AMG ADVANCED METALLURGICAL GROUP WKN: A0MWED ISIN: NL0000888691 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
Ja, genauso wie die Beteiligung an Savannah Resources. Beides Lithiumprojekte in der EU und beide kämpfen mit der EU-üblichen Ablehnung des Projekts durch die betroffene Bevölkerung (NIMBY). Beim größten Lithiumprojekt Europas, dem Jadar-Projekt von Rio Tinto in Serbien, hat das bereits dazu geführt, dass das Projekt auf Eis gelegt wurde, obwohl Rio Tinto bereits mehrere hundert Mio € investiert hat.
https://www.derboersebius.de/hidden-champion-ibu-tec-kurz-und-knackig-a-star-is-born/ https://www.elektroauto-news.net/news/ibu-tec-batterieoffensive-vw-tochter-powerco Was evtl etwas untergeht der Abstand zwischen der AMG Lithium Raffinerie und IBUTec die wohl eine extreme Kapazitätssteigerung dann in Bitterfeld-Wolfen bauen ist Luftlinie so 3km auf der Straße 10km woher bezieht ma wohl den Mehrbedarf an Lithiumhydroxid? Denke mal die 2 + evtl 3 Erweiterung ist so gut wie sicher….
Wenn ich den AMG CEO Schimmelbusch im Interview mit der FAZ richtig verstehe, wird es bei der Anlage in Bitterfeld vorerst bei der Produktionskapazität von 20.000 t batteriefähiges Lithiumhydroxid pro Jahr bleiben und keine Expansion geben. Da waren ja mal 5 Produktionslinien mit je 20.000 t angedacht. "Würden Sie diese Investitionen heute noch mal tätigen? Ja, für die 20.000-Tonnen-Raffinerie Bitterfeld würde ich mich trotzdem wieder entscheiden. Ursprünglich waren Expansionsschritte vorgesehen." Das hat wohl vor allem mit den hohen Energiekosten in Deutschland zu tun. "Was ist die größte Herausforderung für Europa, wenn neue Produktionsketten aufgebaut werden sollen? Wir reden hier über sehr energieintensive Prozesse, die in den Aufbereitungsanlagen stattfinden, um aus dem abgebauten Gestein Metalle von hohem Reinheitsgrad zu gewinnen. Deshalb ist eine stabile Versorgung mit Strom zu wettbewerbsfähigen Preisen essenziell für die Ansiedlung von Produktionsstätten. Und da können Europa und speziell Deutschland nur schwer mit anderen Regionen wie den USA mithalten." Die Tochtergesellschaft RW Silizium leidet offenbar auch an zu hohen Strompreisen. Deswegen diese Anmerkung der FAZ: "Die neue Bundesregierung von Kanzler Merz hat doch einen Industriestrompreis in vergleichbarer Höhe zu den USA angekündigt. Dann könnten Sie mit RW in Deutschland weitermachen. Da warten wir doch erst mal ab, ob das auch alles so kommt. Dann sehen wir weiter." Hier der Link zum Interview: https://zeitung.faz.net/faz/unternehmen/2025-08-21/50d46cecca28508ddbbdf76c5758fdae/ Offenbar eignet sich der Standort Deutschland nur sehr eingeschränkt für das Business von AMG. Man ist ja bereits an mehreren Standorten in den USA aktiv. Macht wohl Sinn die auszubauen.
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | DAX Hauptdiskussion | +1,03 % | |
| 2 | Dax Prognose | +1,03 % | |
| 3 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +1,72 % | |
| 4 | Linien und Wellen Austausch Forum | -2,35 % | |
| 5 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | +1,36 % | |
| 6 | Der Gold Club von Susiwong | +0,17 % | |
| 7 | Das neue Dax Prognose Forum | +1,03 % | |
| 8 | VONOVIA Hauptdiskussion | -1,37 % | |
| 9 | AFC ENERGY Hauptdiskussion | +1,56 % | |
| 10 | Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion | -3,41 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | +3,45 % | |
| 2 | Linien und Wellen Austausch Forum | +2,12 % | |
| 3 | RENK (für normale, sachliche Kommunikation!) | +1,25 % | |
| 4 | VONOVIA Hauptdiskussion | -1,37 % | |
| 5 | AFC ENERGY Hauptdiskussion | +1,56 % | |
| 6 | Iris Energy | +1,31 % | |
| 7 | Hims & Hers Health Registered (A) Hauptdiskussion | -3,41 % | |
| 8 | SERVICENOW Hauptdiskussion | +5,21 % | |
| 9 | Diginex | -2,31 % | |
| 10 | NVIDIA Hauptdiskussion | +1,18 % | Alle Diskussionen |