Anzeige
+++99% China.: Jetzt kommt Atlantico Jetzt kommt Atlantico+++
Portfolio-Tracker
Alle Depots an einem Ort. Dein Gesamtvermögen immer im Blick, tiefgründige Renditeanalysen und Dividendenplaner.
Anzeige
CLINUVEL PHARMACEUTICALS WKN: A0JEGY ISIN: AU000000CUV3 Forum: Aktien Thema: Hauptdiskussion
5,015
EUR
±0,00 % ±0,000
13. September 2026, 19:00 Uhr,
Lang & Schwarz
Kommentare 5.792
odi001,
30.05.2019 15:01 Uhr
0
Neues Behandlungszentrum Mainz
In der Haut- und Poliklink der Universitätsmedizin Mainz wird in absehbarer Zeit mit der Behandlung der Patienten mit EPP begonnen. Hier die Presseeerklärung:
Hautklinik der Universitätsmedizin Mainz bietet Hilfe bei seltener Hauterkrankung
Ein seit 2017 auf dem deutschen Markt zugelassenes Medikament verspricht Hilfe bei „Erythropoetischer Protoporphyrie“ – Anwendung nur an spezialisierten Zentren möglich
(Mainz, 28. Mai 2019, rdr) Die Hautklinik der Universitätsmedizin Mainz bietet als eines von wenigen Zentren in Deutschland eine neue Behandlungsoption bei erwachsenen Patienten an, die unter einer seltenen Erbkrankheit, der Erythropoetischen Protoporphyrie (EPP), leiden. EPP ist verbunden mit einer schmerzhaften Licht- bzw. Sonnenempfindlichkeit und stellt für die Betroffenen eine große Belastung und Einschränkung der Lebensqualität dar.
„Menschen, die unter EPP leiden, haben starke Schmerzen, wenn sie Sonnenlicht ausgesetzt sind. Dabei treten oft keinerlei sichtbare Veränderungen der Haut auf“, beschreibt Univ.-Prof. Dr. Stephan Grabbe, Direktor der Mainzer Hautklinik. „Das macht einerseits die Diagnose sehr schwierig und kann andererseits dazu führen, dass die Beschwerden der Patienten bisweilen vom Umfeld nicht ernst genommen werden.“ Insgesamt ist der Leidensdruck der Patienten hoch und ihre Lebensqualität sehr eingeschränkt, da sie gerade in den Sommermonaten oft jegliche Sonneneinstrahlung meiden müssen.
Ursache der EPP ist ein genetischer Defekt, durch den die Herstellung des roten Blutfarbstoffes nicht richtig funktioniert. Dieser entsteht beim gesunden Menschen in einer letzten Stufe durch den Einbau von Eisen in eine chemische Vorstufe – das für die Erkrankung namensgebende Protoporphyrin. Kann nicht genügend Eisen eingebaut werden, ist Protoporphyrin in sehr viel größeren Mengen vorhanden als üblich. Es lagert sich in der Folge zum Beispiel in den roten Blutkörperchen an und ist für die Lichtunverträglichkeit verantwortlich. Grund hierfür ist eine Wechselwirkung mit sichtbarem Licht im violetten bis blauen Bereich, die über verschiedenen Reaktionen das Gewebe schädigt und so die starken Schmerzen verursacht.
Bisher waren die konsequente Vermeidung von Sonnenlicht und das Tragen entsprechender Kleidung mit dichtem Gewebe, lange Ärmel und Hosenbeine, Kopfbedeckung, Handschuhe und zusätzlich ein Schirm - also textiler Sonnenschutz - die einzig mögliche „Abhilfe“. „Herkömmliche UV Sonnencremes schützen nicht, da der UV-Anteil des Sonnenlichts nicht das Problem ist“, schildert Stephan Grabbe. Doch nun gibt es neue Hoffnung für erwachsene EPP-Patienten - in Form eines nur unter Auflagen zugelassenen Medikaments. Dessen Wirkstoff Afamelanotid stimuliert das Immunsystem sowie ein Protein, das die Haut bräunt; er regt damit die Pigmentierung an und durch die verstärkte Pigmentbildung erfolgt gleichsam ein Schutz von innen.
Das Besondere: Die zuständigen Behörden haben für das Medikament nur eine beschränkte Zulassung erteilt, da aufgrund der Seltenheit der Erkrankung und der damit verbundenen relativ kleinen Patientenzahl die Sicherheit des Medikaments noch nicht abschließend beurteilt werden konnte. Die Behandlung ist nur wenigen spezialisierten Zentren erlaubt, die im Zuge der Anwendung weitere Studiendaten erheben. Zu diesen Zentren zählt nun auch die Universitäts-
Hautklinik Mainz – als eines von nunmehr vier Zentren in Deutschland und einziges Zentrum in Süddeutschland.
„Die EPP ist nicht nach wie vor nicht heilbar, aber wir haben erstmals ein Medikament an der Hand, mit dem wir die Symptome der Erkrankung deutlich lindern können“, so Stephan Grabbe. „Für die Patienten ist das ein enormer Gewinn.“ Verabreicht wird der Wirkstoff in Form einer kleinen Kapsel, die unter die Haut eingebracht wird und sich dort über 2 Monate auflöst. „Diese Behandlung muss alle 2 Monate erfolgen, möglichst das ganze Jahr hindurch“, beschreibt Stephan Grabbe. „Schätzungsweise 400 Patienten haben die Diagnose in Deutschland, die Dunkelziffer ist sehr hoch“, so Grabbe. „Hier in Mainz gehen wir somit von etwa 50 Patienten im Jahr aus.“
„Da es bis jetzt nicht für jeden erwachsenen Patienten einen Behandlungsplatz gibt, bedeutet der Beginn der Behandlung in Mainz für viele Patienten eine enorme Chance, ein Leben mit mehr Lebensqualität zu leben“, kommentiert der Vorstand der Selbsthilfe EPP e.V. diese Nachricht.
