Arcadium (ehemals Livent/Allkem) Forum: Community User: Coronaprofiteur
Sakuu - Ein Batteriehersteller hat wohl eine neue Feststoffbatterie entwickelt, die ohne Ableitungsmaterial ( Kupfer und oder Aluminium ) auskommen soll. Die Zelle wird in Trocken-3D-Druck hergestellt und soll frei von den üblichen Gefahren sein. Die Energiedichte wird mit 354 Wh/kg angegeben und das wären rund 30% mehr als bei einer 4680 Zelle von Tesla. Durch das 3D-Druck verfahren werden die Zellen leichter ( 4680 = 355g vs. Sakuu 271g ) und der teure Trocknungsprozess entfällt. Man rechnet mit Einsparungen im niedrigen zweistelligen Prozentbereich ( 10%-20% ). ---- Aber : Da man wieder mal nicht alles offenlegt und bisher nur einzelne Zellen produziert, sollte man dies alles noch mit Vorsicht lesen. Da die Zellen direkt gepackt werden ( Stapel ) würde schon eine defekte Zelle den gesamten Stapel unbrauchbar machen. --- Vorteile : Diese liegen beim Recycling, da man keine Metalle mehr von einander trennen muss und man kann jede einzelne Zelle aussortieren bevor sie Verbaut wird, welche dann wieder zu 100% Recycled werden kann.
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | OTL nach dem RS 1:20 | +5,57 % | |
| 2 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -9,29 % | |
| 3 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -6,12 % | |
| 4 | Pyrum Innovations | -7,01 % | |
| 5 | Aktuelles zu Almonty Industries | -1,63 % | |
| 6 | Hyperscale Data | -8,23 % | |
| 7 | ATOS Hauptdiskussion | -1,83 % | |
| 8 | FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion | +18,71 % | |
| 9 | BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion | -13,28 % | |
| 10 | Mercedes-Benz Group Hauptdiskussion | -2,95 % | Alle Diskussionen |
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | OTL nach dem RS 1:20 | +4,60 % | |
| 2 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | -9,29 % | |
| 3 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -5,04 % | |
| 4 | Pyrum Innovations | -7,01 % | |
| 5 | Aktuelles zu Almonty Industries | -1,61 % | |
| 6 | Hyperscale Data | -8,23 % | |
| 7 | ATOS Hauptdiskussion | -1,83 % | |
| 8 | FuelCell Energy Inc Registered Shs Hauptdiskussion | +18,89 % | |
| 9 | BLOOM ENERGY A Hauptdiskussion | -12,97 % | |
| 10 | VW Hauptdiskussion | -3,73 % | Alle Diskussionen |