CERES POWER WKN: A2NB49 ISIN: GB00BG5KQW09 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
7,353
GBP
-0,80 % -0,059
08:15:34 Uhr,
TTMzero RT
Kommentare 10.221
Ja.Tuete,
11.12.2025 21:35 Uhr
0
https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/conviction-list--goldmaenner--3-unterschaetzte-energie-aktien-mit-outperformance-/4980939/?utm_source=BoersennewsShare&utm_medium=App&utm_campaign=News
R
RainerZufall!,
11.12.2025 21:32 Uhr
0
Wurde gestern von meiner Bank unterrichtet, dass Ceres die Offenlegung der Namen und Adressen ihrer Aktionäre sowie Anzahl gehaltener Aktien verlangt. Für die Aktien gelangt die Rechtsordnung Großbritanniens zur Anwendung, die nach "Section 793 of the Companies Act 2006" eine Offenlegung begründet. Eine Offenlegung auf Basis von Nr. 20 Absatz 1 der Sonderbedingungen für Wertpapiergeschäfte ist dann erfolgt. Dort geht es um Kapitalmaßnahmen !
Wozu benötigt Ceres meinen/unseren Namen, den Wohnort, die Anzahl der Shares die man hält.
R
rasdi,
11.12.2025 21:13 Uhr
0
Ein niedriger Kurs macht Ceres anfälliger für Übernahmen durch andere (z.B. Weichai, Delta oder Konkurrenten wie Bloom Energy könnten günstiger zugreifen), doch nach dem Bosch-Ausstieg im Februar 2025 fiel der Kurs massiv und trotz fast 10 Monaten niedriger Bewertung gab es kein einziges Übernahmeangebot.
Schmiddy,
11.12.2025 21:03 Uhr
0
Naja ich sag mal so: Mit dem Aufstieg von Ceres Power an der Börse, wird mehr Interesse generiert. Das hat positive, aber auch negative Folgen, so wie man gerade sieht.
rasdi,
11.12.2025 20:57 Uhr
1
https://www.lse.co.uk/news/ceres-power-shares-hit-as-grizzly-slams-flawed-business-model-gw4pnv2tcy8acjb.html
Grizzly hat Recht, dass Ceres bisher keine materiellen Royalties generiert hat, Doosan trotz Produktionsstart seit Juli 2025 Verluste schreibt und mit HAI-Changwon nur einen einzigen öffentlich bekannten 9MW-Auftrag vorweisen kann, während Bosch als Großinvestor ausgestiegen ist.
Grizzly verschweigt den KEPCO-Deal vom 14. November 2025 (96,4 Mrd. KRW über 20 Jahre, entspricht 23,4% von Doosans Jahresumsatz 2024) und ignoriert, dass Delta (Produktionsstart Ende 2026) und Weichai (Fabrik im Bau), während der Rechenzentrumsmarkt für SOFC-Lösungen gerade massiv wächst.
Schmiddy,
11.12.2025 20:26 Uhr
1
Sorry, aber zu dem Bericht von Grizzly muss man anmerken:
- die meisten Kritikpunkte beziehen sich auf die Vergangenheit
- keine differenzierte Betrachtung, sondern nur negativ.... es gibt Gründe, warum Partner gefunden werden und man konstruktiv zusammenarbeitet
- Grizzly hat ein shortinterest
- es wird mit der geringen Umsatzprognose argumentiert, vernachlässigt wird die 100% Royalty-Marge (also die Gewinnseite)
- ......
Hier wurde anscheinend die schwarze Brille aufgezogen anstatt die rosarote Brille haha.
Der Bericht ist definitiv für den Müll! :D
-
RainerZufall!,
11.12.2025 19:49 Uhr
0
Wurde gestern von meiner Bank unterrichtet, dass Ceres die Offenlegung der Namen und Adressen ihrer Aktionäre sowie Anzahl gehaltener Aktien verlangt.
Für die Aktien gelangt die Rechtsordnung Großbritanniens zur Anwendung, die nach "Section 793 of the Companies Act 2006" eine Offenlegung begründet.
Eine Offenlegung auf Basis von Nr. 20 Absatz 1 der Sonderbedingungen für Wertpapiergeschäfte ist dann erfolgt.
