Anzeige
++++++ NurExone Biologic! Massiver Turnaround – jetzt die Rallye?! ++++++
NEU!
PortfolioPlus - Dein Depot in Echtzeit – Kurse, Renditeanalyse und Dividendenplaner an einem Ort.
Anzeige
Cadoux ( Fyi Resources ) WKN: A3E3UB ISIN: AU0000310302 Kürzel: CCM Forum: Aktien User: Pep2911
0,017
EUR
+9,68 % +0,002
11:44:00 Uhr,
L&S Exchange
Kommentare 409
Buddha17,
10. Jun 10:48 Uhr
0
Je mehr ich mich mit den letzten Entwicklungen beschäftige, desto interessanter finde ich die aktuelle Situation.
Was bei Minhub oft untergeht, dassin den Unternehmensupdates mehrfach von Gesprächen mit potenziellen Lieferanten, Abnehmern und Finanzierungspartnern gesprochen wurde. Genau solche Vereinbarungen sind am Ende oft entscheidender als die nächste Studie, weil sie zeigen, dass hinter dem Projekt offenbar bereits konkretes Interesse aus der Industrie besteht.
Die Alcoa-Geschichte hat dem Vertrauen damals natürlich massiv geschadet und seitdem wurde die Aktie regelrecht abgestraft. Der Unterschied heute ist für mich aber, dass die Qualität des HPA-Materials nicht mehr nur auf Hoffnungen basiert. Mit SAFELOOP wurde das Material über einen langen Zeitraum in einem unabhängigen europäischen Batterieprogramm getestet und qualifiziert. Das hat für mich deutlich mehr Aussagekraft als vieles, worüber damals diskutiert wurde. Zumal die Gründe für den Ausstieg von Alcoa mit deren Ausrichtung als Unternehmen zusammenhing als mit Fyi (Cadoux).
Dazu kommt jetzt noch das Seltene-Erden-Thema mit Wimmera und die Verbindung zu Minhub. Vor ein paar Jahren gab es im Grunde nur die HPA-Story. Heute gibt es mehrere mögliche Werttreiber. Ob am Ende alles aufgeht, wird sich zeigen, aber die Ausgangslage wirkt auf mich deutlich stärker als damals.
Was Wimmera besonders spannend macht: Seltene Erden gehören aktuell zu den gefragtesten strategischen Rohstoffen überhaupt und westliche Lieferketten werden immer wichtiger. Sollte sich dort das Potenzial bestätigen und später mit Minhub verknüpft werden können, könnte das meiner Meinung nach für Cadoux langfristig noch deutlich bedeutender werden, als viele heute erwarten.
23MR,
10. Jun 6:58 Uhr
0
Irgendwo hab ich gelesen das Vorverträge mit anderen zu Lieferer im Gespräch sind und somit die Finanzierung von Minhub stehen soll
23MR,
10. Jun 6:53 Uhr
0
Phase
Status
Konzept
✔ Abgeschlossen
Vorstudien
✔ Abgeschlossen
Machbarkeitsstudie
Fast bzw. weitgehend abgeschlossen
Genehmigungen
Großteils fortgeschritten
Finanzierung / FID
Noch ausstehend
Bau
Noch nicht im Vollbetrieb
Produktion
Noch nicht erreicht
23MR,
10. Jun 6:52 Uhr
0
Aktueller Stand
Das Projekt soll in Darwin (Northern Territory, Australien) eine Anlage zur Aufbereitung von Mineralsand-Konzentraten und zur Gewinnung seltener Erden (insbesondere Xenotim und Monazit) errichten. Cadoux hält derzeit 50 % an Minhub Operations Pty Ltd und strebt langfristig die vollständige Übernahme an.
Wichtige Meilensteine:
* Die Machbarkeitsstudie (Feasibility Study) wurde 2024/2025 weitgehend fertiggestellt bzw. stand kurz vor dem Abschluss.
* Standortstudien und Genehmigungsverfahren in Darwin wurden abgeschlossen, und erste Standortarbeiten haben begonnen.
