ALBEMARLE WKN: 890167 ISIN: US0126531013 Kürzel: ALB Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

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Kommentare 5.946
S
Skrue, 10.07.2025 16:25 Uhr
0
Schöne hausse
SidWarrior
SidWarrior, 09.07.2025 14:40 Uhr
4
Ich bedanke mich bei L3HR3R und m4758406 für die aufschlussreiche Diskussion. BYD ist ein großer Player, den wir im Auge behalten sollten.
m
m4758406, 08.07.2025 20:50 Uhr
1
Da die Entwicklung von BYD für ALB wichtig ist -----> "Ist der Vergleich mit Wirecard oder Evergrande also überzogen?" Ja und Nein ------> https://i.imgur.com/N6SgOOA.gif
m
m4758406, 08.07.2025 20:18 Uhr
1

Hab mal deine Thesen und Vorwürf die hier in den Raum geworfen wurden überprüfen lassen. Das ist das Ergebnis: 1. Unverkaufte Fahrzeuge bei BYD Behauptung: Es gibt viele nicht verkaufte BYD-Fahrzeuge. Die Behauptung über "nicht verkaufte Fahrzeuge" basiert vermutlich auf falsch interpretierten Bildern von großen Parkplatzflächen oder Lagerarealen. Diese Bilder kursieren regelmäßig auch bei Tesla, Nio, Xpeng etc. -BYD ist im Just-in-Time-Modell deutlich aktiver geworden und hat eine sehr hohe Produktions- und Lieferfrequenz (siehe Monatsverkäufe). -Laut den offiziellen Verkaufszahlen von BYD (inkl. Export), verkauft das Unternehmen monatlich über 300.000 Fahrzeuge – das ist weltweit Spitze. -Im Vergleich: Tesla lag im Q2 2024 bei ca. 443.000 Fahrzeugen weltweit pro Quartal, BYD im selben Zeitraum bei über 900.000 Fahrzeugen (inkl. Plug-in-Hybride). 2. Rolle der chinesischen Regierung / Marktverzerrung Behauptung: Die chinesische Regierung subventioniert zu stark, der Markt wird verzerrt. -Subventionen gab es weltweit – auch Tesla hat massive US-Förderungen erhalten (Tax Credits, direkte Subventionen, Landvergaben, Umweltzertifikate). -BYD hat im Vergleich zu anderen chinesischen EV-Herstellern wie Nio, Xpeng oder Li Auto vergleichsweise wenig direkte Staatshilfen erhalten – ein Großteil des Wachstums basiert auf Skaleneffekten und vertikaler Integration. -China hat den EV-Markt aktiv gefördert – das ist richtig –, aber das ändert nichts an der tatsächlichen Wettbewerbsfähigkeit von BYD auf dem Weltmarkt (siehe Expansion nach Europa, Südamerika, ASEAN). 3. BYD = Gehebelt / möglicher Betrugsfall (Wirecard-Vergleich) Behauptung: BYD ist stark gehebelt und könnte Schulden verstecken, à la Wirecard. -BYD ist tatsächlich nicht hoch verschuldet im Vergleich zu traditionellen Automobilkonzernen. Die Eigenkapitalquote ist solide. -Im Gegensatz zu Wirecard ist BYD ein produzierendes Unternehmen mit nachweisbarem Cashflow, physischen Produkten und einer realen Infrastruktur (Fabriken, Logistikzentren etc.). -GMT Research hat zwar gewisse Bilanzbedenken geäußert, aber keinen konkreten Betrugsvorwurf erhoben, sondern strukturelle Bilanzierungstricks hinterfragt – das ist bei fast allen Großkonzernen üblich (z.B. Bilanzierung von Tochtergesellschaften, Leasing etc.). -Die Börsenaufsichten in Hongkong und China haben BYD bisher nie öffentlich kritisiert oder ermahnt, was bei Wirecard bereits frühzeitig geschah. 4. Vergleich mit Evergrande Behauptung: BYD sei das „Evergrande der Automobilindustrie“. -Evergrande war ein Immobilienentwickler, der auf extremen Kredithebeln und Vorausverkäufen gebaut hat – bei gleichzeitigem Stillstand auf den Baustellen. -BYD hingegen hat reale physische Assets, eine integrierte Lieferkette (vom Akku bis zur Endmontage), eine operative Marge und ist seit Jahren operativ profitabel. -Evergrande musste Grundstücke kaufen und Projekte bauen, die am Ende nicht abgenommen wurden. BYD verkauft fertige Fahrzeuge an echte Endkunden. 📌 Fazit: Der Vergleich ist sachlich falsch und rhetorisch überzogen. Es gibt keine Parallelen in Geschäftsmodell, Finanzstruktur oder Marktposition. 5. Auswirkungen auf Lithiumpreis und andere China-Aktien Behauptung: Ein BYD-Crash würde den gesamten EV-Markt inkl. Lithiumpreis ins Wanken bringen. Lithiumpreise reagieren auf globale Nachfrage, nicht auf die Bilanz einzelner Unternehmen. Selbst bei einem BYD-Rückschlag gäbe es andere EV-Nachfrager (Tesla, Nio, europäische OEMs, indische Hersteller, etc.). -Zudem werden weltweit neue Lithium-Quellen erschlossen. Der Markt ist nicht nur China-getrieben, auch wenn China stark dominiert. -Ein BYD-Crash könnte kurzfristige Volatilität verursachen, aber keine strukturelle Krise des gesamten Sektors.