Kontakt:
Univ.-Prof. Dr. Stephan Grabbe
Direktor der Hautklinik und Poliklinik, Universitätsmedizin Mainz,
Tel. 06131 / 17 4412, Fax 06131 / 17 6629, E-Mail:
stephan.grabbe@unimedizin-mainz.de
Pressekontakt:
Dr. Renée Dillinger-Reiter, Stabsstelle Unternehmenskommunikation, Universitätsmedizin Mainz,
Tel. 06131 / 17 7428, Fax 06131 / 17 3496, E-Mail: pr@unimedizin-mainz.de
Über die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist die einzige medizinische Einrichtung der Supramaximalversorgung in Rheinland-Pfalz und ein international anerkannter Wissenschaftsstandort. Sie umfasst mehr als 60 Kliniken, Institute und Abteilungen, die fächerübergreifend zusammenarbeiten. Hochspezialisierte Patientenversorgung, Forschung und Lehre bilden in der Universitätsmedizin Mainz eine untrennbare Einheit. Rund 3.400 Studierende der Medizin und Zahnmedizin werden in Mainz ausgebildet. Mit rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Universitätsmedizin zudem einer der größten Arbeitgeber der Region und ein wichtiger Wachstums- und Innovationsmotor. Weitere Informationen im Internet unter www.unimedizin-mainz.de
RoomerEX,
29.05.2019 12:42 Uhr
0
Na das ist doch positiv
odi001,
29.05.2019 8:42 Uhr
0
Uniklinik Münster ist wieder im Gespräch ihre Abteilung für EPP Patienten zu "aktivieren "
RoomerEX,
29.05.2019 8:24 Uhr
0
Ich denke nicht.
Aber was meinst du odi001 ??
G
Gast-754839201,
29.05.2019 8:10 Uhr
0
Wie meinst du nimmt das Einfluss auf die Aktie?
Werbung
Flucht aus dem Dollar?
G
Gast-754839201,
29.05.2019 8:09 Uhr
0
Hört sich ja nicht gut an!
odi001,
29.05.2019 6:38 Uhr
0
http://www.epp-deutschland.de/mediapool/21/211484/data/190513_Brief.docx
M
Magelan,
28.05.2019 14:19 Uhr
0
ok, habe mich schon eingelesen
M
Magelan,
28.05.2019 13:48 Uhr
0
was ist "MSCI Smallcap Index " ?
RoomerEX,
28.05.2019 13:17 Uhr
0
Weiter so 👍🏻
RoomerEX,
28.05.2019 13:17 Uhr
0
Krass odi001 spricht deutsch.
Ich wusste das echt nicht.
Vielen Dank für deine tollen Beiträge , odi 001
odi001,
28.05.2019 13:00 Uhr
0
Deshalb wahrscheinlich auch die großen Umsätze am Ende des australischen Börsentages
odi001,
28.05.2019 12:55 Uhr
0
Scheint als ob CLINUVEL in den MSCI Smallcap Index Australia aufgenommen wurde
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://app2.msci.com/eqb/gimi/smallcap/MSCI_May19_SCPublicList.pdf&ved=2ahUKEwj9vJ2qhr7iAhWFDOwKHVOcBiQQFjACegQICRAB&usg=AOvVaw2UtrYD_A28r3Zs-QQKUJlx
M
Magelan,
28.05.2019 9:48 Uhr
0
Naja was war aber auch zu erwarten nach so einer Investor-Tournee, da haben sich fest welche eingekauft. Und nächste Woche geht´s weiter!
M
Magelan,
28.05.2019 9:45 Uhr
0
1 Mio. gehandelte Aktien 🚀
RoomerEX,
28.05.2019 8:49 Uhr
0
Tatsächlich. Krass heftig
Meistdiskutiert
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | DAX Prognose / Germany 40 | -0,57 % | |
| 2 | Trading- und Aktien-Chat | ||
| 3 | ROHÖL BRENT Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 4 | Circus SE Inhaber-Akt Hauptdiskussion | -1,06 % | |
| 5 | MICROSOFT Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 6 | VONOVIA Hauptdiskussion | -0,65 % | |
| 7 | GLOBAL NET LEASE DL-,01 Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 8 | Super leag | +7,44 % | |
| 9 | PAYPAL Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 10 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | ±0,00 % | Alle Diskussionen |
Aktien
|
|
Thema | ||
|---|---|---|---|
| 1 | Circus SE Inhaber-Akt Hauptdiskussion | -1,06 % | |
| 2 | MICROSOFT Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 3 | VONOVIA Hauptdiskussion | -0,65 % | |
| 4 | GLOBAL NET LEASE DL-,01 Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 5 | Super leag | +7,44 % | |
| 6 | PAYPAL Hauptdiskussion | ±0,00 % | |
| 7 | Ecograf - ein Stern am Graphithimmel | ±0,00 % | |
| 8 | BMW Hauptdiskussion | -0,54 % | |
| 9 | Novo Nordisk nach Split | -0,90 % | |
| 10 | SERVICENOW Hauptdiskussion | -0,50 % | Alle Diskussionen |