* Das Projekt wurde technisch weiter optimiert und auf die Verarbeitung von etwa 500.000 Tonnen Mineralsand-Konzentrat pro Jahr ausgelegt.
* Cadoux baut gleichzeitig die Versorgung mit Rohmaterial auf. Erst im Juni 2026 sicherte sich das Unternehmen einen Einstieg in das Wimmera-Mineralsandprojekt in Victoria, das künftig als wichtiger Lieferant für Minhub dienen soll.
Wie weit bis zur Produktion?
Nach den verfügbaren Informationen befindet sich Minhub noch vor der endgültigen Investitionsentscheidung (FID) und vor dem eigentlichen Bau der kommerziellen Anlage. Die technischen Studien sind weit fortgeschritten, aber es gibt bislang keine Hinweise auf einen Produktionsstart oder eine fertig errichtete Anlage
Spirit_99,
9. Jun 16:27 Uhr
0
Heißt also Sie werden eine KE durchgeführen um sich an diesem Wimmera Rare Earth Projekt zu beteiligen. Wenn ich das richtig sehe zu 0,03 AUD, also etwa 0,018 €. Wo ich dann nicht mehr ganz durchgestiegen bin, war der tatsächliche Umfang der KE.
Wieviele Millionen Aktien kommen hinzu und wie hoch ist somit die Verwässerung ?
Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann ist, warum man jetzt noch eine neue Baustelle aufreißt ?
Klar, das Wimmera Projekt soll dann laut Plan an Minhub liefern so wie ich das verstehe. Aber das macht doch gar keinen Sinn jetzt. Sie haben nichtmal Geld um Minhub zu bauen. Ich hätte jetzt eigentlich endlich mal eine Finanzierungs- bzw. dann FID-News zum Bau des Minhub-Projekts erwartet. Davon hört man mittlerweile auch nur noch nebenbei was. Stattdessen sammeln Sie Geld für ein neues Explorations-Projekt ein, dass nochmal massiv Geld & Zeit verschlingen wird ???
T
Timbou,
9. Jun 8:31 Uhr
0
Aber sobald Alcoa wieder einsteigt und Laschwurbli 85 Millionen Aktien zukauft, geht hier bestimmt die Post ab🤣🤣 Haben mir die Buschtrommeln verraten🤫🤫
T
Timbou,
9. Jun 8:29 Uhr
0
https://ibb.co/7tmgHzTr
Chicky,
9. Jun 5:20 Uhr
0
Rare-Earth-JV und gleich mal -23%...
https://hotcopper.com.au/threads/ann-transformational-rare-earth-transaction-presentation.9189842/
23MR,
8. Jun 11:00 Uhr
1
Neues was ich so gefunden habe
23MR,
8. Jun 11:00 Uhr
0
Falls die Spekulation über den Handelsstopp stimmt und Cadoux eine „material project acquisition“ ankündigt, wäre Tundulu selbst derzeit eher unwahrscheinlich, da AuKing die Übernahme erst kürzlich abgeschlossen hat. Wahrscheinlicher wäre:
* Beteiligung an einem ähnlichen Seltene-Erden-Projekt,
* Joint Venture,
* Finanzierung einer weiteren Akquisition im REE-Sektor,
* oder ein anderes kritisches Mineralienprojekt in Afrika oder Australien.
23MR,
8. Jun 10:57 Uhr
0
Bereits im April 2026 hatte Cadoux eine geplante Übernahme des Tundulu Rare Earths Project angekündigt und dafür eine Platzierung über 3 Mio. AUD durchgeführt. Das deutet darauf hin, dass das Unternehmen seine Strategie im Bereich Seltene Erden weiter ausbaut.
Chicky,
8. Jun 0:21 Uhr
0
Geil, auf dem Niveau und mit der Aktienanzahl einfach mal noch weiter verwässern mit der nächsten KE. 😂🖕
u
ullisch,
7. Jun 6:53 Uhr
0
Na super. Also geht’s noch tiefer mit dem Kurs.