Dort geht es um Kapitalmaßnahmen !
D
DeYi,
11.12.2025 19:31 Uhr
0
Habe heute auch nachgekauft. So ziemlich am Boden. Jetzt darf sie die letzten Tage des Jahres gern wieder fliegen. 😁
R
RainerZufall!,
11.12.2025 19:27 Uhr
0
Gab es bei Euch auch ne Namensoffenlegung ?
R
RainerZufall!,
11.12.2025 18:35 Uhr
0
Wieso, ist wie im richtigen Leben und unter Umständen decken die sich im Moment schon schön ein. Obwohl, da ist noch Luft nach unten...........
GreenCash,
11.12.2025 18:34 Uhr
0
📌 1) Geschäftsmodell-Kritik
🔴 Grizzly-Vorwurf
➡️ Grizzly sagt, Ceres habe ein „fundamental fehlerhaftes Geschäftsmodell“, weil es F&E, Industrialisierung und Kapitalrisiken komplett an Partner auslagert (statt eigene Produkte zu verkaufen). Sie sehen darin ein Risiko für nachhaltige Einnahmen.
🟢 Gegenargument / Realität
✔️ Ceres nutzt bewusst ein Lizenz- und Partnerschaftsmodell – ähnlich wie große IP-firmen: sie entwickeln Technologie und Lizenzpartner setzen diese in Produkte um.
✔️ Dieses Asset-Light-Modell (IP statt große Fabriken selbst bauen) ist gerade in frühen Tech-Phasen üblich und reduziert Eigenkapital-Risiken, auch wenn es Einnahmen verzögert.
✔️ Ceres hat mehrere aktive Lizenzpartner (z. B. Doosan, Weichai), was zeigt, dass das Modell Marktinteresse generiert – nur fließen Einnahmen zeitverzögert.
---
📌 2) Royalty-Einnahmen bei Partnern
🔴 Grizzly-Vorwurf
➡️ Grizzly rechnet vor, dass z. B. die erste große Order von Doosan bislang nur eine 9 MW-Lieferung bringt, was für Ceres maximal etwa 1,35 Mio. $ an Einnahmen generieren könnte – und sie erwarten kaum weitere Verkäufe.
🟢 Gegenargument / Realität
✔️ Doosan ist der erste Partner weltweit, der SOFC-Produkte mit Ceres-Technologie in die Serienproduktion gebracht hat – das ist ein echter Kommerzialisierungsschritt.
✔️ Ceres selbst hat noch nie große Royalties eingebucht, was laut Grizzly negativ ist – aber: in frühen Technologie-Phasen entstehen viele Lizenz-Deals, bevor signifikante Royalties fließen. Dies ist nicht ungewöhnlich, sondern typisch für IP-basierte Geschäftsmodelle.
✔️ Die Relevanz einer einzigen Order ist aus Grizzly-Sicht stark überbetont – ein einzelner Auftrag sagt nichts darüber aus, wie die längerfristige Nachfrage aussehen wird.
---
📌 3) Kritische Bewertung früherer Partnerschaften
🔴 Grizzly-Vorwurf
➡️ Grizzly führt vergangene Kooperationen mit Bosch, Nissan oder Honda ins Feld, die kaum marktfähige Produkte geliefert hätten oder gescheitert seien, und nutzt das, um die Zukunftsaussichten infrage zu stellen.
🟢 Gegenargument / Realität
✔️ Dass einige Partnerprogramme nicht sofort zu massenhaften Verkäufen führten, bedeutet nicht, dass die Technologie grundsätzlich ungeeignet wäre.
✔️ Partnerschaften in strategischer Technologie dauern oft Jahre oder Jahrzehnte, bevor sie zum wirtschaftlichen Durchbruch führen.
✔️ Andere Institute und Analysten sehen die Technologie weiterhin attraktiv – z. B. im Bereich Rechenzentren und Industrieenergieversorgung (z. B. bei Goldman Sachs-Analysen früher im Jahr).
---
📌 4) Bewertung der Technologie- und Marktgröße
🔴 Grizzly-Vorwurf
➡️ Sie kritisieren zudem die technische Zuverlässigkeit der SOFC/SEOC-Technologie und sehen den Markt als „klein und begrenzt“.
