BYD WKN: A0M4W9 ISIN: CNE100000296 Kürzel: BY6 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion

8,179 EUR
-4,02 % -0,343
08:59:06 Uhr, Gettex
Kommentare 195.336
T
TomChevalier, 02.02.2026 10:50 Uhr
0

Ernsthaft? staatliche Kaufprämien, Abwrackprämien, Steuervergünstigungen, Dienstwagenprivilegien, Förderungen für Forschung und Entwicklungen, Investitionszuschüsse, Industriestrompreis usw. Das sind jährlich Milliarden!

Das betrifft aber alle, nicht nur deutsche Hersteller.
S
Samuhatschi, 02.02.2026 10:48 Uhr
2

Na dann erzähle uns mal woher du deine Erkenntnis hast dass deutsche hersteller subventioniert werden? Also laut EU Verordnung ist die Subventionierung eigener europäischer Automobilhersteller strikt untersagt. Aber wenn du dazu geheimpapiere hast könntest du diese hier ja mal der Öffentlichkeit zugänglich machen. Wenn du die deutsche E Autoförderung meinst, die schließt alle hersteller ein , auch chinesische.

Ernsthaft? staatliche Kaufprämien, Abwrackprämien, Steuervergünstigungen, Dienstwagenprivilegien, Förderungen für Forschung und Entwicklungen, Investitionszuschüsse, Industriestrompreis usw. Das sind jährlich Milliarden!
Tycoon5c6a5872d228f
Tycoon5c6a5872d228f, 02.02.2026 10:47 Uhr
0
Das ist reine Strategie !
L
Luzifer1234567, 02.02.2026 10:44 Uhr
0
Dass der chinesische Staat jahrelang seine Automobilindustrie gefördert hat, ist ja nicht wirklich ein Geheimnis. Dass diese jetzt zurückgefahren wird ist auch kein Geheimnis
L
Luzifer1234567, 02.02.2026 10:43 Uhr
0

Das gleiche gilt dann für alle deutschen Hersteller, die werden massiv Subventioniert!

Na dann erzähle uns mal woher du deine Erkenntnis hast dass deutsche hersteller subventioniert werden? Also laut EU Verordnung ist die Subventionierung eigener europäischer Automobilhersteller strikt untersagt. Aber wenn du dazu geheimpapiere hast könntest du diese hier ja mal der Öffentlichkeit zugänglich machen. Wenn du die deutsche E Autoförderung meinst, die schließt alle hersteller ein , auch chinesische.
S
Samuhatschi, 02.02.2026 10:35 Uhr
2

Wenn chinesischer Staat keine Gelder mehr reinbuttert, dann siehts bald nicht mehr gut hier aus

Das gleiche gilt dann für alle deutschen Hersteller, die werden massiv Subventioniert!
T
TomChevalier, 02.02.2026 10:27 Uhr
1

Wenn chinesischer Staat keine Gelder mehr reinbuttert, dann siehts bald nicht mehr gut hier aus

Die Strategie von BYD ist, den internationalen Markt zu erobern. Da sind sie auf einem guten Weg, das bringt Marge. Man darf nicht nur auf die absoluten Verkäufe schauen. Wenn ich 10.000 Tomaten zu 1 Euro verkaufe und 2000 zu 5 Euro, bleibt der Umsatz auch gleich!
S
Samuhatschi, 02.02.2026 10:26 Uhr
1

Die Absatzzahlen gehen seit mehreren Monaten zurück, das keine Stimmung mehr sondern Grundtenor

Man kann nicht unendlich viele Steigerungen erwarten, der Markt ist nun mal endlich, bedeutet, irgendwann ist der Markt mit dem Angebot gedeckt und die Nachfrage sinkt. Wer kauft auch jetzt im Winter ein Auto? Langfristig wird BYD richtig gut performen, schlicht, weil sie das bessere Angebot an Pkw haben, im Vergleich zu us oder EU Produkten.
m
m4758406, 02.02.2026 10:25 Uhr
0
Wird BYD beim Gewinn massiv überraschen, obwohl der Umsatz um z.B. 20 % fällt, weil der BESS-Markt extrem boomt und dort höhere Margen erzielt werden, oder ist der Einbruch bei den PKW-Verkäufen zu gravierend und nicht bewusst gesteuert? -----GEMINI 3 PRO---- > Deine Überlegung trifft den Kern der aktuellen Transformation bei BYD, denn während der Markt panisch auf die sinkenden Autoverkaufszahlen starrt (-30 % im Januar 2026), übersieht er das eigentliche Goldene Ei: Die Batteriesparte. Wenn BYD tatsächlich bewusst Kapazitäten von den margenschwachen Autos (Preiskrieg in China) in die margenstarken stationären Speicher (BESS) umschichtet, könnte das den Gewinn trotz Umsatzrückgang stabilisieren oder sogar steigern, da BESS-Projekte oft langfristige Verträge mit festen Preisen und höheren Margen haben als der volatile Automarkt. Die Tatsache, dass die installierte Batteriekapazität um 30 % gestiegen ist, während die Autoverkäufe um 30 % gefallen sind, ist ein extrem starkes Indiz für diese These. Es ist also sehr gut möglich, dass BYD beim Gewinn positiv überrascht, weil sie nicht mehr "nur" Autos verkaufen, sondern als Energie-Gigant die profitabelsten Märkte bedienen, was den aktuellen Kursrückgang als massive Überreaktion entlarven würde. Allerdings bleibt das Risiko, dass der Einbruch bei den Autos doch stärker ist als geplant und die Fixkosten der Autofabriken den Gewinn belasten, aber die strategische Ausrichtung auf BESS ist definitiv der "Joker", den viele Analysten noch nicht auf dem Schirm haben.
L
LongyLong, 02.02.2026 10:14 Uhr
0

Man wenn es einmal bisschen runter geht so eine Stimmung hier. Börse ist doch langfristig 🫡

Die Absatzzahlen gehen seit mehreren Monaten zurück, das keine Stimmung mehr sondern Grundtenor
B
Bob13, 02.02.2026 10:12 Uhr
3
Man wenn es einmal bisschen runter geht so eine Stimmung hier. Börse ist doch langfristig 🫡
Meistdiskutiert
Thema
1 ZALANDO Hauptdiskussion -10,29 %
2 Germany 40 Prognose -0,37 %
3 BAYER Hauptdiskussion -0,63 %
4 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -5,94 %
5 BYD Hauptdiskussion -4,33 %
6 Germany 40 Hauptdiskussion -0,37 %
7 Novo Nordisk nach Split -0,69 %
8 Renk und alles was dazugehört +4,40 %
9 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion -3,22 %
10 Renk Group.......der Weg zum Erfolg +4,40 %
Alle Diskussionen
Aktien
Thema
1 ZALANDO Hauptdiskussion -10,29 %
2 BAYER Hauptdiskussion -0,63 %
3 DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion -5,94 %
4 BYD Hauptdiskussion -4,33 %
5 Novo Nordisk nach Split -0,69 %
6 Renk und alles was dazugehört +4,40 %
7 XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion -3,22 %
8 Nio für normale Kommunikation -1,84 %
9 Renk Group.......der Weg zum Erfolg +4,40 %
10 Xpeng -4,44 %
Alle Diskussionen