https://i.imgur.com/6x3aH2Q.gif
L
L3HR3R, 08.07.2025 19:31 Uhr
3
Hab mal deine Thesen und Vorwürf die hier in den Raum geworfen wurden überprüfen lassen. Das ist das Ergebnis: 1. Unverkaufte Fahrzeuge bei BYD Behauptung: Es gibt viele nicht verkaufte BYD-Fahrzeuge. Die Behauptung über "nicht verkaufte Fahrzeuge" basiert vermutlich auf falsch interpretierten Bildern von großen Parkplatzflächen oder Lagerarealen. Diese Bilder kursieren regelmäßig auch bei Tesla, Nio, Xpeng etc. -BYD ist im Just-in-Time-Modell deutlich aktiver geworden und hat eine sehr hohe Produktions- und Lieferfrequenz (siehe Monatsverkäufe). -Laut den offiziellen Verkaufszahlen von BYD (inkl. Export), verkauft das Unternehmen monatlich über 300.000 Fahrzeuge – das ist weltweit Spitze. -Im Vergleich: Tesla lag im Q2 2024 bei ca. 443.000 Fahrzeugen weltweit pro Quartal, BYD im selben Zeitraum bei über 900.000 Fahrzeugen (inkl. Plug-in-Hybride). 2. Rolle der chinesischen Regierung / Marktverzerrung Behauptung: Die chinesische Regierung subventioniert zu stark, der Markt wird verzerrt. -Subventionen gab es weltweit – auch Tesla hat massive US-Förderungen erhalten (Tax Credits, direkte Subventionen, Landvergaben, Umweltzertifikate). -BYD hat im Vergleich zu anderen chinesischen EV-Herstellern wie Nio, Xpeng oder Li Auto vergleichsweise wenig direkte Staatshilfen erhalten – ein Großteil des Wachstums basiert auf Skaleneffekten und vertikaler Integration. -China hat den EV-Markt aktiv gefördert – das ist richtig –, aber das ändert nichts an der tatsächlichen Wettbewerbsfähigkeit von BYD auf dem Weltmarkt (siehe Expansion nach Europa, Südamerika, ASEAN). 3. BYD = Gehebelt / möglicher Betrugsfall (Wirecard-Vergleich) Behauptung: BYD ist stark gehebelt und könnte Schulden verstecken, à la Wirecard. -BYD ist tatsächlich nicht hoch verschuldet im Vergleich zu traditionellen Automobilkonzernen. Die Eigenkapitalquote ist solide. -Im Gegensatz zu Wirecard ist BYD ein produzierendes Unternehmen mit nachweisbarem Cashflow, physischen Produkten und einer realen Infrastruktur (Fabriken, Logistikzentren etc.). -GMT Research hat zwar gewisse Bilanzbedenken geäußert, aber keinen konkreten Betrugsvorwurf erhoben, sondern strukturelle Bilanzierungstricks hinterfragt – das ist bei fast allen Großkonzernen üblich (z.B. Bilanzierung von Tochtergesellschaften, Leasing etc.). -Die Börsenaufsichten in Hongkong und China haben BYD bisher nie öffentlich kritisiert oder ermahnt, was bei Wirecard bereits frühzeitig geschah. 4. Vergleich mit Evergrande Behauptung: BYD sei das „Evergrande der Automobilindustrie“. -Evergrande war ein Immobilienentwickler, der auf extremen Kredithebeln und Vorausverkäufen gebaut hat – bei gleichzeitigem Stillstand auf den Baustellen. -BYD hingegen hat reale physische Assets, eine integrierte Lieferkette (vom Akku bis zur Endmontage), eine operative Marge und ist seit Jahren operativ profitabel. -Evergrande musste Grundstücke kaufen und Projekte bauen, die am Ende nicht abgenommen wurden. BYD verkauft fertige Fahrzeuge an echte Endkunden. 📌 Fazit: Der Vergleich ist sachlich falsch und rhetorisch überzogen. Es gibt keine Parallelen in Geschäftsmodell, Finanzstruktur oder Marktposition. 5. Auswirkungen auf Lithiumpreis und andere China-Aktien Behauptung: Ein BYD-Crash würde den gesamten EV-Markt inkl. Lithiumpreis ins Wanken bringen. Lithiumpreise reagieren auf globale Nachfrage, nicht auf die Bilanz einzelner Unternehmen. Selbst bei einem BYD-Rückschlag gäbe es andere EV-Nachfrager (Tesla, Nio, europäische OEMs, indische Hersteller, etc.). -Zudem werden weltweit neue Lithium-Quellen erschlossen. Der Markt ist nicht nur China-getrieben, auch wenn China stark dominiert. -Ein BYD-Crash könnte kurzfristige Volatilität verursachen, aber keine strukturelle Krise des gesamten Sektors.
C
Carbon97, 08.07.2025 19:25 Uhr
0
Liegt vermutlich am steigenden Lithium Preis
C
Carbon97, 08.07.2025 19:23 Uhr
0
Sqm und Pilbara sind auch gut gestiegen. Hoffe nachhaltig, sind aber bei mir aber alle noch gut im roten Bereich 😂
SidWarrior
SidWarrior, 08.07.2025 17:50 Uhr
0
Blase hin oder her - hier ist jemand ordentlich eingestiegen. 😁
CaptainDollarX
CaptainDollarX, 08.07.2025 17:25 Uhr
0

