Q4 - Annual Report - Geschäftsbericht - 10-K ......... 2024 Q4 - Earnings Call Transcript ......... und die letzten 20 Einträge dieses Forum gegeben und um eine Gesamteinschätzung gebeten, es sind in Summe ca. 1,2 Millionen Textzeichen, habe der KI nachträglich geschrieben das Trump auch gegen Chile und Austrialien 10% gemacht hat ------------> Gemini 2.5 Pro ------------> Okay, das ist eine wichtige zusätzliche Information. Die 10% Zölle der USA auf Importe aus Chile und Australien treffen Albemarle natürlich direkter als die (höheren) Zölle gegen China, da ALB ja maßgeblich aus diesen beiden Ländern fördert und in die USA liefert (z.B. an Tesla). Hier meine angepasste Einschätzung für das Forum: Hallo zusammen, kurzes Update unter Berücksichtigung der neuen Info zu den US-Zöllen (10%) auf Chile/Australien: Das ändert die Lage nochmal etwas, da es Albemarles Kernlieferketten für den US-Markt direkt betrifft und verteuert. Es ist ein weiterer Gegenwind zusätzlich zu den niedrigen Lithiumpreisen und dem schwachen Dollar. Was bedeutet das konkret? Kosten für US-Kunden steigen: Lithium aus Chile/Australien wird für US-Abnehmer teurer. Das könnte die Margen von ALB oder die Nachfrage in den USA leicht unter Druck setzen, je nachdem, wer die Kosten trägt. Relative Position: Es könnte nicht-chilenische/australische Quellen (sofern vorhanden und IRA-konform) für den US-Markt leicht attraktiver machen, ABER ALB dominiert und Alternativen sind rar. Strategische Bedeutung von US-Projekten steigt: Eigene US-Vorkommen (wie Kings Mountain) oder Recycling werden dadurch langfristig noch wichtiger für ALB, um Zölle zu umgehen. Gesamteinschätzung angepasst: Die Zölle sind eindeutig negativ und erhöhen die Unsicherheit speziell für das US-Geschäft. Sie verstärken den Druck auf Albemarle, die Kosten weiter zu senken und effizient zu sein. ABER: Die grundlegende globale Nachfrageprognose (Vervielfachung bis 2030/32) bleibt bestehen. Albemarle ist global aufgestellt und bleibt der wichtigste Player mit den besten, kostengünstigsten Ressourcen (trotz Zoll). Chile/Australien sind global gesehen weiter top. Die finanzielle Stabilität und die Management-Maßnahmen (Kosten sparen, Cashflow-Ziel 2025) sind weiterhin wichtige Stützen. Fazit: Die Zölle auf Chile/Australien sind ein weiterer Dämpfer und Grund zur Vorsicht speziell für den US-Marktanteil. Sie machen die kurzfristige Erholung nicht einfacher. Die Aktie bleibt volatil und erfordert noch mehr Geduld. Die langfristige Story ("steigender Lithiumbedarf trifft auf Marktführer") ist aber intakt, wenngleich der Weg steiniger wird. Die Bewertung als "Schnäppchen" ist nun mit einem zusätzlichen Risiko behaftet.
C
Coroner123,
10.04.2025 23:54 Uhr
0
Hat einer neue Studien, dies ich mit aktueller Lage und Ausblick bis 2027 beschäftigen?
SidWarrior,
10.04.2025 19:12 Uhr
1
Wir brauchen vor allem Geduld. Der Lithiumbedarf steigt kontinuierlich an. Bis 2032 soll er sich je nach Prognose mindestens vervierfachen. Laut Investor Presentation March 2025 soll der Cashflow von ALB noch dieses Jahr ausgeglichen sein. Nächstes Jahr wird er dann wieder positiv sein. Auch wenn wir nicht wissen, wie tief es noch runtergehen wird, so bleibt ALB nach wie vor ein Schnäppchen - nicht zuletzt durch den niedrigen Dollarkurs.
Wundertüte,
10.04.2025 18:49 Uhr
1
Nö, dann kauft man billig Qualität aus den USA. z.b Berkshire, Amazon, Microsoft ......
C
Coroner123,
10.04.2025 18:31 Uhr
0
Dass der Euro so richtig abgeht ist meine Befürchtung. Richtung 1,40. Wäre blöd für Euro-Depots.
SidWarrior,
10.04.2025 16:32 Uhr
0
Der Trump-Effekt verpufft schon wieder. Heute Gewinnmitnahmen und vermutlich auch morgen. Der Dollar fällt auf das tiefste Niveau der letzten zwei Jahre. Dazu der niedrige Lithiumpreis. Das war ein Strohfeuer. Der Abwärtstrend von ALB ist ungebrochen. 😕
Selfmade,
10.04.2025 3:06 Uhr
1
Das macht man ja auch nicht - Urlaub wird völlig überbewertet! :o)
Chicky,
10.04.2025 0:35 Uhr
0
Da fährt man mal gemütlich in den Urlaub, statt Aktien zu kaufen und auf einmal macht die Aktie von der WL +20%!? 😳🤦♂️
SidWarrior,
09.04.2025 21:25 Uhr
0
Mal sehen, wie lange der neueste Trump-Effekt anhält. 🤨
S
Skrue,
09.04.2025 20:12 Uhr
3
Bei Trump sind die Zocker immer zwei Schritte zu langsam
Selfmade,
09.04.2025 20:04 Uhr
0
Trump kündigt 90-tägige Zollpause an – und erhöht die Zölle auf chinesische Waren auf 125 Prozent
Selfmade,
09.04.2025 19:29 Uhr
0
Ja die US-Börse knallt grade mächtig hoch
m
m4758406,
09.04.2025 19:26 Uhr
0
irgendwas ist gerade passiert, mein depot ging plötzlich 6% hoch :)
C
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 2 | VONOVIA Hauptdiskussion | +0,20 % | |
| 3 | Zenatech | +1,39 % | |
| 4 | EUROPEAN LITHIUM Hauptdiskussion | +0,88 % | |
| 5 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 6 | Quantum Crypto Security | +0,35 % | |
| 7 | Metaplanet | +4,56 % | |
| 8 | Diginex | -2,31 % | |
| 9 | Dax Prognose | +2,28 % | |
| 10 | DAX Hauptdiskussion | +2,28 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | VONOVIA Hauptdiskussion | +0,20 % | |
| 2 | Zenatech | +1,39 % | |
| 3 | EUROPEAN LITHIUM Hauptdiskussion | +1,05 % | |
| 4 | Quantum Crypto Security | +0,35 % | |
| 5 | Metaplanet | +4,56 % | |
| 6 | Diginex | -2,31 % | |
| 7 | NEL ohne Spam | +1,75 % | |
| 8 | ATOS Hauptdiskussion | +0,09 % | |
| 9 | Beyond Meat Hauptdiskussion | -12,14 % | |
| 10 | Critical Infrastructure Technologies Hauptdiskussion | +2,60 % | Alle Diskussionen |