23MR,
6. Jun 21:54 Uhr
0
Ich denke Minhub komplett Übernahme
23MR,
6. Jun 21:54 Uhr
0
Ja. Der Grund für den Handelsstopp scheint inzwischen deutlich konkreter zu sein:
Cadoux Limited (ASX: CCM) hat den Handelsstopp beantragt, weil das Unternehmen eine wesentliche Projektakquisition („material project acquisition“) sowie eine damit verbundene Kapitalerhöhung („capital raising“) vorbereiten und bekanntgeben will. Die Mitteilung wird von mehreren Börsenquellen übereinstimmend so beschrieben.
Die wichtigsten Punkte:
* Der Handelsstopp wurde am 4. Juni 2026 wirksam.
* Cadoux erwartet die Veröffentlichung einer kursrelevanten Mitteilung zu:
* einer größeren Projektübernahme bzw. Projektakquisition
* einer Kapitalaufnahme/Finanzierungsrunde zur Unterstützung dieser Transaktion.
* Der Halt sollte ursprünglich bis zur Veröffentlichung der Mitteilung oder bis Handelsbeginn am 9. Juni 2026 dauern.
23MR,
4. Jun 21:34 Uhr
0
Wie geht es jetzt weiter?
1. Kommerzielle Gespräche
Cadoux hat bereits bestätigt, dass die Qualifizierung den Weg zu verbindlichen Abnahmeverträgen (Offtakes) öffnen soll. Das ist der nächste große Kurstreiber. Ohne Kundenverträge bleibt die Qualifizierung vor allem ein technischer Erfolg.
2. Lieferverträge mit SAFELOOP-Partnern
Im SAFELOOP-Konsortium sind Batteriehersteller, Materialunternehmen und Industriekunden vertreten. Cadoux führt laut Unternehmensangaben Gespräche über die kommerzielle Belieferung dieser Partner.
3. Produktionsentscheidung (FID)
Der Markt wird darauf achten, ob Cadoux die Finanzierung und den Bau der geplanten HPA-Anlage vorantreiben kann. Das Unternehmen arbeitet weiterhin an Engineering- und Entwicklungsarbeiten für die HPA-Produktion.
4. Finanzierung
Für einen echten Produktionsstart wird weiteres Kapital benötigt. Die jüngsten Fördergelder sind positiv, reichen aber nicht für den Aufbau einer kommerziellen HPA-Produktion.
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Circus SE Inhaber-Akt Hauptdiskussion | +26,42 % | |
| 2 | VONOVIA Hauptdiskussion | -0,90 % | |
| 3 | Germany 40 / DAX Prognose | -0,27 % | |
| 4 | SHOP APOTHEKE EUROPE INH. Hauptdiskussion | -0,56 % | |
| 5 | ZUR ROSE GROUP AG SF5,75 Hauptdiskussion | -3,73 % | |
| 6 | ATOS Hauptdiskussion | +0,36 % | |
| 7 | HauptForum SK HYNIC | +5,17 % | |
| 8 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | +0,67 % | |
| 9 | Renk Group.......der Weg zum Erfolg | +2,89 % | |
| 10 | BioNTech Hauptdiskussion | -0,25 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Circus SE Inhaber-Akt Hauptdiskussion | +26,42 % | |
| 2 | VONOVIA Hauptdiskussion | -0,90 % | |
| 3 | SHOP APOTHEKE EUROPE INH. Hauptdiskussion | -0,56 % | |
| 4 | ZUR ROSE GROUP AG SF5,75 Hauptdiskussion | -3,73 % | |
| 5 | HauptForum SK HYNIC | +5,17 % | |
| 6 | ATOS Hauptdiskussion | +0,36 % | |
| 7 | DRONESHIELD LTD Hauptdiskussion | +0,67 % | |
| 8 | BYD Hauptdiskussion | +0,02 % | |
| 9 | Renk Group.......der Weg zum Erfolg | +2,89 % | |
| 10 | BioNTech Hauptdiskussion | -0,25 % | Alle Diskussionen |