Da BYD aktuell 7,5 % meines Depots ausmacht (mit einem Kursgewinn von ca. 900 %), habe ich mich intensiv damit beschäftigt, um ein klareres Bild zu bekommen, vor allem wegen der Betrugsvorwürfe. Ein Konkurrent bezeichnete BYD als das „Evergrande der Automobilindustrie“. Sollte da tatsächlich etwas dran sein, dann würde ein möglicher Crash nicht nur BYD betreffen, sondern so gut wie alle China-Aktien mit nach unten ziehen und meiner Meinung nach auch den Lithiumpreis. Denn der Markt würde dann wohl einpreisen, dass Elektroautos deutlich unrentabler sind, als bislang angenommen. Oder seht ihr das anders? :) ---> https://i.imgur.com/UAg2XiU.gif

Die Geschichte mit den 340.000 Neuwagen als deklarierte Gebrauchtwagen geht mal gar nicht und genauso die grosse Preissenkung um 30%. Kann schon gut sein, dass Byd da mit unfairen Mitteln arbeitet. Glaube aber jetzt nicht unbedingt, dass die Bilanzen usw. auch manipuliert sind.
m
m4758406, 08.07.2025 16:43 Uhr
0
Da BYD aktuell 7,5 % meines Depots ausmacht (mit einem Kursgewinn von ca. 900 %), habe ich mich intensiv damit beschäftigt, um ein klareres Bild zu bekommen, vor allem wegen der Betrugsvorwürfe. Ein Konkurrent bezeichnete BYD als das „Evergrande der Automobilindustrie“. Sollte da tatsächlich etwas dran sein, dann würde ein möglicher Crash nicht nur BYD betreffen, sondern so gut wie alle China-Aktien mit nach unten ziehen und meiner Meinung nach auch den Lithiumpreis. Denn der Markt würde dann wohl einpreisen, dass Elektroautos deutlich unrentabler sind, als bislang angenommen. Oder seht ihr das anders? :) ---> https://i.imgur.com/UAg2XiU.gif
CaptainDollarX
CaptainDollarX, 07.07.2025 17:59 Uhr
0

Wer glaubt, dass es nochmal unter 50 EUR sinken wird?

Da ich glaube, dass wir nochmal einen tieferen Lithium-Preis sehen, bevor ein nachhaltiger Preisanstieg kommt, vermute ich schon, das der Kurs dieses Jahr nochmal unter 50 € rutscht
CaptainDollarX
CaptainDollarX, 07.07.2025 17:54 Uhr
0
Ich vermute auch nur einen eher kurzen Rebound bei den Lithium-Preisen, der nachhaltige Rebound dürfte erst im Nächsten Jahr kommen...
S
Skrue, 07.07.2025 12:51 Uhr
0
Li Preis +0,4% , Ganfeng letzte Zeit stark. Spricht gegen Abverkauf sondern für weiter hoch
SidWarrior
SidWarrior, 07.07.2025 12:38 Uhr
0
Interessant wird es, wenn die Amis um 15:30 Uhr loslegen.
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