🟢 Gegenargument / Realität
✔️ SOFC und SOEC gelten branchenweit als effiziente und skalierbare Energiesysteme – gerade in Segmenten wie:
Datenzentren (Backup/Primärenergie)
Gewerbe & Industrie
dezentrale Energieversorgung
✔️ Solche Technologien sind bekannt und erforscht, und Ceres selbst wird von Analysten als wichtiger Player in SOFC-Technologie gesehen.
✔️ Die Frage der Marktgröße ist eher eine Marktprognose-Debatte, kein objektiver Beweis gegen Ceres’ Modell oder Technologie an sich.
Chat GPT
Also nicht beunruhigen lassen. Hat nichts mehr mit einer normalen Kurskorrektur zu tun. Das ist blanke Manipulation.
GreenCash,
11.12.2025 18:23 Uhr
0
Das sowas überhaupt erlaubt ist, ist nen Skandal. Die legen sich vorher nen fetten Short zurecht und dann publizieren kursmanipulierenden Abfall. Heftig.
GreenCash,
11.12.2025 18:19 Uhr
0
🧠 Warum Grizzly solche Berichte schreibt
Ein kurzer Blick hinter die Kulissen:
1. Sie sind Short-Seller
Sie eröffnen eine Short-Position in der Aktie – d. h. sie verdienen Geld, wenn der Kurs fällt. Die Veröffentlichung des Berichts erfolgt typischerweise nachdem sie bereits in Position sind.
---
2. Berichte setzen auf worst-case-Narrative
Short-Seller-Reports:
wählen oft extreme Szenarien,
heben jede Unsicherheit hervor,
nutzen oft sehr konservative Modellannahmen.
Das erzeugt Angst im Markt – und führt zu Kursreaktionen. Das bedeutet nicht automatisch, dass all diese Szenarien eintritt.
---
3. Sie versuchen Meinungsgewicht zu erzeugen
Da viele Anleger/neutrale Investoren eher auf Risiken reagieren als auf Chancen, erzeugt ein solcher Bericht mehr Schlagzeilen-Impact als ein neutrales Analysepapier.
---
📌 Fazit
Der Grizzly-Report enthält einige valide Beobachtungen (z. B. aktuell geringe Royalties, Abhängigkeit von Partnern), aber seine Interpretation und Schlussfolgerungen gehen weit über belegte Fakten hinaus und dienen der Positionierung im Short-Trade.
Er ist kein objektiver, neutraler Unternehmensbericht, sondern ein Meinungs- und Strategiepapier mit Profit-Motive.
Chat GPT
Also, Grizzly schreibt irgendwelchen Schrott zusammen und ganz viele Leute glauben den Mist dann.
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | DAX Hauptdiskussion | -0,68 % | |
| 2 | Linien und Wellen Austausch Forum | -1,72 % | |
| 3 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -1,48 % | |
| 4 | INTEL Hauptdiskussion | -4,91 % | |
| 5 | BYD Hauptdiskussion | -1,67 % | |
| 6 | DeFi Technologies: Eine Perle? | -5,67 % | |
| 7 | Security der nächsten Generation | -1,33 % | |
| 8 | für alle, die es ehrlich meinen beim Traden. | ||
| 9 | XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion | -3,37 % | |
| 10 | Dax Prognose | -0,68 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Linien und Wellen Austausch Forum | -1,72 % | |
| 2 | RHEINMETALL Hauptdiskussion | -1,12 % | |
| 3 | INTEL Hauptdiskussion | -4,34 % | |
| 4 | BYD Hauptdiskussion | -1,67 % | |
| 5 | DeFi Technologies: Eine Perle? | -5,67 % | |
| 6 | Security der nächsten Generation | -1,33 % | |
| 7 | Battalion | +15,38 % | |
| 8 | XIAOMI CORP. CL.B Hauptdiskussion | -3,37 % | |
| 9 | Investmentchancen | -1,99 % | |
| 10 | MICRON TECHNOLOGY Hauptdiskussion | -4,49 % | Alle Diskussionen |